Aktuelles & Ankündigungen

Rund um Battle-Planet und PBP

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Re: Aktuelles & Ankündigungen

Beitrag von GAMER »

Ich möchte an dieser Stelle und Zeit ausdrücklich darauf hinweisen: Die v2 Spezifikationen stehen unter laufender Beobachtung. Sollten sich bestimmten Einheiten oder Funktionen als Überflieger herausstellen, so wird die Einheit, bzw. das Spiel selbst angepasst.
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v2 Updates

Beitrag von GAMER »

Mit dem nächsten Update z154 werden die letzten wichtigen (alt) Einheiten im v2 System integriert. Danach wird es nur noch wenige Neuvorstellungen geben, primär Hochtechnologie und Verschmelzung einiger alter Einheiten, sowie die Einsatzbefehle. Für die Zeit danach ist Feintuning des Einheitensystems angesagt. Dazu benötige ich Feedback von allen Seiten !! Wenn ich nix von Euch höre gehe ich davon aus es ist *OK* so. Vielen Dank an dieser Stelle an die fleissigen Bug-Melder !! Weiter so.
Je nach freier Zeit wird es auch Überarbeitungen von Gebäuden und Landschaft geben. Einige Aktualisierungen konntet ihr ja schon in den letzten Updates sehen.
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Steuerschulden, Erkämpftes und Kauf

Beitrag von GAMER »

Steuerschulden
Die Steuern habe den Zweck die Masse an verfügbaren Einheiten zu limitieren und damit die für den "Spielzug" benötigte Zeit klein zu halten. Steuern nicht zu bezahlen, kann im Kampf zu einem massiven Ungleichgewicht zwischen Bezahler und Nichtbezahler führen. Daher diese neue Regelung, die ein "Nichtbezahlen" sehr unattraktiv macht.

Anwendung ab Zyklus 155

Spieler die mehr als 2 volle Zyklen und mehr als 500.000M Steuern auf dem Materialkonto schulden werden mit Zwangsvollstreckung durch die Behörden belegt.
Der SV der Heimatbasis ist für die Vollstreckung verantwortlich. Pro Runde werden ca. 100.000M vom Spieler eingezogen. Dies kann durch folgende Maßnahmen durchgeführt (Primäre Reihenfolge!) werden:

1. Entnahme von gespeichertem Material aus Einheiten oder Gebäuden
2. Pfändung von Einheiten (Baupreis(M)+ ggf.Kosten(M) für CM-Ammo + geladenes Material). Da die selbständige Verschrottung von Einheiten 90% Material bringt, wird bei der Pfändung nur 70% des Materialwertes der Einheit (Baupreis/Ammo/Ladung) angerechnet. [Einheit wird gelöscht!]
Zuerst werden die teuersten Einheiten gepfändet. Der Spieler hat keine Wahlmöglichkeit welche Einheiten zuerst gepfändet werden sollen.

3. Einbeziehung einer (bzw. einer weiteren) Kolonie. Der HB SV informiert den Kolonie-SV über die zusätzliche Einbeziehnung.

4. Einschränkung:
Im Kampf befindliche Planeten werden von der Pfändung freigestellt, solange die Pfändung noch auf anderen kampffreien Kolonien ausgeführt werden kann.

Erkämpftes
Bei Sondermissionen und andere Events können Spieler/Accounts Belohnungen gewinnen. Der Spieler muß diese Belohnungen explizit vom SV oder der SL einfordern (z.B. IGM/Forum/email). Nicht eingeforderte Belohnung verfallen nach 2 vollen Zyklen Spielzeit. Befindet sich der Spieler in Zwangsvollstreckung, wird die Belohung primär zur Senkung der Steuerschuld gepfändet.

Kauf von Einheiten im Shop
Hat ein Account Steuerschulden kann er trotzdem im Shop Einheiten(Units) kaufen. Geladenes Material innerhalb dieser Einheiten wird dabei zur Tilgung der Steuerschulden verwendet. Technisch können bei Steuerschulden keine neuen Raumschiffe angelegt werden und Raumschiffe können auch keinen Raumflug durchführen. Die Bestellung kann daher erst verschickt werden, wenn das Materialkonto ausgeglichen ist.
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XG Industries

Beitrag von GAMER »

Neben ISG und MTC ist nun ein weiterer "Global Player" am Firmenhimmel aufgetaucht.

XG Industries

XGI stelle viele Sondereinheiten her und bietet auch den direkten Kauf von Material an.

