Aller Anfang ist schwer ...

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Aller Anfang ist schwer ...

Beitrag von GAMER »

Nun ist es schon September und PBP online steckt immernoch in den Babyschühchen. Aber irgendwann muß man sich entschliessen loszulegen und die Prioritäten neu zu setzen ...

Also los gehts.
Mein Ziel ist es ähnlich wie im PBP(1), die einzelnen Games im laufenen Spieltestbetrieb zu entwickeln, um auftretenden Probleme bzw. Disbalancen sofort ausmerzen zu können. Dies bedeutet aber auch, dass die Games mit einem minimalen Funktionsumfang beginnen werden.

Kritik, Anregungen, Ideen sind ausdrücklich erwünscht. Die völlige Neugestalltung bietet eine menge Potential für neue Ideen. Aber klar muß auch sein, dass nicht jede einzelne umgesetzt werden kann.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
motsch
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1512
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 18:10
Einheitenset: Cromoner
Wohnort: Baiersdorf

Re: Aller Anfang ist schwer ...

Beitrag von motsch »

Auf dem diesjährigen Süddeutschlandtreffen haben wir festgestellt, daß es für Gebäude keine Wracks gibt. Mir persönlich gefallen die momentanen Städte nicht besonders. Ich könnte mir einzelne Ein-Feld-Häuser zu Dörfern oder kleinen Städten gruppiert vorstellen aus denen heraus Infanterie schießen kann. So könnte "Häuserkampf" simuliert werden und die Infanterie käme zu neuen Ehren.
Auch könnte ein Vorschlag von Excalibur einfließen, der eine Holzbrücke, passend zum Pfad, vermisst.
..und dann wäre da noch ein Hindernis für Luftfahrzeuge. Ich stelle mir ein Objekt namens "Sturm" vor, das von Fliegern nicht betreten werden darf. Der Sturm bewegt sich langsam KI-gesteuert abhängig von der Windrichtung und -stärke über die map.
Meteoritenhagel wirkt ähnlich ausschließlich im Orbit, da die Meteoriten in der Atmosphäre verglühen und so keinen weiteren Schaden verursachen.
Gruß
motsch
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Aller Anfang ist schwer ...

Beitrag von GAMER »

Eigenständige "Gebäude" im ASC Sinn wird es nicht geben. Eine Fabrik ist auch "nur" eine Einheit, allerdings nicht bewegbar, eroberbar und vor allen Dingen mit Abwehranlagen aufrüstbar. Dies wird auch einer der Hauptunterschiede gegenüber ASC sein. Es wird nicht x- verschiedene Bunker für die verschiedenen Abwehrbereiche geben, sondern individuell konfigurierbare Waffen je Bunkertyp.
[enjoy the future!]
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Aller Anfang ist schwer ...

Beitrag von Hanni »

GAMER hat geschrieben:... Anregungen, Ideen sind ausdrücklich erwünscht.
Ich tue mich relativ schwer damit Anregungen und Ideen niederzuschreiben, wenn ich keine Wissensbasis habe, auf die ich aufbauen kann.

Grüße
R.
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
Bria
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 365
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:59
Einheitenset: Cromoner Mk4

Re: Aller Anfang ist schwer ...

Beitrag von Bria »

Ein kleineres strategisches Element wäre(falls überhaupt realisierbar) , wenn Infanterie (z.B. ein "Mistral") ,die sich auf einem Berg befindet ,eine Höhenstufe weiter feuern könnte...
Vorwärts Kameraden!... wir müssen zurück!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Aller Anfang ist schwer ...

Beitrag von GAMER »

Ein kleiner Ausblick auf das, was so kommt....

Derzeit bin ich noch am Ausprobieren auf welcher Basis ich das Ganze erstellen werden. Also welche FrameSets ich dafür verwende. Nebenbei sammeln sich die guten Ideen zu einer runden Sache.

Zuerst werde ich mit Minigames beginnen, welche auch frei spielbar sein werden, also ohne irgendwie zwingend Geld dafür ausgeben zu müssen. Diese Minigames sind praktisch jeweils ein Planet, auf der ihr dann "eine" Einheit oder eine kleine Gruppe von Einheiten steuern könnt. Die Einzelnen Fraktionen (Rassen) spielen dabei gegeneinander, ähnlich wie beim NSP. Nur das eben mehrere Spieler gegen mehrere Spieler antreten.
Die Spieler einer Rasse setzen gleichzeitig, die Rassen selbst hintereinander. Dies bedeutet auch, das die Spielzüge "live" ablaufen, also kein Undo. Gesetzt ist gesetzt! (Echte Überraschungsangriffe möglich, da keine Voraufklärung.)
Die Rundenzeiten sind fest vorgegeben, von sehr schnell (1 Min) bis mittel schnell (10Min). Die Zeit gilt immer für je aktive Rasse. Eine komplette Runde bei 3 aktivierten Rassen dauert also (schnell) 3 Minuten. Je mehr steuerbar sind desto mehr Zeit wird auch zur Verfügung stehen.
Während der "Wartezeit", kann der Gegner beobachtet und bestimmte Verwaltungsaufgaben erledigt werden. (z.B. Transport, Reparatur, Systemtausch, Bau, Börse usw.

