Quo Vadis PBP? -->Luftwaffe

Umfragen rund um organisatorische Dinge von PBP - es haben lediglich registrierte PBP Spieler ein Stimmrecht!

Moderator: Moderatoren2

Forumsregeln
Hier dürfen nur bestätigte PBP-Spieler (keine 2. Accounts) Umfragen erstellen und teilnehmen. Wenn du noch nicht in die Gruppe aufgenommen wurdest, melde dich beim Spielleiter per PN.

Soll was an der luftwaffe geändert werden?

Umfrage endete am So 2. Jun 2013, 00:04

a) Weitreichende Waffen gegen Bodenziele sollen abgeschafft werden
1
5%
b) Damit sich das "Rushen" nicht lohnt, soll das RF der AA wieder eingeführt werden. (evtl. mit nur 50% des Erfahrungszuwachses)
9
45%
c) die Überlegenheit der Luftwaffe soll mit offensive AA Bodeneinheiten bekämpft werden
0
Keine Stimmen
d) ich sehe hier kein Problem das nicht spielerisch gelöst werden kann
10
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Quo Vadis PBP? -->Luftwaffe

Beitrag von GAMER »

Bei meinen Test ist mir klar geworden, dass für PBP durchaus auch mehr Punchzuschlag bei defensiven Abwehrsystemen möglich wäre. Doch kollidiert dies mit den anderen Missions und Kampagnenkarten. Setze ich den Punch zu hoch an, so könnten solche Karten teilweise unspielbar werden, wenn auf den Karten KI Einheiten mit Hocherfahrung stehen.
[enjoy the future!]
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Quo Vadis PBP? -->Luftwaffe

Beitrag von Hanni »

itaker hat geschrieben:... und bin SETpatenrat mitglied ...
Ich denke nicht, das man von einer Funktion auf eine Kompetenz schließen kann.

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis PBP? -->Luftwaffe

Beitrag von Snake »

Wie GAMER schon getestet hat und schrieb, ist es jetzt schwieriger, per Luftwaffe etwas zu reißen,
insofern verstehe ich die Umfrage nicht mehr wirklich :)

GAMER:
> Die Luftwaffe hat durch die MAM Funktion prinzipiell die gleichen Vorteile wie in der alten Version
> auch. Aber es werden für den gleichen anzurichtenden Schaden ca. 20-25% mehr Flugzeuge benötigt,
> als in der alten ASC Version.
You are either a player or a victim.
Benutzeravatar
Haris
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 615
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:54
Einheitenset: Mark3
Wohnort: Krefeld

Re: Quo Vadis PBP? -->Luftwaffe

Beitrag von Haris »

HALT STOPP - Ihr seid dabei einen sehr großen Fehler zu machen...
1. Sicherlich sollte man den Punch hier u. da noch etwas anheben aaaber es sollten doch erst mal alle Einheiten von Gamer aufgewertet werden denn laut seiner Aussage ist dies aus Zeitgründen noch nicht überall geschehen.
2. Es ist zwingend erforderlich dicke Panzerungen in air stark zu reduzieren! (die waren schon ein Problem in der alten Version).
Jedoch zeichnet sich durch den Erfahrungsmangel in der neuen Version dieses Problem noch deutlicher ab obwohl der Punch leicht angehoben wurde usw.
Das reicht nicht aus. Darum ist es nur logisch dass hohe Panzerungen bei Flugeinheiten drastisch reduziert werden müssen. Nach meiner Erfahrung zählt dazu jede Einheit über 400 Armor.
Ab diesen Wert beginnt nämlich das sogenannte RF-Abfangen außerdem kann man viel mehr RF mit hochgepanzerten Einheiten abfangen!
Fatal sind Flugeinheiten mit 500 Armor oder mehr! Über 600 brauchen wir nicht mehr drüber zu reden, die sind für jede AA-Stellung der Tod!
Es gibt aber sogar noch welche mit 700 ja sogar noch mit deutlich mehr, da muß ich mir das lachen verkneifen oder soll ich jetzt heulen?
Es spielt keine Rolle ob eine stark gepanzerte Einheit Elite ist oder nicht, 2-3 nicht trainierte AA-Stellungen sind nicht im geringsten in der Lage sich nur 2-3 hochgepanzerte Einheiten vom Leibe zu halten Geschweige denn sie zu vernichten. Anschließend kommen 10 Bomber u. dann? Ich habe jetzt mal bewußt in kleinen Dimensionen argumentiert.
Auf durchschnittliche Heere bezogen ist dies extrem fatal u. läßt sich nicht ausschließlich durch Puncherhöhung lösen!
Der nächste notwendige Schritt ist die Reduzierung aller hohen Panzerungen im Flugbereich.