Warum nun doch der Kauf von Material? Material kann bisher indirekt über den Erwerb von Einheiten gekauft werden. Das bringt aber viele unsinnige zusätzliche Raumschiffe in der Datenbank mit sich, die ich mir auch anlegezeittechnisch ersparen möchte.
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The Big Five

Beitrag von GAMER »

The Big 5 wird storymäßig weiter angepasst. Die "blaue" KI wird konsequent als gefährliches Asteroidenfeld umgebaut. Die jetzt noch als EMP-Bomben herumfliegenden Einheiten, werden in Zukunft ebenfalls "herumfliegende Asteroiden" sein. KI gelb wird weiterhin eBurst repräsentieren und massiv versuchen das zentral HQ zurückzuerobern erobern. Spieler 0 (ROT) wird dabei Aufgaben übernehmen die die KI nicht durchführt (Infrastruktur, Beschuss von Serviceeinheiten, Gebäudezerstörung, -eroberung)

Sonderbedingungen (ab z155):
1. Inaktive Accounts auf TB5 werden durch eBurst Gelb/Rot bekämpft.
2. Um das Zentral HQ kämpfende Accounts erhalten nach 3 vollen Zyklen Kampfzeit einen MTC Constructor (voll) nach TB5 geliefert, nach 10 vollen Zyklen Kampfzeit einen MTC Restaurator(voll); gilt jeweils ab z155 und ohne längere Unterbrechnung, nach weiteren 5 zyklen voller Kampfzeit je einen weiteren MTC Constructor
3. Spieler die das Zentral HQ midestens 1 vollen Zyklus im Besitz haben, können als Bonus eine Tech 6 oder Tech 5 Einheit nach eigener Wahl erhalten, Einheit wird zur HB des Spielers geliefert.

Anmerkung:
Bonuseinheiten werden ausschliesslich mit Eigenbewaffnung und Notwendigem Treibstoff geliefert. Tanker und Versorger sowie anderen Serviceeinheiten, werden ohne Versorgungsladung geliefert.
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ASC Version 2.8.0.0

Beitrag von GAMER »

Mit dem nächsten Daten Update wird auch eine neue ASC Version erscheinen. Diese wird eine erheblichen Fehler in der Kostenberechnung korrigieren. Der Technologie Zu- bzw. Abschlag wurde bisher nicht mit einbezogen. Daher konnen einige Einheiten ab dem nächsten Update eine erhebliche Preisdifferenz erhalten.

teuere Low-Tech Einheiten werden günstiger
billige High-Tech Einheiten werden teurer

Weiterhin behebe ich einen Fehler in der Kostenformel selbst. Der MdRF Zuschlag wurde falsch designt.
Die AT Kanonen bis 3 Felder werden erheblich billiger.
Der Zuschlag für Langstreckenwaffen ab 4 Felder wird erhöht.

Das Interface erhält kleinere Korrekturen. Das Mouse-unter-Menü sollte nun vollständig zu sehen sein. Beim Button-Menü sollten nun merh Buttons zu sehen sein. (Primär wichtig, bei Bau und Service-Einheiten, da diese sehr viele Auswahlmöglichkeiten haben).
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ASC2 Notstart

Beitrag von GAMER »

Wer probleme bzw. Fehlermeldungen hinsichtlich der "asc2.cache" Datei hat, für den Habe ich eine kleine Batch Dateie erstellt. Diese downloaden, entpacken und ins ASC Verzeichnis kopieren und dort Starten. ASC Startet dann ohne "cache" Fehlermeldung.
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Update Z156.2 & ASC 2.8.0.0

Beitrag von GAMER »

Das PBP Update z156.2 ist erschienen und beinhaltet neben den Datenupdate auch eine neue ASC Version (für Win, Linuxer aktualisieren auf das neuste PBP Tag)
Neben einigen Interface-Korrekturen (jetzt sind immer alle Buttons zu sehen) ist auch die Kostenformel korrigiert worden. Der Technologie Zu bzw. Abschlag funktioniert nun wie gewünscht. Teure LowTecheinheiten werden billiger, billige High-Tech-Einheiten werden teurer.
  • CM Bunker (T6-8) -10 Punch
  • Im Datenupdate sind wieder diverse gemeldete Bugs gefixt worden.
  • Wracks haben nun eine unterschiedliche Höhe
    v1: Land und See(durchsichtig), v1 See Wracks können nur durch Bauschiffe und High-Tech-Baueinheiten entfernt werden. (Nicht entfernbare Wracks bitte melden, savegame!)

    v2: Land/vsw, sh, w, dw
    =Land/vsw, sh: durch alle baueinheiten und Einsammler
    =w zusätzlich durch T5 Boden-Baueinheiten
    =dw zusätzlich durch Bauschiffe/U-Boote

    Die Builder-Klasse kann generell jede Art von Wrack heben.
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Z156.3 und Shop

Beitrag von GAMER »

Update Z156.3 ist erschienen und behebt den ärgerlichen asc.cache Bug.

Der Shop ist aktualisiert mit Stand z165.3.
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ASC Update Pack z156

Beitrag von GAMER »

Im Downloadbereich ist das ASC Update pack z156 verfügbar.
Es beinhaltet die asc.exe und mapeditor.exe in Version 2.8.0.0.
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