Das ganze Angriff-/Bonussystem funtioniert dabei anders. Eine Waffe kann nicht mehr Schaden anrichten als 100%. Diese 100% zu erreichen ist allerdings schwierig, da ich eine echte Zufallsvariable integrieren werden, die Trefferwarscheinlichkeit. Diese wird durch diverse Faktoren beeinflusst werden, z.B. die Zielgenauigkeit der Waffe, die Entfernung zum Ziel, die Erfahrung der Einheit(!), bestimmte Spezialfunktionen der eigenen oder auch von anderen Einheiten.
Die eigene Erfahrung, z.B. wird daher nicht den Schaden der Waffe erhöhen oder die Panzerung, sondern die Trefferwarscheinlichkeit des eigenen Schusses (erhöhen), bzw. die Trefferwarscheinlichkeit des gegnerischen Schusses senken.

Beispiel: Artillerie (passives Geschoss)
Basischaden sehr hoch, aber drastische Reduzierung der Trefferwahrscheinlichkeit je weiter das Ziel weg.
Die Ziele der Artillerie können die Trefferwahrscheinlichkeit kaum senken, da es praktisch keine Abwehrmöglichkeit dafür gibt. Soldaten aber können sich verstecken und Deckung suchen, Trefferwahrscheinlichkeit für Artillerie reduziert.

Beispiel: zielsuchende Raketen
Basisschaden (unterschiedlich, von gering bis sehr hoch z.B. ICBM)
Trefferwahrscheinlichkeit aufgrund hoher Zielgenauigkeit hoch, aber, Einsatz von Raketenabwehrsystemen senken Trefferwahrscheinlichkeit.

Die Einheiten selbst werden die Fähigkeit besitzen, verschiedene Waffensysteme, bzw. Optionssysteme tragen zu können. Diese lassen sich austauschen und durch bessere oder andere ersetzen. Z.B. ein Zusatztank oder eine Ortungsanlage. Ihr könnt die Einheiten also tunen und an eure Spielweise anpassen.

Der Schaden an der Einheit wird primär auf die Systeme der Einheit einwirken und sekundär auf das Chassis. An dieser Stelle setzt die Spielmotivation an. Eure Rasse muß bestimmte Punkte (Städte) auf der Karte besetzen um bessere Ausrüstung und Chassis kaufen zu können und Rohstoffe zu bekommen (z.B. Chassis mit mehr oder größeren Zusatzslots)

Der Transport innerhalb des besetzen (sicheren) Gebietes muß nicht mehr selbst erledigt werden. Alle Städte bieten untereinander einen zivilen Transport an, welcher je nach Entfernung eine bestimmte Zeit in Anspruch nimmt. Sie sind zwar sehr schnell, kosten aber auch etwas an Rohstoffen(?).

Cheatschutz:
Dies war ein ganz wichtiger Punkt auf meiner toDo Liste, aber am Ende relativ leicht zu integrieren. Da alle Aktionen rein Serverseitig berechnet und durchgeführt werden, ist ein Cheaten praktisch nur mit Hacken des Servers möglich.
Besonders kluge Leutchen können zwar den Browser manipulieren, der Server wird aber trotzdem nur so weit fahren oder schiessen, wie die Daten des Servers es erlauben.
Da der Server auch nur die Daten an den Spieler schickt, die der Spieler serverseitig sehen darf, könnte er sich im Browser das Feld als sichtbar anzeigen lassen, da aber keine Daten für das Feld vom Server verschickt wurden, bleibt das Feld trotzdem leer ...
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Aller Anfang ist schwer ...

Beitrag von GAMER »

Ursprünglich wollte ich heute den neuen Startscreen von Battle-Planet veröffentlichen. Eine neue Version des KineticJS Frameworks und ein paar ärgerliche technische Probleme haben das leider verhindert.
Von der ursprünglichen animationsreichen Version habe ich mich getrennt. Der Startscreen wird deutlich schlichter sein und mehr das Hexfeld-Prinzip visualisieren.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Aller Anfang ist schwer ...

Beitrag von GAMER »

Ein kleiner erster Schritt ist getan. Intern habe ich einen sogenannten "BriefingRoom" fertiggestellt. In diesem vergebe ich Aufräge an externe Firmen.
btw. Falls einer der aktiven oder ehemals aktiven Spieler sich in kommerzieller Form oder auch nichtkommerzieller Form am "PBPonline" arbeitsmäßig beteiligen möchte, kann er mir gerne seine Auftragswünsche per email mitteilen.

toDo next: Startscreen Battle-Planet - avisiert 31.01.2014
[enjoy the future!]
Dr_Snuggels
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 133
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:38
Einheitenset: SY
Wohnort: Eckental
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer ...

Beitrag von Dr_Snuggels »

Gibt es eine Webseite?
----------------------------------------------------
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Aller Anfang ist schwer ...

Beitrag von Hanni »

Dr_Snuggels hat geschrieben:Gibt es eine Webseite?
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Antworten