Entwicklertools: ccache

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Ed von Schleck
Soldat
Soldat
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 13:21

Entwicklertools: ccache

Beitrag von Ed von Schleck »

Hallo alle,

parallel zu den fortschreitenden Tutorials mit Aufgaben stelle ich in kürzeren Artikeln Tools vor, die bei der Entwicklung helfen, aber nicht unbedingt notwendig sind. Als erstes sei ccache an der Reihe.

Wenn man in C oder C++ entwickelt, verbringt man notgedrungen einige Zeit damit, zu warten, bis der Compiler fertig hat. Allerdings macht man als Entwickler häufig Fehler und möchte wieder zu Zuständen zurück, die man vorher hatte. Eigentlich hat man diese Dateien ja früher schon einmal compiliert, trotzdem muss man wieder und wieder warten, bis der Compiler abermals die Dateien compiliert hat.

Da liegt es nahe, einen Cache anzulegen, in dem alte Binaries gespeichert werden. Wenn man eine Datei kompiliert, dann kann man vorher nachgucken, ob man exakt diese Datei schon einmal mit exakt diesen Option compiliert hat und nimmt das diese. Ansonsten compiliert man halt neu.

ccache ist genau so ein cache. Man bedient ihn an der Kommandozeile genau wie den gcc. Tatsächlich ist es üblich, die Befehle c++, cc und so weiter durch Symlinks zu ccache zu ersetzen oder Bash-Aliase dafür zu definieren.

Ziemlich alle Linux-Distributionen führen ccache in ihren Repositories. Manche Distributionen setzen ccache standardmäßig ein - wenn man beispielsweise in Fedora die Paketgruppe Development Tools installiert mit

Code: Alles auswählen

sudo yum groupinstall "Developement Tools"
dann ist ccache schon installiert und konfiguriert. Bei anderen muss man ccache selbst konfigurieren (d.h. Symlinks oder Aliase setzen). Das ist distributionsspezifisch, aber meist sehr einfach googlebar.

Zusammenfassend: Es ist sehr empfehlenswert, ccache zu installieren und zu konfigurieren, weil man unter Umständen viel Zeit damit spart. Wenn Ihr Probleme mit der Benutzung habt, dann postet hier einfach, und Euch wird geholfen :)
Antworten