Kampagne / Jammer / Tutorials / Höhe / Accuracy

Moderator: Moderatoren2

Bungarus
Gefreiter
Gefreiter

Kampagne / Jammer / Tutorials / Höhe / Accuracy

Beitrag von Bungarus »

Ich habe mittlerweile die Tutorial-Karten durch und habe mit der Standard Campaign angefangen. Die dabei aufgetauchten Fragen möchte ich nun schon mal hier im Forum abschichten, sonst wird es irgendwann zu viel auf einmal. Es muss natürlich nicht einer alle Fragen beantworten, also gern auch einfach was rauspicken. (-:

Gerade versuche ich mich ein zweites mal an der dritten Karte der Kampagne (asc003.map) - beim ersten Versuch hatten meine von den vorangegangenen Scharmützeln angeschlagenen Einheiten den Geschützen auf der östlichen Insel nicht mehr genug entgegenzusetzen.

Eine Reparaturmöglichkeit gibt es ja auf der Karte nicht - oder übersehe ich da etwas? Das einzige Gebäude, das Einheiten reparieren könnte, ist ja das eroberte Depot, das aber keinen Anschluss an die Energieversorgung hat. Ich frage auch deshalb nach, weil man ja am Anfang per Message aufgefordert wird, Schrott einzusammeln - denn wozu, wenn man das Material nicht zum Reparieren gebrauchen kann? (Bauen geht ja auch nicht.)

Auf der Karte fiel mir auch auf, dass der Jammer (Vortex) nicht so funktioniert, wie ich das erwartet habe, denn er jammt nicht mal (zuverlässig) die direkt angrenzenden Felder gegen Fernwaffen. (Auch direkt daneben stehende Einheiten werden von Artillerie und Raketenpanzern beharkt). Wie funktioniert das Jammen und wie ist es sinnvoll einsetzbar?

Bei den Tutorials fiel mir auf, dass auf tut025.map gleich tut030.map folgt, fehlen mir da welche? Oder gab es mal 26-29 und wurden die vielleicht wieder rausgenommen, weil sie nach Programmänderungen nicht mehr aktuell waren?

Zum Tutorial "Kuriositätenmuseum" (tut030.map):

Wie bekommt man das Flugzeug aus der Stadt bzw. aus dem Zug in die Luft? In der betreffenden Message heißt es ja, das ginge. (Ich bekomme es nur in die Luft nach Umladen im Shipyard auf den Carrier.)

Ist das in der betreffenden Message ein Scherz oder ergibt es wirklich Sinn, Infanterie auf Schiffe zu verladen (außer zu Transportzwecken)?

Mir fiel zudem auf, dass bei Infanterie-Einheiten bei der Höhe, von der aus geschossen werden kann ("source height") auch das Wasser aufgeführt wird, aber schwimmen können sie ja nun nicht, und doch wohl auch nicht wirklich wie in der Message angedeutet an Deck eines Schiffes stehen und kämpfen? (-; (Bezieht sich Source height vielleicht nur abstrakt auf die Waffe losgelöst von der Einheit, meint also, dass die Waffe auch auf einem Schiff montiert funktionieren würde?)

Bezüglich der Höhensymbole möchte ich auch mal kurz nachfragen, ob ich die richtig verstehe. Von links nach rechts: tief getauchte U-Boote - auf Sehrohrtiefe getauchte U-Boote - Schiffe oder aufgetauchte U-Boote - Landeinheiten und gelandete Flugzeuge - niedrige Flughöhe - mittlere Flughöhe - hohe Flughöhe - Orbit. So richtig?

In der Dokumentation fielen mir unter Weapon Systems die unterschiedlichen Prozentangaben bei Target Accuarcy (übersetzt ja: Zielgenauigkeit) auf. Irgendwo anders meine ich nämlich gelesen zu haben, das Spiel sei völlig deterministisch ohne Zufalls-/Wahrscheinlichkeits-Elemente. Oder was bedeutet z. B. 70 % Treffergenauigkeit, wenn nicht die Wahrscheinlichkeit eines Treffers? Und was bedeuten Werte über 100 %? Mehr als hundertprozentige Wahrscheinlichkeit (also Sicherheit) ergibt ja keinen Sinn.

