Bündnisse und weitere Fragen

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Xordarion
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 497
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:36
Einheitenset: Teccnols

Bündnisse und weitere Fragen

Beitrag von Xordarion »

Sooooooo, mal wieder ein paar Fragen:

Wie ist das mit den Bündnissen? Ich spiele Teccs und darf daher nur mit Teccs Bündnisse eingehen.

Erstmal: Wie ist das mit diesen Allianzen? Wie tritt man da einer bei? Gibts da extra Seiten für?
Es gibt hier irgendwo nen thread, aber der artete in eine riesige Diskussion aus, die mit der Sache dann nichts mehr zu tun hatte...

So aber sonst: Bündnisse - es scheint hier verschiedene Begrifflichkeiten zu geben, die ähnliche Bereiche betreffen: Bündnis, Allianz, Partei. Ich habe da einem natürlichen Wortsinn entsprechend eine eigene Vorstellung, was damit gemeint sein könnte. Betonung auf "könnte".
Ich muss sagen, dass die Regeln da für mich noch etwas verwirrend sind.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich auf meinem Heimatplaneten nicht einmal die Diplomatieeinstellungen auf "peace" stellen darf (irgendow hatte ich sowas gelesen?!)? Ich habe das mit einem Nachbarn so eingestellt, müsste das dann natürlich ändern.

Und was zählt denn sonst so als Bündnis? Im Moment läuft ein Hidden Angriff auf Propan (Auf mich?). Bekomme so etwas zum ersten Mal mit. Ist ganz spannend, bisher war das eigentliche PBP eher Sim City für mich, weil es noch zu keinen nennenswerten Kampfhandlungen kam. Aber ich schweife ab... ;)

Bei Hidden Angriffen erfährt man nichts über den Invasor, also wer das ist etc? Er kommuniziert auch nicht, sondern greift einfach an? Richtet sich dieser Angriff denn nur gegen einen Spieler, in diesem Fall also gegen mich? Muss man also vorher definieren, wen man attackieren will? Die Landezone liegt etwa an der Grenze zu meinem Nachbarn. Ich habe die beiden anderen Spieler auf dem Planeten über die Invasion des Planeten informiert und dazu aufgerufen, sich dem Invasor entgegen zu stellen. Ich hatte meinem Nachbarn dabei gesagt, dass für die Zeit des Konflikts begrenzte Überflugrechte in mein Territorium bestehen, falls er sich an der Bekämpfung beteiligen will. Nachdem ich ein bisschen mehr in den Regeln gelesen hatte, scheint es aber so zu sein, dass er sich überhaupt nicht beteiligen darf? Ist das richtig? Oder noch mehr: Darf ich überhaupt um Unterstützung ersuchen?
Und zählte eine solche Unterstützung bei einem Hidden Angriff dann schon als "Bündnis"? Denn grundsätzlich konkurrieren wir ja auf dem Planeten um Land und Ressourcen, sodass auch nicht ausgeschlossen werden kann, dass ich mich demnächst auch mal mit ihm bekriege.

Ich hatte meine ursprüngliche Anfrage auf Unterstützung gegenüber meinem Nachbarn nun dahin geändert, dass ich ihm sagte, dass ich mich allein verteidigen wolle und er sein eigenes Territorium sichern solle, falls der Invasor auch ihn angreifen sollte.

Also: Wie ist das denn nu? :?

Xordarion
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Bündnisse und weitere Fragen

Beitrag von GAMER »

Die einzige Fremdrasse, welche die Teccs zur Überstützung(Support) heranziehen können, sind die Outlaw. Eine Echte Allianz können die Teccs nur untereinander eingehen. Der Vorteil der Allinaz ist, dass auch größere Spieler kleinere Allinazler Supporten können (mit Einschränkungen).

Bei einer Invasion ist die Gegebenheiten relativ klar, der Invasor ist der Angreifer, der planetare Spieler der Verteidiger. Der Verteidiger kann grundsätzlich immer Support beantragen (Ausnahmen und Verfahrensweise siehe Regeln) Wer seine ILZs überweacht, wird relativ schnell feststellen, ob sich der Angriff gegen ihn richtet oder den Nachbarn.

Ein regelwirksames Bündnis wird erst aktiv, wenn du es direkt ausgesprochen hast, in diesem Fall also ein Supporter (planetar oder fremd) offiziell hinzuziehst. (Wird dann im Dokuforum vermerkt.)
[enjoy the future!]
Raiden
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 775
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:45
Einheitenset: MK4
Kontaktdaten:

Re: Bündnisse und weitere Fragen

Beitrag von Raiden »

Xordarion hat geschrieben: Wie ist das mit den Bündnissen? Ich spiele Teccs und darf daher nur mit Teccs Bündnisse eingehen.

