Map Omaha Beach

Rund um das Erstellen von Spielkarten für ASC2

Moderator: Moderatoren2

Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Map Omaha Beach

Beitrag von Excalibur »

Ich habe die Arbeit wieder aufgenommen,
ASC 031b.jpg
es ist ja alles so unheimlich kompliziert.
Aber mit einigen guten Flaschen Wein wird es schon klappen.
ASC 033.jpg
ASC 034.jpg
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Map Omaha Beach

Beitrag von Excalibur »

Für meine Duellmap Omaha Beach habe ich eine wichtige Idee bekommen.
13606.jpg
Die BOCAGE

Neue Idee...neue Lust...habe am Projekt Omaha Beach weitergearbeitet.

Militärhistorische Bedeutung
Die Hecken der Bocage boten während der alliierten Invasion in der Normandie gute Verteidigungspositionen für die deutschen Truppen. Die Wallhecken im Abstand von 100 bis 200 Metern schränkten das Sicht- und Schussfeld der alliierten Truppen ein. Außerdem stellten sie ein nahezu unüberwindbares Hindernis für die alliierten Panzer dar. Auf den Wegen stellte die Wehrmacht Panzerabwehrgeschütze auf, sodass der alliierte Vormarsch stark verlangsamt wurde. Hinzu kam, dass Artilleriebeschuss wegen der Vegetation größtenteils wirkungslos blieb, da die Granatsplitter in den Hecken steckenblieben, ohne Schaden anzurichten. Der einzige Vorteil der Bocage für die Alliierten bestand darin, dass die Sherman-Panzer den deutschen Tiger-Panzern auf die geringeren Entfernungen erheblich größeren Schaden zufügen konnten als im offenen Gelände.
boc.jpg
te16.jpg
te15.jpg
Der US-Sergeant Curtis G. Culin jr. schweißte zwei stählerne Sicheln aus Schrottresten zerstörter Strandhindernisse an den Bug eines Panzers und durchbrach damit die Wallhecken. General Walter M. Robertson, der Kommandeur der 2. US-Infanteriedivision, berichtete General Omar Bradley von Culins Vorrichtung, woraufhin Bradley befahl, so viele Panzer wie möglich damit auszurüsten. Mit dieser Vorrichtung gelang den Alliierten schließlich unter hohen Verlusten der Vormarsch. Überlebende alliierte Soldaten berichteten, dass jedes einzelne Feld durch heftige Kämpfe erobert werden musste. Sie nannten das Bocage-Gelände „gottverfluchtes Land“.

General James M. Gavin berichtete:
„Obwohl sie [die Wallhecken] schon vor dem Invasionstag in Großbritannien zur Sprache kamen, hatte keiner von uns vorhergesehen, welche Schwierigkeiten sie uns tatsächlich bereiten würden.“
Benutzeravatar
fred
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 211
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 00:03

Re: Map Omaha Beach

Beitrag von fred »

freu mich auf die karte :)
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russell)
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Map Omaha Beach

Beitrag von Excalibur »

Nachdem ich also die Map Milzbrand mit einem Tunier aus 4 Gruppen bzw. 8 Spielern gestartet habe, kann ich mich nun, nachdem ich das mit Ebbe und Flut geklärt habe, der alten Karte Omaha Beach erneut zuwenden.
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Map Omaha Beach

Beitrag von Excalibur »

Ja - beim ersten Testspiel geht es gut zur Sache. Sieht sehr gut aus.
Jeder Spielzug ist eine Stunde in Echt, das ist wichtig wegen Ebbe und Flut.
Daher ist auch der Massstab anders gewählt als bei anderen Spielen.
TEST.jpg

Muss noch überlegen wie ich das mit den Flugzeugen darstelle. 2 deutsche Flieger gegen 2.600 Allierte Flieger im Frontabschnitt.
Baue gerade die Résistance als Spieler 3 ein. Es macht einen großen Unterschied ob diese von einem Menschen oder einer KI geführt werden.
Mache mir weiter Gedanken.

Kampf aus einem einfachen Schützenloch
Im Kino kam das wütende Feuer der Deutschen aus mächtigen, den Strand beherrschenden Bunkern. Tatsächlich wurde ein großer Teil des Strandes im Wesentlichen von einem Mann verteidigt: Heinrich "Hein" Severloh stand in einem einfachen befestigten Schützenloch in den flachen Dünen unmittelbar hinter dem Strand. Am 06. Juni 1944 feuerte der 20-Jährige stundenlang aus nächster Nähe auf die anstürmenden Alliierten.
Er tötete mehr als 1.000 US-Soldaten und wurde zum "Ungeheuer von Omaha Beach" - Er ist auch in meiner Map dabei, baue ihn ein. Habe mir da echt was überlegt, wird nicht einfach in ausfindig zu machen. Man merkt das Feuer, sieht ihn aber nicht, erst wenn man praktisch neben ihn steht....lasst Euch überraschen. Das wird nicht einfach für Euch.
TEST2.jpg
Antworten