ASC Reaktionfire

neue und verbesserte Dialogfunktionen für ASC

Moderator: Moderatoren2

Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: ASC Reaktionfire

Beitrag von Hanni »

Kamor hat geschrieben:Es geht hier also primär um das Reaktionfire in der Kampagne.
Ich denke, diese Aussage wurde wohlwollend überlesen.
Ich stimme übrigens mit Kamor überein, das RF in der Kampagne eigentlich nichts zu suchen hat. Als einzige Ausnahme würde ich hier (voll-)stationäre Verteidigungsanlagen gelten lassen.

Grüße
R.
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: ASC Reaktionfire

Beitrag von GAMER »

Nein, hab ich nicht überlesen. Das beispielt wurde mit 7 verschiedenen Parteien konstruiert, also eher Mehrspielercharakter und nicht Mission (1:1).
[enjoy the future!]
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: ASC Reaktionfire

Beitrag von Kamor »

:lol:

Klar, ist die Situation konstruiert, aber die Aussage, das RF für jeden Feind wieder auf ein neues erlaubt ist, lässt sich nicht abstreiten und das ist übertrieben. Die Mg-Nester lassen sich auch austauschen, hatte da vorher 4 Infanterieabwehrpanzer stehen, die waren dann aber irgendwann ohne Muni. Stein, Scherre, Papier. Ziemlich egal was du da hinstellt, hauptsache Reichweite min.2 und Maschinengewehr und 2 bis 3 Reaktionfire, das sieht alles ähnlich aus.

Gerade habe ich die Kampagnen-Map 010a eher frustiert unterbrochen. Da ist das noch extremer. Zwei Flugzeugträger voll Copter und Flieger und nirgendswo kann man die einsetzen, wegen der Flugabwehr RF. Die Flieger vom Gegner werden dagegen gnadenlos von den eigenen Schiffen runtergeholt. Ich wiederhole mich gerne nochmal, das ganze RF-System ist total daneben. Vielleicht hat es seine Berechtigung in PBP, aber in den ASC-Kampagnen macht es das Spiel eher kaputt.
Mother
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 434
Registriert: So 19. Dez 2010, 20:45
Einheitenset: Teccnols

Re: ASC Reaktionfire

Beitrag von Mother »

Auch in PBP finde ich die Masse an RF spiel(zer)störend. Man muss erstmal eine riesige Masse an Material in die RF Festungen schicken, bevor man wirklich angreifen kann. Das macht das Spiel aktuell zu einem reinen Defensivkampf. Und letztlich gewinnt der, der mehr RF in seinen Jamming Feldern konzentrieren kann. Mit Taktik hat das nur wenig zu tun.
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: ASC Reaktionfire

Beitrag von Snake »

Höhenbomber :D
You are either a player or a victim.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: ASC Reaktionfire

Beitrag von GAMER »

Das ist alles ein Frage der Sichtweise. Will ich so viel wie möglich in einer Runde zerstören, also der berüchtigte Erstschlagsieg, dann ist RF natürlich supernervig. WEIL RF ist die einzige Möglichkeit, sowas zumindest einzudämmen.
Um ohne RF zu spielen müsste das komplette Spielsystem umgekrempelt werden. Z.B. dahingehend, das EInheiten nicht in einer Runde zerstört werden können, dass Flugzeuge kein MAM besitzen, dass die Einheitenmengen auf einen Bruchteil des aktuellen Werts verringert werden.

Die Kampagnen sind meistens vom Einheitenvolumen stark beschränkt, ebenso kleine Duellkarten. Selbst bei größeren Multiplayerkarten hat eine einzelne Einheit schon keine Bedeutung mehr, egal wieviel RF sie hat.
Und letztlich gewinnt der, der mehr RF in seinen Jamming Feldern konzentrieren kann. Mit Taktik hat das nur wenig zu tun.
Du hast eine sehr einseitig Definition von "Taktik". Duden: aufgrund von Überlegungen im Hinblick auf Zweckmäßigkeit und Erfolg festgelegtes Vorgehen

Jamming ist schon lange kein Problem mehr. Eine Verringerung des Jamming kam bei dir allerdings auch nicht gut an, da es "deine Taktik" auf einer deiner Missionskarten zunichte gemacht hat. Bedeutet, du hast den Erfolg der Spielers vom Jamming eines einzelnen Feldes abhängig gemacht. An der Stelle macht es dann auch keinen Sinn mehr, das Thema weiter zu verfolgen, denn egal was wir auch tun (ändern) würden, es wäre in jedem Fall nicht in deinem Interesse.