Erstmal: Wie ist das mit diesen Allianzen? Wie tritt man da einer bei? Gibts da extra Seiten für?
Es gibt hier irgendwo nen thread, aber der artete in eine riesige Diskussion aus, die mit der Sache dann nichts mehr zu tun hatte...
Hallo,

im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten einer Allianz beizutreten, entweder man wird gefragt oder man fragt selber.
Extra Seiten gibt es meiner Meinung nach nicht, aber Allianzen können sich einen Extra Bereich im Forum einrichten lassen wo nur sie Zugriff haben.
Häufig ergeben sich Allianzen aus Spielsituationen heraus wo sich Spieler unterstützen und dann einfach zusammen eine Allianz machen da sie gut miteinander auskommen.

Bei den Teccs gibt es nur zwei Allianzen.... "Tecc" mit Setupman, Mother und RedQueen und "ATN" mit fast allen restlichen Teccs.
"Tecc" ist ein eher loses Bündnis. Im Grunde macht jeder Spieler mehr oder weniger sein eigenens Ding, aber falls doch jemand Rückendeckung oder Hilfe braucht kann er einfach die anderen Fragen und dann wird sich geholfen.

Vorteil von Allianzen ist der Allianzaccount. In Diesem können alle Spieler Einheiten "einzahlen" und ihn als Supportaccount einsetzen.
So kann ein Spieler von 3.000 SI auch einen kleinen Spieler mit unter 1.000 SI unterstützen ohne das der Kampf ausartet.

Grüße
Raiden
Xordarion
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 497
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:36
Einheitenset: Teccnols

Re: Bündnisse und weitere Fragen

Beitrag von Xordarion »

Schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Wie gesagt, das System, wer wann wie weshalb gegen wen kämpfen kann und darf, ist mir noch nicht so ganz klar.

Ich habe auf der Regelwerkseite unter "PBP REGELN ALT" etwas zu den Kämpfen gefunden. Ich gehe trotz des Wortes "ALT" davon aus, dass dies noch aktuell ist? Zumal in den dann wohl "neuen" Regeln nichts dazu steht?

Einmal konkret zu dem laufenden Hidden Angriff: Ein solcher muss vorher ja angemeldet werden über das Raumflugsystem. Muss man dabei nur den Planeten angeben, oder auch die Fraktion, die man attackieren will?
Anders gefragt, darf der Hidden Angreifer auch andere Spieler auch andere Spieler angreifen oder eben nur einen?
Wenn ich bisher der einzig attackierte Spieler war (seit 2 Runden, die Kampfhandlungen sind also noch sehr frisch), dann müsste ich in dem Fall also davon ausgehen, dass der Hidden Angriff von Anfang an so geplant war und sich gegen mich richtet?
Benutzeravatar
Hexer
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 883
Registriert: Do 8. Dez 2011, 11:25
Einheitenset: MK IV
Wohnort: Berlin

Re: Bündnisse und weitere Fragen

Beitrag von Hexer »

Hier findest Du einige Infos:

http://www.battle-planet.de/pbp/regelwe ... &TN=1&TH=3

Während ein planetares Bündnis, wenn ich das richtig lese, für Dich wohl nicht in Frage kommt, da keine anderen Teccs da sind (mal abgesehen von den 6 Runden Wartezeit), könntest Du einer bestehenden Allianz beitreten. Die könnte dann wohl auch schnell intervenieren, allerdings kanns auch gut sein, dass sich dann der Hidden sofort wieder davonmacht, sobald Unterstützung anrollt.

Im Übrigen dürfen Hidden nur mit Explorern einfliegen. Das wirst Du also wahrscheinlich auch allein hinkriegen. ;-)
Raiden
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 775
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:45
Einheitenset: MK4
Kontaktdaten:

Re: Bündnisse und weitere Fragen

Beitrag von Raiden »

Xordarion hat geschrieben: Anders gefragt, darf der Hidden Angreifer auch andere Spieler auch andere Spieler angreifen oder eben nur einen?
Prinzipiell kann der Hidden alle Spieler gleichzeitig angreifen, dann muss er allerdings damit rechnen das alle entsprechenden Spieler Ihn angreifen.

Grüße
Raiden
Antworten