Debian-Patch

Vorschläge und Diskussionen zur Weiterentwicklung von PBP

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
TheCoder
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 453
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:38

Re: Debian-Patch

Beitrag von TheCoder »

Es gibt keine signifikanten Neuigkeiten.

Ich habe gerade mal geschaut:
den ASC-Code selbst würde ich mir noch zutrauen, in endlicher Zeit auf sigc++ 2.0 umzustellen. Aber was Paragui mit den Signals macht habe ich nicht wirklich verstanden.

Wie wär's, wenn ich einfach libsigc++ 1.2 mit in den ASC source tree aufnehme? Ist lgpl, sollte also lizenztechnisch kein Problem sein.
Benutzeravatar
setupman
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1011
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: TECC - MK VI
Wohnort: Berlin - Charlottenburg

Re: Debian-Patch

Beitrag von setupman »

TheCoder hat geschrieben:Es gibt keine signifikanten Neuigkeiten.
Wie wär's, wenn ich einfach libsigc++ 1.2 mit in den ASC source tree aufnehme? Ist lgpl, sollte also lizenztechnisch kein Problem sein.
Klingt in meinen Ohren ganz gut :mrgreen:
Apo
Soldat
Soldat
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 12:26

Re: Debian-Patch

Beitrag von Apo »

TheCoder hat geschrieben:Es gibt keine signifikanten Neuigkeiten.

Ich habe gerade mal geschaut:
den ASC-Code selbst würde ich mir noch zutrauen, in endlicher Zeit auf sigc++ 2.0 umzustellen. Aber was Paragui mit den Signals macht habe ich nicht wirklich verstanden.

Wie wär's, wenn ich einfach libsigc++ 1.2 mit in den ASC source tree aufnehme? Ist lgpl, sollte also lizenztechnisch kein Problem sein.
Hallo,

Die Idee libsigc++ 1.2 in ASC einzubetten wäre dann wohl die einzige Möglichkeit, um das Entfernen zu verhindern und leider habe ich keine bessere Alternative oder Patch parat. Lizenztechnisch mag es zwar in Ordnung sein, normalerweise wird das jedoch von allen Linuxdistributionen abgelehnt. Wenn jedes Projekt Bibliotheken einbettet, ist das zum einen ein Sicherheitsalbtraum (jedes Paket muss separat gefixt werden, anstatt es nur einmal an einer Stelle machen zu müssen), zum anderen führt das natürlich auch zu Codeduplikation, Platzverschwendung und mehr Speicherverbrauch, wenn mehre Pakete die gleiche Bibliothek statisch linken anstatt sie miteinander zu teilen.

In diesem Fall spielt das zum Glück nur noch eine untergeordnete Rolle, da ASC wohl das einzige Programm bleiben wird, was sigc++-1.2 weiterhin zum Kompilieren braucht. Dadurch bedeutet das aber unter Umständen mehr Arbeitsaufwand, um sigc++-1.2 und ASC weiterhin in Schuss zu halten. Wie gesagt ist 1.2 von anno dazumal und Support gibt es keinen mehr.

Ich versuche mal den Rest mit eurem Vorschlag zu überzeugen. Wenn das klappt, wäre es gut, wenn ihr in den nächsten Wochen eine neue Version herausbringen würdet. Ich melde mich wieder.
Apo
Soldat
Soldat
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 12:26

Re: Debian-Patch

Beitrag von Apo »

Ok, machen wir es so. Ich habe bisher weder negative noch positive Rückmeldungen bekommen. Deswegen denke ich, es geht in Ordnung wenn libsig++-1.2 Teil von ASC wird. Wäre super, wenn ihr in den nächsten Wochen ein neues Release machen könntet.
Benutzeravatar
TheCoder
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 453
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:38

Re: Debian-Patch

Beitrag von TheCoder »

Ich melde Vollzug :D

Im Mercurial-Repository gibt es zwei neue Branches:
sigc++-2.0
sigc++-2.0-newattack

In beiden ist ASC auf sigc++ 2.0 umgestellt.
sigc++-2.0 basiert auf default, ist also für die Paketierung in Debian & Co gedacht, weil dort die Kampagne noch funktioniert.
sigc++-2.0-newattack basiert auf newattack, ist also für PBP mit neuer Angriffsformel und getrennter Erfahrung.

Beide branches kompilieren und unit tests sind erfolgreich, ist aber ansonsten noch nicht weiter getestet.

Es wäre schön, wenn die Linux-benutzenden PBP-Spieler auf den sigc++-2.0-newattack branch wechseln und schauen, ob alles funktioniert.

Bei Erfolg merge ich beide branches zurück auf ihren Ursprung und schnüre ein neues, offizielles Source-Paket für die Linux-Distros.
Apo
Soldat
Soldat
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 12:26

Re: Debian-Patch

Beitrag von Apo »

Klasse! Habe gerade erfolgreich die sigc++-2.0-Branch kompiliert. Sobald die neue Version dann veröffentlicht wurde, werde ich das Ganze dann für Debian paketieren.

Wird eigentlich "newattack" ein neues Spiel oder wird das später einfach das jetzige ASC-Spiel ersetzen?
Apo
Soldat
Soldat
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 12:26

Re: Debian-Patch

Beitrag von Apo »

Hey, ist schon bekannt wann das neue Source-Paket veröffentlicht wird?
Benutzeravatar
TheCoder
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 453
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:38

Re: Debian-Patch

Beitrag von TheCoder »

Am nächsten Wochenende mit schlechtem Wetter :D
Benutzeravatar
TheCoder
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 453
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:38

Re: Debian-Patch

Beitrag von TheCoder »

Heute habe ich noch mal die Änderungen poliert. Sigc++2.0 sind jetzt auf den Trunk und Newattack-branch gemerged.
Die Windows-Builds bauen auch gegen Sigc++2.0
Ein paar kleinere Bugs habe ich gefixt.
Außerdem getested, dass ASC unter den neusten Versionen von SuSE, Fedora Core und Ubuntu kompiliert. Fedora hatte einige Probleme bereitet, ich habe es nur mit manuell angepassten Compiler-Parametern geschafft.

Damit bin ich jetzt auf der Zielgeraden. Dieses Jahr wird das 2.6.1 Release auf jeden Fall noch was!
Apo
Soldat
Soldat
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 12:26

Re: Debian-Patch

Beitrag von Apo »

Vielen Dank für deine Mühen. Dann freue ich mich darauf 2.6.1 bald für Debian zu paketieren.
Antworten