Battle of the Bulge

Rund um das Erstellen von Spielkarten für ASC2

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Battle of the Bulge

Beitrag von Excalibur »

Das Thema hat mich nie ganz losgelassen.
Eine Duell-Kartenerstellung ist äusserst schwierig, allerdings kehre ich immer wieder zu diesem Thema zurück.
Das liegt vielleicht an:
a.) Die deutschen Truppen wurden quasi ohne Treibstoff losgeschickt. Sie sollten sich das von den Amis erobern.
b.) Einige Panzerverbände z.B. die von Oberst Peipers mussten Ihre neuen Tiger 2 Panzer nur 5 km vor dem Ziel zurücklassen und zu Fuss weitermaschieren.
c.) Als Kind habe ich in meiner Internatszeit nahe Prüm bevorzugt in alten Bunkeranlagen gespielt. Am sogenannten Westwall gibt es heute noch zahlreiche Bunker die nach Kriegsende nicht zerstört wurden.

Noch was:
Im Vietnamkrieg haben 58226 Amerikanische Soldaten ihr Leben gelassen oder gelten als Vermisst.
In der Ardennenoffensive betrugen die Deutschen Verluste mehr als 68000 Mann. Demgegenüber betrugen die Verluste der Allierten über 77000 Mann.
Allein in den Ardennen starben mehr amerikanische Soldaten, als im gesamten Vietnamkrieg!!
Ardennenoffensive.JPG
Battle_of_the_Bulge.jpg
Siehe hierzu auch Youtube: Generäle auf dem Schlachtfeld - Die Ardennenoffensive
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Battle of the Bulge

Beitrag von Excalibur »

Oberst Peipers Tiger 2 Panzer.

Dazu noch folgende Anmerkung:
Während der Ardennenoffensive im Dezember 1944 kamen 86 Tiger II (auch Königstiger genannt) zum Einsatz, von denen zwei durch die Briten abgeschossen und drei von ihren Besatzungen aufgegeben wurden - die meisten blieben einfach wegen Treibstoffmangel stehen. z.B. am 23. Dezember 1944
Kraftstoffverbrauch des Maybach Motors :
Straße 750 l pro 100 km
im Gelände 1.000 l auf 100 km.

Also wirklich ein sehr reizvolles Thema für eine spannende Duellkarte ?
Raiden
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 775
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:45
Einheitenset: MK4
Kontaktdaten:

Re: Battle of the Bulge

Beitrag von Raiden »

Excalibur hat geschrieben: Noch was:
Im Vietnamkrieg haben 58226 Amerikanische Soldaten ihr Leben gelassen oder gelten als Vermisst.
In der Ardennenoffensive betrugen die Deutschen Verluste mehr als 68000 Mann. Demgegenüber betrugen die Verluste der Allierten über 77000 Mann.
Allein in den Ardennen starben mehr amerikanische Soldaten, als im gesamten Vietnamkrieg!!
OFFTOPIC:

Verluste sind nicht mit Gefallenen gleichzusetzen:
Gefallene sind Tote.
Die Zahlen der Verluste beinhalten Gefallene, Verwundete, Gefangene und Vermisste.

Von daher sind im Vietnamkrieg vermutlich mehr amerikanische Soldaten gestorben.
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Battle of the Bulge

Beitrag von Excalibur »

So eine Duellkarte zu entwickeln müsste eigentlich gut gehen.

- Truppenverhältnisse vor der Schlacht sind da.
- Nachschub der Amis ist auch klar.
- Deutsche hatten ein massives Treibstoff und Munitionsproblem
- Wetter ist auch klar.
- Anfang starkes Jamming auf Deutscher Seite ist auch klar.
- befestigte Verteidigungsstellung (laut Experten damals 1 zu 10), bekomme ich auch hin.
- Treibstofflager sind auch klar.
- Landschaft ist durch den vielen Schnee langweilig, ist nicht ganz einfach, ist aber durchaus zu machen.

Mein Hauptproblem sind die Siegbedingungen. Das die deutschen verlieren ist klar, vielleicht mache ich es so, das Sie bestimmte Punkte so oder solange halten müssen.

Die vielen Einheiten mit falschen Uniformen, die hinter den feindlichen Linien rumliefen, machen mir auch starke Probleme. Wie soll ich diese steuern ? Andere Farbe - vielleicht sogar mit Anfangseinstellung Alliert mit den Amis - so das diese Sicht bekommen.
Ich müsste so eine Art Event programmieren.
Wenn die Deutschen eine bestimmte Stadt einnehmen, tauchen wie aus dem Nichts bestimmte Einheiten hinter der Front auf....
Irgendwie so was.

Ein anderes Hauptanliegen ist es;
a.) Es muss viele Wege zum Sieg geben. Umso mehr Wege es gibt, um so öfters wird die Duellmap gespielt.
b.) Es muss lange Zeit alles offen sein, das Schicksal muss sich hin und her wenden, keiner darf das Gefühl haben, jetzt ist alles verloren, es muss immer noch einen Funken Hoffnung geben.
Da muss ich irgendwie ein Event einbauen...

Fragen:
a.) Wie waren die Verhältnisse bei der Luftwaffe. Hier bräuchte ich eine Zahl
z.B. US = 200 Bomber + 150 Jäger
gegen Deutsche 5 Bomber + 20 Jäger
(Nachtrag: Die deutschen hatten insgesamt etwas über 800 Flugzeuge - Amis ???)

Wer kann die Verhältniszahlen besorgen ?
Wer kann mir bei der Eisenbahn helfen ?
Welche Strecken waren intakt - was wurde wie viel transportiert.