Danke im Voraus. (-:
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Einheitenset: Cybs
Re: Kampagne / Jammer / Tutorials / Höhe / Accuracy

Beitrag von Snake »

Source height wasser = source height boden = 0
Es gibt -2/-1/0/+1/+2/+3/+4, deine Einschätzung ist völlig richtig. Im Sprachgebrauch
hat sich für -1 und -2 "getaucht" und "tief getaucht" durchgesetzt.

Warum bei bestimmten Waffen als Source Height Höhenstufen angegeben sind, die
selbst nicht betreten werden können, kommt von den Grundwaffentypen, denn Eigenschaften
werden vererbt. Das hängt mit der internen Spielmechanik zusammen und ist eine Sache
der Programmierung. Es gibt auch Waffen, die haben Target Heights angegeben, die eigentlich
gar nicht beschossen werden können (z. B. der Torpedo bei der MK IV Hydra), da es bei
bestimmten Einheiten eine Beschränkung gibt. [1]

Es gibt Schiffe, die können sowohl "im" Wasser als auch "über" dem Wasser sein (sog. Flugboote
wie http://terdon.asc-hq.org/unitguide/deta ... =71&view=3).
Für "über" dem Wasser gilt dann Boden als "Höhe", obwohl es wie Wasser auch Höhe 0 ist.
Hovercrafts sind auch immer Höhe Boden, auch auf dem Wasser.

Auf Höhe "Boden" werden Seeminen nicht ausgelöst, da sich diese "im" Wasser befinden.
Ebenso können Flugboote und Hovercrafts nicht von Torpedos beschossen werden, da diese
nur "im" Wasser schwimmende Einheiten beschießen können. Von "oben" (Bomben, Raketen,
Kanonen, MGs etc.) ist es m. M. n. egal, da kann man auf alles ballern, egal ob "im" oder
"über" dem Wasser.

Target accuracy: wo findest du dies? Es gibt target efficiency.
Wenn zum Beispiel bei einem Bomber für eine Waffe -1 -> 100 und für -2 -> 80 als target
efficiency angegeben sind, bedeutet das, dass er beim Beschuss eines auf dem Boden
befindlichen Zieles aus geringer Höhe 100 % Schaden, bei einem Beschuss aus mittlerer
Höhe jedoch nur 80 % Schaden macht.

Dann gibt es je Waffe noch je Unit-Type einen weiteren Schadensmodifikator. Ein MG
oder eine Minigun haben auf Infanterie auch Werte größer 100 % (i. d. R. MG 130 % auf
Infanterie und Minigun 150 %). Das bedeutet, dass der Schadenswert der Waffe (i. d. R.
35, 45 oder 55) mit 1,5 multipliziert wird. Auf schwere Kettenfahrzeuge macht ein
MG dann eben weniger Schaden (< 100 %). Bei (großen) Raketen oder gar Cruise Missiles ist
es genau umgedreht, es gibt Raketen, die machen auf Infanteristen 0 % Schaden.
Es kann also doppelte Abzüge geben (1. Abzug: Höhenunterschied, 2. Abzug: Unit Type).

[1]: Hydra nutzt den "Standardtorpedo", der +1, 0 und -1 schießen kann. Wenn also von
getaucht der Torpedo abgeschossen wird, kann von tief getaucht bis zur Wasseroberfläche
alles erreicht werden. Da die Hydra nicht tauchen kann, wird zwar als target height -2
angegeben, diese kann aber de facto nicht erreicht werden, da die Waffe maximal -1 schießt.
You are either a player or a victim.
Bungarus
Gefreiter
Gefreiter

Beitrag von Bungarus »

Vielen Dank schon mal. Nur der letzte Absatz über die Seltsamkeit des Torpedos bereitet mir Verständnisprobleme, für Torpedos behalte ich somit im Hinterkopf, dass ich die besser teste, als mich auf die Höhenangabe zu verlassen. (-:

"Efficiency" mit Deinen Erläuterungen ergibt Sinn. Hier z. B. steht aber "Target Accuracy", was mich in Verwirrung stürzte. (-:
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel

Beitrag von Snake »

Naja, da die accuracy leidet, gibt es pauschal einen Malus :D

Nochmal zum letzten Absatz. Nicht jede Einheit nutzt andere Waffen, sondern es gibt
x Waffen, die in den sogenannten "Definitionen" definiert sind.

