Vereisungszustände vom Wasser

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Vereisungszustände vom Wasser

Beitrag von Kamor »

Weil es sowohl in der ASC-Kampagne, wie auch in meiner Kampagne Probleme mit der Grafik für gefrorenes Wasser gibt, habe ich mal eine kleine Karte gebastelt, die die Problematik visuell darstellt.

http://www.kamorspace.de/asc/icetest.map

Einfach Runde beenden um alle drei Vereisungszustände zu beobachten.

Ich weiss es geht hier um zwei Objekte (Shallow Water Coast ID 2502 und Very Shallow Water Coast ID 2507) die im "do not use" filter liegen, aber wie die Karten erstellt wurden, lagen sie dort noch nicht. Weiterhin wurde seit damals die Vereisung verstärkt, was man schön in der Karte rechts sieht, wo das Küstenobjekt im Prinzip hinterherhinkt. Wäre schön, wenn jemand die beiden erwähnten ID´s fixen könnte, auch wenn sie im "do not use" filter liegen.

Außerdem gibt es noch einen Bug mit den Fahrrinnen der Eisbrecher, die verschwinden vorzeitig, wenn man ein feindliches Gebäude übernimmt.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Vereisungszustände vom Wasser

Beitrag von GAMER »

Wenn du die Grafiken für die Objekte bastelst, baue ich sie mit ein. Fahrrinne schaue ich mir an.
[enjoy the future!]
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: Vereisungszustände vom Wasser

Beitrag von Kamor »

Die sind vorhanden, bzw. kann man da ein bischen fuschen.

Für Wetter few snow müssten beide Objekte ihre eigenen Grafiken vom Wetter lot of snow bekommen. Das ist durch die Verschiebung damals passiert. Damit ist Very Shallow Water Coast ID 2507 gefixed.

Für Shallow Water Coast ID 2502 fehlt dann noch das komplette Einfrieren für lot of snow und lot of snow+ice. Da gab es wohl damals auch keine Grafik für, aber man kann fuschen und die Grafik vom Very Shallow Water Coast ID 2507 dort übertragen. Ist dann zwar etwas heller, aber das kann vernachlässigt werden.
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: Vereisungszustände vom Wasser

Beitrag von Kamor »

Ich muß das nochmal revidieren. Und zwar geht es jetzt nicht um die Objekte zum Land hin, sondern direkt um die Wasser-Terrains.

Das Very Shallow Water (Id 2004) beim ersten Anzeichen von Schnee (few snow) einfriert, war ursprünglich nicht. Bei few snow gab es meines Erachtens damals überhaupt keine Vereisung auf Wasser. Erst ab lot of snow fing das auf den Wasser an, da war aber auch noch nichts von blockierenden Eis auf Wasser, sondern es war nur das Schiffe verlangsame Eis. Erst ab lot of snow+ice, wie es der Name auch noch aussagt, war Eis auf dem Wasser. Diesbezüglich wurde das ja jetzt komplett umgekrempelt und Vereisung auf Wasser in allen drei Stufen eingeführt, wobei die Vereisung erst im flachen Gewässern anfängt.

Bei few snow sieht das übrigens eher komisch aus, wenn da Very Shallow Water gefriert und das Land noch grün ist. Das Problem könnte man also auch genau anders rum fixen, indem man die Vereisung des Wassers nochmal überdenkt. Gibt es einen logischen Grund dafür, das das Eis in drei unterschiedlichen Stufen gefriert? Mir wäre neu, das die Wassertiefe eine Auswirkung darauf hat, ob Wasser gefriert oder nicht. Habe ich in der Schule nicht aufgepasst? :lol:
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Vereisungszustände vom Wasser

Beitrag von GAMER »

Ja, das hat indirekt mit der Wassertiefe, eher mit der Entfernung zum Land/Wellengang zu tun. Mußt einfach mal im Winter an die Ostsee fahren (bei Frost).

In der neumodernen Variante (von ASC) gefriert das Wasser bei few_snow mit einer einfachen glasigen Variante im Küstenbreich (ohne Schneeanteil). Erst wenn das Wetter zu lot of snow wechselt, wird auch das Eis "weiss".

Anbei eine Testmap auf der du mal die Wetterarten testen kannst. Rechts alt / Links neue 2teilige Küste
Es hilft nicht, nur die Küsten anzupasen, wie gut zu erkennen ist, besitzt der (separate) "River" überhaupt keine optischen und eigenen Wettereigenschaften. Die alten Wasserobjekte funktionieren nicht richtig, nicht mal zusammen. Wenn jemand die alten Objekte weiter pflegen möcht, baue ich die mir zugesendeten überarbeiteten Dateien gerne ein. Ich selbst werde daran allerdings keine Zeit verlieren.

Die optischen Änderungen des Wassers bei anderem Wetter sind sinnvoll, da bei bestimmten Wetterarten unter anderem auch Flugzeuge durch das "Wetter" beeinflusst werden. (Angriffsmalus).
Dateianhänge
eis-test.zip
(1.23 KiB) 233-mal heruntergeladen
[enjoy the future!]
Antworten