Es würde ein 4er Spiel werden:
Briten und Amis
gegen
Deutsche und die verkleideten Verbände hinter der Front (kleine Gruppe)

Macht das Ganze überhaupt sinn ?
- Schnee, Schnee, Schnee - optisch recht langweilig
- es wird wegen den Schneefällen eher eine Infanterieschlacht werden, eher kein Bewegungskrieg.
Das könnte leicht langweilig werden - oder ?
Schreibt mal Eure Meinung - oder besser helft mir einfach. Danke
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Battle of the Bulge

Beitrag von Excalibur »

Der Maßstab der Karte:
Die Entfernung von Trier nach Bitburg beträgt 30 km.
Eine Runde gleich 2 Stunden = 12 Runden = 1 TAG
Ein Panzer kann 20 km pro Tag im Gelände fahren ?
Ein Panzer in unserem Spiel fährt z.B. 5 Felder pro Runde x 12 Runden =
dann würde ich vorschlagen:
Die Entfernung von Trier nach Bitburg würde ich 80 Felder weit machen ???
Die Karte hätte eine Größe von
400 x 400 Feldern
vielleicht noch etwas Rand
also 500 x 600 (lang)
Mmmmmmmm....das wäre ja mal schnell 300.000 Felder ? Das ist eine große Fleißaufgabe für mich, aber Karten zeichnen mache ich eigentlich ganz gerne.

Vielleicht können wir ein Projekt draus machen.
Excalibur entwickelt die Karte ?
Hastrubal macht die Siegbedingungen und stellt die Einheiten auf die Karte ?
Motsch macht die Balance und leitet die Testspiele ?

Ein massives Maßstabproblem hatte ich auch schon bei der Karte Omaha beach, Vierville-sur-Mer, Frankreich
Benutzeravatar
Bria
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 365
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:59
Einheitenset: Cromoner Mk4

Re: Battle of the Bulge

Beitrag von Bria »

Ist nicht einfach detaillierte Zahlenangaben zu finden.
Deutsche Einheiten Land und Luft
Für die Ardennenoffensive, die nach Hitlers Willen aus der "ewigen Defensive" herausführen sollte, wurden bereitgestellt: Im Norden die 6. SS-Panzerarmee (Dietrich) mit 4 Panzer- und 5 Infanteriedivisionen, die über Lüttich den eigentlichen Schlag gegen Antwerpen führen sollte; im Mittelabschnitt die 5. Panzerarmee (von Manteuffel) mit 3 Panzer- und 4 Infanteriedivisionen, die weiter südwestlich über die Maas gehen und Dietrich gegen Angriffe von Südwesten schützen sollte; im Süden die 7. Armee (Brandenberger) mit nur 4 Infanteriedivisionen (vorgesehen 5 und 1 Panzerdivision), die einen schützenden Schleier an Manteuffels südlicher Flanke bilden sollte. Den Oberbefehl hatte von Rundstedt, nach dem die Ardennenoffensive auch Rundstedt-Offensive genannt wird, obwohl der Generalfeldmarschall kaum an Planung und Durchführung beteiligt war. Die Truppen im Kampfraum unterstanden der Heeresgruppe B (Model), die Luftsicherung übernahm das Luftkommando Westen (J. Schmid) mit 1492 Jägern, 262 Bombern und Schlachtflugzeugen sowie 40 Aufklärern.
die Allierten LuftStreitkräfte
Strategische Luftflotten

Royal Air Force Bomber Command (Strategisches Bomberkommando der Royal Air Force, Oberbefehlshaber Arthur Harris) bestand am 6. Juni 1944 aus 82 Squadrons mit insgesamt 1.681 Flugzeugen.
Eighth United States Army Air Force, seit 22. Februar 1944 unter dem Befehl der United States Strategic Air Force (USSTAF) und deren Oberbefehlshaber General Carl Spaatz. Die Luftstreitmacht, die zu Deutsch als 8. US-Luftflotte und im amerikanischen Militärjargon als „Mighty Eighth“ (Mächtige Achte) bezeichnet wurde, war die größte aller beteiligten Luftflotten. Sie bestand aus über 2.800 Flugzeugen und verfügte auch über große Begleitjägerverbände.
Wenn ich diese Zahlen zu Grunde lege ,wäre das Kräfteverhältnis der Luftwaffen
ca 1:2,5

allerdings scheinen auf allierter Seite die Begleitjägerverbände noch nicht mit eingerechnet zu sein
von daher wirds wohl eher
ca. 1:4 oder sogar 1:5 sein??
Vorwärts Kameraden!... wir müssen zurück!
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Battle of the Bulge

Beitrag von Excalibur »

Vielen Dank das ist schon mal sehr, sehr hilfreich.
Wenn wir alle das nötige Material zusammentragen, müsste es uns gelingen ein gute Duellmap zu erstellen. Also machen wir weiter.
Benutzeravatar
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:02
Einheitenset: Rehaner
Wohnort: Karlsruhe

Re: Battle of the Bulge

Beitrag von itaker »

Also ich wurde eher duellen spielen wo der Ausgang der kampf offen ist, wir zum beispiel der Angriff auf Frankreich-Benelux 1940 wo v.Manstein eine hervorragende Angriffplan entwickelte.
kämpfe wie der ardennenfeldzuges oder der DDay 1944 sind in meine Augen schwer realisierbar weil die Allierten eine zu große übermachtstellung schon hatten...
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Battle of the Bulge

Beitrag von Excalibur »

Ich muss Itaker recht geben, allerdings habe ich nur bestimmte Schlachten studiert, dazu hören neben den letztgenannten auch Stalingrad.
Beispielsweise habe ich mich noch nie ganz tief mit dem Frankreichfeldzug, Polenfeldzug oder Leningrad beschäftigt, daher meine begrenzte Auswahl.
Antworten