ASC Soundprobleme

neue und verbesserte Dialogfunktionen für ASC

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

ASC Soundprobleme

Beitrag von Kamor »

Ich hatte schon seit längerem keine Musik mehr auf ASC. Habe mich heute mal mit dem Problem beschäftigt.

Ausgehend von http://battle-planet.de/pbp/board/viewt ... =85&t=2806

habe ich zuerst die Abhängigkeiten (Dependencies) der DLL´s überprüft. Das Ergebniss war sauber.

Bin dann in die Diagnosefunktion der Soundoptions von ASC. Diese Diagnosefunktion meldet, das der Mixer einen Song nicht laden kann, weil er das Modul libvorbisfile-3.dll nicht laden kann.

Habe dann die libvorbisfile-3.dll in den ASC-Install-Ordner kopiert. Dadurch startet das Spiel mit einer kurzen Fehlermeldung.

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil libogg-0.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.

Also die libogg-0.dll auch noch in den ASC-Install-Ordner kopiert, gefolgt von einer weiteren Fehlermeldung zu einer fehlenden libvorbis-0.dll, die ich auch noch manuell dorthin kopiert habe.

Nach Kopieren dieser 3 Dateien, läuft mein Sound.

Also eine versteckte Abhängigkeit zur libvorbisfile-3.dll, die bei Programmstart zu keinen Fehler führt, den Mixer aber nicht sauber initialisiert. Der Dependency-Walker zeigt diese Abhängigkeit nicht an. Der Fehler liegt also im SDL-Mixer, bzw. SDL Bereich, wobei ich nicht sagen kann, ob es intern in den DLL`s liegt oder extern durch ASC ausgelöst wird?

Ich benutze Windows XP SP3. Wäre zu klären, ob der Fehler sich nur auf diese Version bezieht, oder generell auch auf andere (Windows)-Systeme?

Der Fehler scheint auch in anderen Projekten bekannt zu sein.

https://www.google.de/search?q=sdl-mixe ... =firefox-a

Bleibt die Frage, ob man auf einen Fix vom SDL-Mixer wartet oder einfach die drei fehlenden DLL´s zum ASC-Installer mit dazugibt?

Immer daran denken, das die meisten Spieler, keine Zeit und Lust haben auf unnötige Hürden beim Installieren.
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: ASC Soundprobleme

Beitrag von Kamor »

Habe das gleiche Ergebnis auf meinen Laptop und der fährt Windows 7 Home Premium.
Benutzeravatar
TheCoder
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 453
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:38

Re: ASC Soundprobleme

Beitrag von TheCoder »

Ich bin einen Schritt weiter: die DLLs werden von SDL_mixer dynamisch geladen, deshalb tauchen die nicht im DependencyWalker auf (der zeigt nur statische an).
Das Problem scheint zu sein, dass SDL_sound für die gleiche Funktion andere DLL-Namen erwartet als SDL_mixer, Warum dann manchmal der Sound funktioniert und manchmal nicht ist mir rätselhaft - denn bei mir greifen die DLLs von SDL_mixer.
Ich schaue mal, ob ich einen von beiden anpassen kann...

Windows ist echt übel - am liebsten würde ich den Support für dieses Drecksbetriebssystem komplett einstellen. Und Linux werden Libs vom Paketmanager bereitgestellt und sind deshalb systemweit einheitlich.
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: ASC Soundprobleme

Beitrag von Kamor »

TheCoder hat geschrieben:Windows ist echt übel - am liebsten würde ich den Support für dieses Drecksbetriebssystem komplett einstellen.
Das sind 90% Markt, wo du dann aufgibts. ;)

Mir geht es genau anders herum, ich mag Linux nicht. Konnte mich da nie mit anfreunden. Aber du hast dir die Hürden auch selber aufgelegt, mit deinem Crosscompiling. Wer schön sein will, muss halt leiden. :mrgreen:
nosports
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 355
Registriert: So 14. Jun 2009, 10:55

Re: ASC Soundprobleme

Beitrag von nosports »

Ach was für Musik mach ich noch einen WinAmp auf und fertich ist die Laube :-)

Wäre das Arbeit - dann würd euch der Chef die Rübe abreissen :mrgreen:
Benutzeravatar
TheCoder
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 453
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:38

Re: ASC Soundprobleme

Beitrag von TheCoder »

Es hat lange gedauert, aber ich glaube, das Problem gefunden und behoben zu haben :D

Die neue Version für's PBP kommt mit einer aktualisierten SDL_mixer.dll , die jetzt die richtigen vobis dlls laden sollte.
Antworten