Ich sehe da gerade dass 8 der Meinung sind dass sich das Problem ausschließlich ingame lösen läßt.
Ich würde gerne erfahren wie das gehen soll? Es liegt aktuell in mehreren bereichen ein Balancing-Problem vor welches ingame nicht lösbar ist.
Vorteile der neuen Version sind ausschließlich Sy und Teccs (Outlaws auch?), die anderen Sets sind auf Grund deutlich schwächerer Panzerungen im Flugbereich gekniffen!
...Strategie hin, Strategie her!
...wann ist es denn endlich so weit?
...wenn das linke Ei zuckt sollte man zuschlagen...;D
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: Quo Vadis PBP? -->Luftwaffe

Beitrag von Marla »

Haris hat geschrieben:HALT STOPP - ...
Vorteile der neuen Version sind ausschließlich Sy und Teccs (Outlaws auch?), die anderen Sets sind auf Grund deutlich schwächerer Panzerungen im Flugbereich gekniffen!
Wie üblich nur die Seite betrachtet, die dem eigenen Nutzen entspricht.
Die besagten Sets sind zwar nach meiner Einschätzung immer noch überlegen, aber haben sogar von ihrer Überlegenheit klar eingebüsst, weil (offensive) Erfahrung nicht mehr den Defensivbonus erhöht und damit die fliegenden Monster nicht mehr praktisch unantastbar werden, wie es bisher war.

Pikanter weise hat ausgerechnet MK3 (Haris spielt MK3) von der NewAttack am meisten profitiert, nur lese ich davon hier nichts.
Die aktuelle Version fördert Nahkämpfe, auch in der Luft; neben Panzerung ist zudem die Geschwindigkeit ganz massgeblich. Weil sie die Einheitenmase, die einen Punkt erreichen kann, sogar überproportional erhöht, halte ich sogar die Geschwindigkeit für wichtiger als die Panzerung.
MK3 hat günstige RF-Fänger und das schnellste universell einsetzbare Flugzeug (Berkut) (bisher mangels Nahkampfpflicht im Nachteil - jetzt nicht mehr), sowie darüber hinaus weitere sehr schnelle Flugzeuge.

Klar ist, dass durch die Verringerung der Erfahrungsbonis generell Masse und Nachschuborganisation mehr Bedeutung bekommen hat als Eliteeinheiten im Bestand zu haben.
Benutzeravatar
Wessix
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 155
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 23:01
Einheitenset: Cromoner
Wohnort: Waldbrunn

Re: Quo Vadis PBP? -->Luftwaffe

Beitrag von Wessix »

http://www.youtube.com/watch?v=V-vZcTNQqh4 :lol:

Was die Panzerungen der Luftfahrzeuge angeht, würde ich Haris jedoch teilweise recht geben.
Da haben viele Einheiten viel zu hohe Werte was zu mancher Absurdität führt.
Benutzeravatar
motsch
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1512
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 18:10
Einheitenset: Cromoner
Wohnort: Baiersdorf

Re: Quo Vadis PBP? -->Luftwaffe

Beitrag von motsch »

Haris hat geschrieben:Ich sehe da gerade dass 8 der Meinung sind dass sich das Problem ausschließlich ingame lösen läßt.
Ich würde gerne erfahren wie das gehen soll?
Da Du nicht auf einem NSP warst, hier eine kleine Nachschulung.
Man umstelle die AA mit günstigen Bodentruppen, um den Fliegern das "Betreten" dieser Hexfelder zu verwehren. So bleibt die AA zumindest länger außerhalb der Reichweite der Waffen der Flugzeuge.
Gruß
motsch
Benutzeravatar
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:02
Einheitenset: Rehaner
Wohnort: Karlsruhe

Re: Quo Vadis PBP? -->Luftwaffe

Beitrag von itaker »

Ich habe diese Umfrage gestartet um Stichpunkte für das bevorstehende PBP TREFF zu sammeln.
Es geht darum zu ergründen ob die zweifellos vorhandene Vormachtstellung der Luftwaffe in PBP das Spiel an gut tut und ob es dem Spieler gefällt, mir scheint daß zumindenst die Hälfte davon meine skeptische Meinung teilen

Ob, wann und in wieweit Änderungen vorgenommen werden ,das obliegt die Supervision von Gamer, ich wollte hier lediglich Argumenten für und das wider bringen.

