Bewegungsabzug auf See

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Dr_Snuggels
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Bewegungsabzug auf See

Beitrag von Dr_Snuggels »

Wieviele Bewegungspunkte sollen einem getauchten UBoot eigentlich abgezogen werden, wenn es sich 1 Feld weit bewegt? Ich war immer von 10 ausgegangen, es sind aber 11. Ist das gewollt oder ein Bug?
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Marla
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Re: Bewegungsabzug auf See

Beitrag von Marla »

Gewollt und ist schon ewig so.
Dr_Snuggels
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Re: Bewegungsabzug auf See

Beitrag von Dr_Snuggels »

Ok. Danke. Wenn man länger nicht spielt gehen die Spielerfahrungen verloren...

Das ganze hat allerdings einen negativen Effekt. Wie du dir denken kannst tauchen die UBoote auf, wenn sie so definiert sind, dass sie überwasser schneller fahren können als Unterwasser; nur ist das ja nicht immer beabsichtigt, wenn man nur die kleinere Unterwasserreichweite fahren will, die Boote aber trotzdem auftauchen. Kann man das im Spiel irgendwie verhindern, dass das Boot die Höhenstufe wechselt? Oder kann ich das nur durch die Einheitendefinition steuern indem ich das Auftauchen mit einem höheren Movemalus belege?
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Re: Bewegungsabzug auf See

Beitrag von GAMER »

Dafür gabs mal einen "Hotkey", leider funktioniert der nicht korrekt.
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TheCoder
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Re: Bewegungsabzug auf See

Beitrag von TheCoder »

Eigentlich sollte der Hotkey funktionieren, aber ich habe es nicht getestet. Ich will nicht ausschließen, dass da bei der Undo-Umstellung ein Fehler reingekommen ist.

Du musst Shift gedrückt halten, wenn Du den finalen Bewegungs-Befehl abgibst (also während dem Maus-klick auf das Zielfeld).
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Re: Bewegungsabzug auf See

Beitrag von schukow »

Das ganze hat allerdings einen negativen Effekt. Wie du dir denken kannst tauchen die UBoote auf, wenn sie so definiert sind, dass sie überwasser schneller fahren können als Unterwasser; nur ist das ja nicht immer beabsichtigt, wenn man nur die kleinere Unterwasserreichweite fahren will, die Boote aber trotzdem auftauchen. Kann man das im Spiel irgendwie verhindern, dass das Boot die Höhenstufe wechselt? Oder kann ich das nur durch die Einheitendefinition steuern indem ich das Auftauchen mit einem höheren Movemalus belege?
Hatte das Problem auch schon. Wenn man das Uboot immer nur von einem Feld zum nächsten zieht, taucht es nicht auf. Wobei das natürlich problematisch sein kann, wenn irgendetwas dazwischen steht.
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Re: Bewegungsabzug auf See

Beitrag von GAMER »

genau "dass" darf aber nicht passieren, denn 11 Movement unter wasser sind >weniger< als Auftauchen (mind. 5 Movement) + Fahren (mindestens 10) = mindestens 15 Movement.
Wenn das U-Boot also bei "1 Feld" Bewegung auftaucht, dann liegt irgendwo ein Bug vor.
An dieser Stelle daher nochmal der Hinweis, wenn ihr solche Merkwürdigkeiten feststellt => savegame machen und mit Beschreibung an die zuständigen Leute schicken.

Definitionsbugs an mich, Berechnungs bzw. Programmfaher an TheCoder, im Zweifel an beide.
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Re: Bewegungsabzug auf See

Beitrag von schukow »

ich präzisiere: Bei Tecc-Einheiten hatte ich bei einem Duell das Problem. Für 'normale' Uboote hatte ich das Problem noch nicht.
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Re: Bewegungsabzug auf See

Beitrag von GAMER »

Ja, mit denen hatte ich das Problem auch, dass sie trotz gedrückter Shift taste, die Höhe wechseln, z.B. Baliste.
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Re: Bewegungsabzug auf See

Beitrag von Dr_Snuggels »

Noch so eine technische Frage: es gab mal ein Reichweitenlimit für die Zugreichweite von 25 Feldern. Die gibt es ja nicht mehr. Wurde die "nur" auf 35 erweitert? Oder stelle ich mich im Editor gerade zu blöd an?
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