ASC Benutzersteuerung

neue und verbesserte Dialogfunktionen für ASC

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

ASC Benutzersteuerung

Beitrag von Kamor »

Ein Grund wieso ich manchmal einfach nur noch die Nase voll hatte, von der ASC-Zockerei ist das extreme Micro-Managment, verbunden mit dem enormen Zeitaufwand für den Spieler.

Hier kann man viel tun, wenn man die Mauswege optimiert. Das extremste Beispiel ist ein Spieler, der eine kleine Map spielt, die Map also links oben und per Controlpanel, das Panel also links unten agiert. Die Mauswege werden hier zu einer Tortur. Das Controlpanel unten links wird also mehr und mehr ignoriert und Spieler fangen an über das Popuppanel auf Einheiten zu agieren.

Diesbezüglich hatte ich auch eine Aussage hier irgendwo im Forum gelesen, das ASC über Mobil-Device zu spielen nicht wirklich Spass macht, um es mal nett auszudrücken.

Lösungsansätze um Mauswege zu verkleinern.

Vorschlag1: Das Controlpanel unten links liesse sich aus seiner Verankerung lösen und frei auf den Screen verschieben. Kurz vor einer großen Truppenbewegung könnten sich die Spieler das Panel schön nah an die Truppen holen. Der Zeitgewinn wäre dann enorm.

Vorschlag2: Ein Panel am Rand vom Bildschirm (links oder unten), was frei konfigurierbar ist und gleichzeitig Tasten zuordnen kann. Ein richtiger Hotkey bringt Zeitersparnisse, die jedem PVP-Spieler in anderen Games zu einem Gott machen können.

Vorschlag3: Das Popuppanel, wenn auf Einheiten geklickt wird, ein bischen mehr in Richtung Original Battle Isle biegen, also nicht mehr das Panel nach rechts erweitern, sondern rund. Ein kleiner Zeitgewinn wäre auch schon, wenn das Popuppanel gleichmässig nach links und rechts erweitert wird, bzw. wäre auch eine Kreuzerweiterung möglich. Der Zeitgewinn ist hier nicht ganz so enorm, aber immer noch vorhanden. Auch hat dieses Popuppanel noch einen ungünstigen Nebeneffekt, das es dem Spieler ein Maus halten abverlangt, was noch eine zusätzliche Handermüdung bei der Menge von Mikromanagment ergibt, wo ASC abverlangt.

Sei noch kurz die intelligente Autowahl beim Klicken auf eine Einheit erwähnt. Ein Runde beenden, wenn man kurz auf eine Feindgebäude klickt, ist unschön und bringt dem Spieler nur zum verzweifeln. ;)
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: ASC Benutzersteuerung

Beitrag von Snake »

Also bei mir lassen sich alle Panels verschieben. Die Map ist bei mir rechts.

Was das Spielen noch schneller macht -> verwenden von Tastenkürzeln. Kann ich
nur empfehlen. Space = bewegen, a = angriff, s = aufsteigen, d = sinken, e = end turn,
m = mine legen/entfernen, c = construct, r = repair, x = dialog verlassen usw.

Mit Mouse1 kann man zudem alle Befehle je Einheit auf dem Feld der Einheit erhalten
(Maustaste gedrückt halten) und beim Loslassen auswählen.

Das Control Panel verwende ich äußerst selten.
You are either a player or a victim.
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: ASC Benutzersteuerung

Beitrag von Kamor »

Ups das Control-Panel ist ja verschiebbar. :shock: Ist aber gut getarnt diese Option. Das man die zwei Striche da greifen kann und ziehen kann, muss man erstmal drauf kommen.

Tastenkürzel? :shock: Sind dann aber auch gut getarnt, bzw. sind die Infotexte zu den Buttons dann nicht ideal eingepflegt. Bei ein paar wenigen Funktionen (Move, ReactionFire,...) sind die Hotkeys angegeben, aber bei den meisten Buttons, fehlt diese Angaben.

Mouse1 war mir bekannt, darauf bezog sich ja mein dritter Vorschlag zum Popup-Panel.
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: ASC Benutzersteuerung

Beitrag von Snake »

Stimmt, den Vorschlag hab ich überlesen :oops:
You are either a player or a victim.
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: ASC Benutzersteuerung

Beitrag von Kamor »

Das Controlpanel ist nicht wirklich effizient, verschieben lässt es sich auch nur begrenzt, spätestens wenn sich ein Cargopanel öffnet, verschwindet das verschobene Controlpanel hinter dem Cargodialog.

Im Prinzip bleibt also nur die Navigation per Hotkey, und die muss man erstmal erraten. Wäre dann zumindest schon einmal eine Verbesserung, wenn die Hotkeys zu den Buttontexten sauber eingepflegt werden.
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: ASC Benutzersteuerung

Beitrag von Kamor »

Das Popuppanel hat ausserdem ein Justageproblem. Bei einen Bulldozer, der sehr weit rechts auf dem Bildschirm steht schön zu sehen. Dann geht das Panel aus den Bildbereich raus.
Antworten