ASC Default Startmap

neue und verbesserte Dialogfunktionen für ASC

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

ASC Default Startmap

Beitrag von Kamor »

ASC startet automatisch eine Map. Irgendwo habe ich schon gelesen, das man diese Startmap für sich individualisieren kann. Per Default startet ASC die erste Map der ASC-Kampagne. Leider wird diese Map nicht im Kampagnenmodus gestartet, sondern nur separat.

Als Konsequenz daraus wird ein neuer Spieler, der ASC zum erstenmal startet, diese Map zwar spielen können, aber es gibt keine Weiterleitung auf die nächste Map. Weiterhin schlagen die Siegtrigger nicht an, es fehlt der Win-Text und der neue Spieler bekommt nur noch die Frage, ob er die Map noch weiter spielen will.

Wie ein neuer Spieler jetzt weiter vorgeht?

Vielleicht sagt er sich, so ein Scheiss? Das ist kaputt? Runter damit von meiner Platte. :evil:

oder

Boah ey, das kann doch nicht nur eine Map hier sein, wo startet man denn die Anderen? :?: Um dann zur Belohnung, das er die Kampagne jetzt wirklich gestartet hat, die ASC Startmap gleich nochmal spielen darf(muss)? Aber die war doch kaputt? Runter damit von der Platte :twisted:

Naja, mit ein bischen Glück checkt der neue Spieler vielleicht noch ne andere Kampagne. :mrgreen:

usw. ...

Ist aufjedenfall kein schöner Einstieg für neue Spieler ins Game. Evtl. bastelt man eine Startmap, die gar keine Spielfunktion hat, sondern nur schön ist. Vielleicht noch ne kurze Info oder ein paar Credits?

Alternativ baut man einen richtigen Startscreen ein und das Spiel startet per Default ohne Map? Das bedeutet natürlich zusätzliches Coding um da ne Bitmap oder mehr hinzulegen.

Noch ein kurzen Gedanken zum Thema eine Kampagne per Default starten. Professionelle Spiele haben zumeist einen Startscreen, von wo dann der Spieler aussuchen darf, was er spielen will. ASC hat dies ja auch alles, halt in Menüfunktion. Diese Funktionalität ist aber für Neulinge erstmal versteckt und der erzwungende Start der ersten Map aus der ASC-Kampagne im Nicht-Kampagnenmodus, wertet ASC gerade in der Startphase doch ein wenig ab. Hier könnte man eigentlich mit wenigen Handgriffen, viel erreichen um ASC etwas mehr Profilook zu geben und neue Spieler freundlicher zu empfangen.
Benutzeravatar
TheCoder
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 453
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:38

Re: ASC Default Startmap

Beitrag von TheCoder »

Ich habe gerade noch mal bei mir getestet: die erste Karte wird im Kampagnen-Modus gestartet. Ich bin danach sofort in die zweite Karte gelangt.
Kann das mal bitte jemand anderes gegenchecken?

Zum Startbildschirm: findest Du das jetzige Menü, das Du beim drücken von ESC bekommst, gut genug als Startbildschirm? So richtig schick finde ich das nämlich auch nicht. Ein Hintergrundbild könnte man einfach hinzufügen, aber größere Programmierarbeiten sind erstmal nicht drin...
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: ASC Default Startmap

Beitrag von Kamor »

Spiele noch die 2.5.0.0. Da habe ich das jetzt 3 mal getestet. Und 3 mal war negativ. Du spielst wahrscheinlich die aktuellste aus dem Nightly Build. Da denke ich immer nicht dran. :roll:

Hoffe ich muss meine ganze Kampagne jetzt nicht nochmal auf ASC-2.5.107.0 testen, dann kriege ich glaube ne Kriese. :P Und dann gibt es noch eine main.ascdat die nochmal neuer ist?

Jo der ESC-Dialog wäre doch erstmal ein Anfang. Wenn hinter dem Dialog keine Map liegt, lässt sich der Dialog auch nicht so ohne weiteres closen. Da wird man nicht gleich in die Engine reingeschmissen, als Anfänger.

Ne nix großes Programmieren da, das nehmen was man hat. Bleibt halt die Frage ob man ein schickens Startbild dahinter bastelt oder einfach ne grafisch anspruchsvolle Map und ob man die ASC-Kampagne wirklich beim starten forcen will?
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: ASC Default Startmap

Beitrag von Snake »

Die Idee mit dem Startbildschirm finde ich gut. Wie bei Wesnoth :)
You are either a player or a victim.
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: ASC Default Startmap

Beitrag von Kamor »

Also habe das jetzt mit der 2.5.107.0 nochmal getestet. Die Startmap wird da weiterhin nicht im Kampagnenmodus gestartet?
Benutzeravatar
TheCoder
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 453
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:38

Re: ASC Default Startmap

Beitrag von TheCoder »

Und ich habe es nochmal mit einer sauberen Installation unter Windows getestet: bei mir startet er die Campaign!

Kontrollier mal bitte, wenn Du eine neue Karte startest, dass die asc001.map auch wirklich aus der main.ascdat kommt.
Und schick' mir bitte mal ein Savegame kurz vor Ende des ersten Levels.
Antworten