Die Sticheleien an meine Person sind abwägig und tragen dazu nicht gerade bei mein Motivation in diesem projekt zu steigern...hoffensichtlich allein das lesen "Beitrag von Itaker" bringt einen oder den anderen auf die Palme :x

@Gamer war das nicht beschlossene Sache daß die Kampagne mit der ALTE ASC definitioen gespielt werden soll? (um das Rehaner Set mal aufzupolieren...) denn ich glaube nicht daß einen Neuen Spieler über die komplexität des PBP Spiel gleich vertrauen kann, daher denke ich daß es besser wäre mit alte Definitionen zu spielen, das ist für Anfänger komplex genug.

Generell sollte über Neuen Spieler Werbung nachgedacht werden, mir scheint, wir werden immer weniger.. upps.. da mache aber ich ein neuen faß auf!.. :D
Benutzeravatar
Haris
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 615
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:54
Einheitenset: Mark3
Wohnort: Krefeld

Re: Quo Vadis PBP? -->Luftwaffe

Beitrag von Haris »

motsch hat geschrieben:
Haris hat geschrieben:Ich sehe da gerade dass 8 der Meinung sind dass sich das Problem ausschließlich ingame lösen läßt.
Ich würde gerne erfahren wie das gehen soll?
Da Du nicht auf einem NSP warst, hier eine kleine Nachschulung.
Man umstelle die AA mit günstigen Bodentruppen, um den Fliegern das "Betreten" dieser Hexfelder zu verwehren. So bleibt die AA zumindest länger außerhalb der Reichweite der Waffen der Flugzeuge.
Sowas kann auch nur vom NSP kommen ;D
Ohne zu nahe treten zu wollen...Untrainierte Einheiten mag man ja versuchen zu wollen im Nahkampf eine AA zu zerlegen was ich bestimmt nicht machen würde,
der Schaden an zich Fliegern führt zur massiven Erfahrungsverlusten (nach anschließender Reparatur). AA-Stellungen werden per Luft zumindest bis auf die letzten Schüsse per 2-Feld-Waffe erledigt u. nicht im Nahkampf, das überläßt man Bodentruppen, Aris oder CMs...
Meine Erkenntnis beruht auf die aus der 1. Klasse meiner Schulzeit u. hat sich bis heute immer bewährt ;D
...Strategie hin, Strategie her!
...wann ist es denn endlich so weit?
...wenn das linke Ei zuckt sollte man zuschlagen...;D
Mother
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 434
Registriert: So 19. Dez 2010, 20:45
Einheitenset: Teccnols

Re: Quo Vadis PBP? -->Luftwaffe

Beitrag von Mother »

itaker hat geschrieben: Es geht darum zu ergründen ob die zweifellos vorhandene Vormachtstellung der Luftwaffe in PBP
Ich zweifle an dieser Vormachtstellung.
Sowohl in meinen eigenen Kämpfen, als auch bei denen die ich beobachten konnte war die Luftwaffe nicht dermassen dominant. Entscheidend waren Jamming/Aufklärung und Artillerie. Meist war gar nciht genug Platz für die Flieger.
Selbt mit dem Luft Set Sy waren meine Bodentruppen enorm wichtig und haben die Entscheidung gebracht. Siehe mein Kampf mit Hexer auf Prime

Wer glaubt denn an eine Vormachtstellung der Luftwaffe?

Anhand der Umfrage würde ich auch nicht darauf schliessen, daß die Spieler riesen Probleme mit der übermächtigen Luftwaffe haben, sondern daß sie einfach das alte System zurück wollen, weil sie es gewohnt sind. Ist immer so.
Zuletzt geändert von Mother am Di 14. Mai 2013, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten