Duellmap Senkaku

Rund um das Erstellen von Spielkarten für ASC2

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Duellmap Senkaku

Beitrag von Excalibur »

Aus aktuellen Anlass werde ich eine neue Duellkarte entwickeln.
Der Name lautet Senkaku
NeueMap.JPG
Seekarten-Duell
2er Duell später auch 4er Version geplant
Kampf der Flugzeugträger

Meine Vorbilder:
- aktueller Konflikt Senkaku Inseln Japan bzw. Diaoyn (tai) Inseln VR China
- Falklandkrieg
- Aber ganz besonderers, die Schlacht um Midway - Flugzeugträgerkampf - Admiral Nimitz


Grund für die Duellkartenerstellung, einigen Mitspielern war die Duellkarte Dr.No eine zu dolle Ballerei.
Bei diesem Duell geht's etwas ruhiger zu, es geht um die rivalisierenden Nationen, es geht um einen Gebietsstreit der eskaliert, es geht besonders um Symbolpolitik.
Es geht um Provokation und Drohgebärden.
107042600_0.jpg
107042600_0.jpg (8.4 KiB) 6836 mal betrachtet
Ein Streit der wegen einigen kargen Felsinseln eskaliert und einen handfesten Krieg auslöst.

Die Schwierigkeit besteht bei der Map dabei, das die Flugzeuge nur auf den großen Flugzeugträgern landen können, sind diese untergegangen, haben auch die Flugzeuge keine Landemöglichkeit mehr.
Es ist also ein Trägerkampf, ein Kampf der Großschiffe auf hoher See.
Japan-China-War-Senkaku-Island.jpg
Lasst Euch überraschen, brauche also bald wieder TESTER.
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Duellmap Senkaku

Beitrag von Excalibur »

Seeschlacht.JPG
Die 2er Duell-Seekriegsmap ist fertig.
Jetzt brauche ich wieder freiwillige Tester.
Die Karte ist ohne KI und absolut gleich aufgebaut.
Es sollte eine richtige Seeschlacht sein.
Die Map werde ich mal per eMail an Euch rumschicken, mal schauen was Ihr dazu sagt.
Die Map ist eher für ein ruhiges und überlegtes Spiel gedacht, es ist kein so ein Rumgeballer wie bei Dr. No - einfach, schlicht und klassisch -
Die Siegbedingungen sind einfach und klar. Siehe Erklärungen INGAME
senkaku_01.jpg
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Duellmap Senkaku

Beitrag von Excalibur »

Die ersten TESTs laufen gut an. Die Karte scheint interessant und spannend.
Allerdings habe ich ein kleines mathematisches Problem.
Blau ist vor gelb dran.
Im Zentrum liegen wichtige Zonen.
Wieviel Felder muss ich Gelb vorsetzten, damit es gerecht ist ???

Die Flugzeuge von beiden Parteien sind jeweils in den Flugzeugträgern.
SenkakuMap.JPG
Ich dachte so an 4 Felder näher ans Zentrum für Gelb.
Bin ich da richtig oder liege ich falsch.
Also beide Parteien sollen in etwa zur gleichen Zeit im Zentrum ankommen.
Wer kann mir bei diesem mathematischen Problem helfen ?
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Duellmap Senkaku

Beitrag von Snake »

Es ist egal, wie du es machst.
Es wird immer jemanden geben, der zuerst an der Insel ist.
Entweder blau oder gelb.

Das ist ein Problem, dass du in rundenbasierten Spielen immer hast :-)
You are either a player or a victim.
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Duellmap Senkaku

Beitrag von Excalibur »

Ich werde jetzt einfach Spieler 2 einige Einheiten ( insbesondere zwei der vier Flugzeugträger) 5 Felder vorrücken. Mal schauen wie sich das im Spiel auswirkt. Dann ist es vielleicht im Zentrum etwas ausgewogener. Da ich kein Mathematiker bin, werde ich durch einfaches Testen und Ausprobieren auch zu einem befriedigenden Ergebnis kommen.
Antworten