Von daher finde ich die Trennung ASC (alt-Kampange) und ASC NewAttack (PBP) schon eine gangbare Lösung.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
Heromaster
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 180
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:49
Einheitenset: CROMONER

Re: ASC Reaktionfire

Beitrag von Heromaster »

Wer kein RF will soll es doch einfach ausschalten :lol:
Ich denke, jeder ist insgeheim froh, wenn der Feind vor der Türe steht und man sich wenigstens mit RF Zeit verschaffen kann!

Grüsse Hero
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: ASC Reaktionfire

Beitrag von Kamor »

Ich spiele gerade die asc012.map (siege). Wird ziemlich langweilig zum Ende hin. Keine eigenen Verluste dank RF mal wieder. Jede Menge Ari und Schützenpanzer und ne Biggun. Die größte Challenge ist der Supply mit dem Ceti und das man mal eine Einheit kurz das RF ausschaltet, damit der Ceti da hin kann. Und das ganze noch bis 50 Runden voll sind. *gähn*
Heromaster hat geschrieben:Wer kein RF will soll es doch einfach ausschalten :lol:


Gar nicht so dumm, die Idee, kann man den Schwierigkeitsgrad der Kampagnenmaps ohne RF mal testen.
Hanni hat geschrieben:Ich stimme übrigens mit Kamor überein, das RF in der Kampagne eigentlich nichts zu suchen hat. Als einzige Ausnahme würde ich hier (voll-)stationäre Verteidigungsanlagen gelten lassen.
Da würde ich auch auf RF verzichten, stationäre Einheiten können genug anders geschützt werden. Blocker, Minen, Gräben, Einheiten oder Jamming. Es fehlt dann aber eine Reichweitenverteidgung, das zum Beispiel eine Flugabwehr auch auf Reichweite auf Flieger zurückschiessen kann. Wird dann immer noch teuer genug ne Flugabwehr mit Luftwaffe auszuschalten.

Und was ist die beste Waffe gegen RF? Richtig, die Undo-Funktion. Ich möchte nicht wissen, wie hoch der Prozentsatz der "Undo-Cheater" ist, das ist nämlich, wenn man es genau nimmt cheaten, genauso wie die Reload-Cheater. Weiterhin wenn irgendwo eine getarnte Biggun RF raushaut, werden wohl die meisten mit Hilfe der Undo-Funktion, ihre Einheiten erstmal ausser Reichweite positionieren. Viel geiler wäre es doch, wenn die getarnte Biggun in der nächsten Runde den Spieler dann eiskalt erwischt. :twisted:

RF ist was für Angsthasen. :mrgreen:
Mother
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 434
Registriert: So 19. Dez 2010, 20:45
Einheitenset: Teccnols

Re: ASC Reaktionfire

Beitrag von Mother »

@Gamer:

Ich glaube du verwechselst Kamor und mich. ich habe jedenfalls noch keine Karte erstellt.
RF muss auch nicht abgeschafft werden, aber eine Eindämmung wäre schön. Heute greift man einen Gegner an und muss sich durch einen "Sperrgürtel" von 10-15 RF Schüssen auf EINEM Feld kämpfen. Wäre eigentlich auch kein Thema aber dann kommen noch Minen und Tankblocker dazu ...
Im Augenblick sehen die Schlachten in PBP aus, wie die Gefechte im ersten Weltkrieg, das finde ich schade.

Würde zB jede Verteidigungseinheit nur EINEN RF Schuss haben, würde das ganz anders aussehen (nur mal so ins Blaue gedacht)
Benutzeravatar
Hexer
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 883
Registriert: Do 8. Dez 2011, 11:25
Einheitenset: MK IV
Wohnort: Berlin

Re: ASC Reaktionfire

Beitrag von Hexer »

Mehr Spieldynamik fände ich im Kampf auch nicht schlecht, allerdings hat eine Abschaffung oder deutliche Verringerung des RFs zur Folge, dass bei zwei anfangs gleich starken Kontrahenten der Spieler mit 'dem ersten Schuss' die numerische Überlegenheit sofort auf seine Seite zieht und dann soll man mal versuchen, mit 7 Panzern die gegnerischen 10 zu vernichten. Am Ende belauern wir uns nicht mehr am Rande der RF-Gürtel sondern am Rande der Bewegungs+Angriffs -Reichweite. Mobile Sets würde das klar bevorteilen.
Jedoch hätte das den Vorteil, dass man auch größere Spieler im Erstschlag auf das eigene Maß stutzen könnte..
Antworten