Angriffsbeschränkungen für SVs

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
Hexer
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 883
Registriert: Do 8. Dez 2011, 11:25
Einheitenset: MK IV
Wohnort: Berlin

Angriffsbeschränkungen für SVs

Beitrag von Hexer »

Ich hätte eine/zwei grundsätzliche Fragen: Darf man jemanden auf Planet A angreifen, wenn man gleichzeitig auf Planet B dessen SV ist? Und macht es einen Unterschied, ob man dann als Ortsansässiger, Invasor oder Hidden agiert?
Todwart
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 441
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 13:31
Einheitenset: Rehaner

Re: Angriffsbeschränkungen für SVs

Beitrag von Todwart »

Imo: nein & nein
boraas
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 21:40
Einheitenset: Malaner
Wohnort: Wiesbaden

Re: Angriffsbeschränkungen für SVs

Beitrag von boraas »

Da bin ich anderer Meinung als Todwart. Ich würde plädieren auf: ja & nein

Aber wahrscheinlich meinte Todwart genau das und hat es nur ... anders ausgedrückt ;-)
Benutzeravatar
setupman
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1011
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: TECC - MK VI
Wohnort: Berlin - Charlottenburg

Re: Angriffsbeschränkungen für SVs

Beitrag von setupman »

Das sehe ich auch so: ja, du darfst und nein es macht keinen Unterschied
Xordarion
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 497
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:36
Einheitenset: Teccnols

Re: Angriffsbeschränkungen für SVs

Beitrag von Xordarion »

Ich stimme den beiden letzgenannten Ansichten (boraas und setupman) zu. Meine Antworten lauten a) Ja und b Nein.

Ich konnte in den Regeln auch nichts finden, was dagegen sprechen würde. Die SV-bezogenen Regeln http://www.battle-planet.de/pbp/rules/regeln_9.php (wenngleich unter PBP REGELN ALT abgelegt) sagen mE nur, dass man den Spieler ("Siedler") auf dem verwalteten Planeten nicht schlechter/besser behandeln darf und auch nicht sein als SV erworbenes Wissen außerhalb benutzen darf.
Allenfalls Letzteres kann (aber auch nur rein theoretisch) etwas problematisch sein, weil man natürlich ein bisschen Einblick auf dem einen Planeten hat und evtl auch weiß, was der betreffende Spieler so an Einheiten umherschippert. Aber das lässt sich nicht vermeiden und sind wohl eh nur sehr vage Infos, denke ich.

Außerdem spricht dafür noch, dass ansonsten die Anzahl der potentiellen Ziele doch noch mehr abnimmt. Die Motivation SV zu werden würde damit auch nicht gerade befördert...

Grüße

Xordarion
boraas
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 21:40
Einheitenset: Malaner
Wohnort: Wiesbaden

Re: Angriffsbeschränkungen für SVs

Beitrag von boraas »

Xordarion hat geschrieben:... und evtl auch weiß, was der betreffende Spieler so an Einheiten umherschippert. Aber das lässt sich nicht vermeiden und sind wohl eh nur sehr vage Infos, denke ich.
Das Problem löse ich als SV so, dass ich mir den Inhalt von Raumschiffen vor dem Start prinzipiell nicht anschaue.
Xordarion
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 497
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:36
Einheitenset: Teccnols

Re: Angriffsbeschränkungen für SVs

Beitrag von Xordarion »

Ist denke ich vernünftig! Aber auch so wäre das Problem sicherlich minimal. Denn man müsste ja schon lange Buch führen um möglichst eine genaue Ahnung zu haben, was der Spieler z.B. über mehrere Zyklen zu seiner Kolonie geschafft hat (das wäre dann nicht nur offensichtlich gegen die Regeln, sondern auch extremst mühselig ;) ). Und dann wüsste man ja immer noch nicht, was da auf dem Zielplaneten so passiert ist/gebaut wurde.

Aber die Frage von Hexer hat mich auf eine andere Frage gebracht, die ich so schnell nicht aus den Regeln ersehen konnte:

Kann man einen Planeten angreifen, auf dem man selbst siedelt? Ich weiß nicht, ob es dazu geschriebene Regeln gibt. Vielleicht ein bisschen GAGA der Gedanke.

Als echter Angriff wäre es meines Erachtens kaum zu brauchen, außer dass man u.U. eine zweite Front aufmachen könnte. Dafür würde man aber auch 2 mal gegen RF anlaufen.

Aber vielleicht als Hidden? Das wäre ja vielleicht ne interessante Option?

Xordarion
boraas
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 21:40
Einheitenset: Malaner
Wohnort: Wiesbaden

Re: Angriffsbeschränkungen für SVs

Beitrag von boraas »

Nein, das geht nicht. Man darf auf ein und demselben Planeten nur einen Account aktiv spielen. Das gilt im Übrigen auch für vorhandene Zweitaccounts. Eingreifende Allianzaccounts müssen auch von einem anderen Allianzmitglied gespielt werden.
Alle anfliegenden Raumschiffe eines Spielers landen automatisch auf seiner HLZ.

Die Sache mit der zweiten Front funktioniert nur bei einer Invasion. Lässt sich der angegriffene Spieler von einem planetaren Spieler supporten darf ein planetenfremder Supporter des Invasors eine andere ILZ wählen als der Invasor selbst...
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Angriffsbeschränkungen für SVs

Beitrag von Snake »

Xordarion:
> Kann man einen Planeten angreifen, auf dem man selbst siedelt?
> Ich weiß nicht, ob es dazu geschriebene Regeln gibt. Vielleicht ein bisschen GAGA der Gedanke.

Das nennt sich dann planetarer Konflikt und geht natürlich nur ohne Raumschiffanflug ;)
You are either a player or a victim.
Benutzeravatar
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:02
Einheitenset: Rehaner
Wohnort: Karlsruhe

Re: Angriffsbeschränkungen für SVs

Beitrag von itaker »

Hexer hat geschrieben:Ich hätte eine/zwei grundsätzliche Fragen: Darf man jemanden auf Planet A angreifen, wenn man gleichzeitig auf Planet B dessen SV ist? Und macht es einen Unterschied, ob man dann als Ortsansässiger, Invasor oder Hidden agiert?
in diesem Fall kann man Planet B als SV tauschen/abgeben oder jemand anderes zur Vertretung hinzuziehen.
Antworten