Für MK IV nutzen z. B. sowohl die U-Boote (u. a. Orca, Baraccuda) als auch der Zerstörer
(Hydra) und das Flugschnellboot (Marauder) die gleiche Waffe ("Standardtorpedo").

Die Waffe ist so definiert, dass sie +1, 0 und -1 treffen kann (-1 mit 85 % Effektivität).
THEORETISCH kann mit der Waffe eine tief getauchte Einheit angegriffen werden, jedoch
mit der eben genannten Einschränkung nur, wenn man selbst auch getaucht, also schon
auf -1 ist (um Höhenstufe -2 treffen zu können). Jedoch PRAKTISCH können u. a. nur
Orca und Barracuda das, da nur diese Einheiten mit dieser Waffe auf -1 tauchen können,
das Schnellboot und der Zerstörer können eben mit dieser Waffe nur einfach getauchte
U-Boote angreifen. Die Hydra hat ja immerhin noch eine Wasserbombe :D
Bungarus
Gefreiter
Gefreiter

Beitrag von Bungarus »

Naja, wenn man das als Accuracy = Treffgenauigkeit statt als Efficiency = Wirkungsgrad betrachtet, könnte man den Malus (< 100 %) noch als Streifschuss deuten, aber bei dem Bonus (> 100 %) gehen mir die Deutungsmöglichkeiten aus; außerdem wäre bei einem Bonus bei Infanterie-Zielen im Vergleich zu Panzern unplausibel, warum man letztere, die ja größer sind, pauschal schlechter treffen sollte. (-;

Also bei +1, 0, -1 beziehst Du "0" auf die Höhe, aus welcher der Torpedo abgefeuert wird, auch wenn das bei einem U-Boot nach der absoluten Einteilung "-1" = "getaucht" ist. (Dann wäre -1 "aus der Sicht des Torpedos" = -2 = tief getaucht nach der absoluten Einteilug.) Dann müsste ja ein Schiff, dass diesen Torpedo abfeuert, damit auch tief fliegende Flugzeuge (+1 aus Sicht des Torpedos) abschießen können. Geht das? (-:
sieglinde
Unteroffizier
Unteroffizier
Einheitenset: Mk IV

Beitrag von sieglinde »

hej

nein, geht nich.
grund: die richtige hoehe ist nur ein, nicht das einzige kriterium.
eine rolle spielt auch die klassifizierung der unit (trooper/tracked vehicle/ship etc.).

s.
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel

Beitrag von Snake »

Soweit richtig. Nur kann ein Torpedo (siehe oben) schon Dinge "über" dem Wasser - und sei es
ein Hovercraft oder ein Flugschnellboot, nicht treffen. Flugzeuge schon gar nicht. Target height
ist nur "im" Wasser.
Bungarus
Gefreiter
Gefreiter

Beitrag von Bungarus »

Danke Euch. Die Punkte "Höhe" und "Accuracy" (Efficiency) scheinen mir damit erschöpfend geklärt.

Bleiben noch die Fragen, in deren Einleitung im Startbeitrag die Wörter "Kampagne", "Jammer" und "Tutorials" fett hervorgehoben sind. Wobei das meiste wohl nicht furchtbar wichtig ist, nur die Jammer-Sache liegt mir etwas im Magen. (-:
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel

Beitrag von Snake »

Jamming ist ganz einfach: Wenn der Gegner mehr Sicht hat als du Jamming, kann er dich angreifen :)
PS: Zum Thema Jamming & Stealth: http://battle-planet.de/pbp/board/viewt ... 556#p39556
:P
Hexer
Generalmajor
Generalmajor
Einheitenset: MK IV

Beitrag von Hexer »

Dem möchte ich mich anschließen, das Jamming nimmt zudem mit jedem Feld Abstand vom Jammer um 10 Punkte ab und wird damit, auch gerade in Richtung der gegnerischen Aufklärungseinheiten, immer schwächer.

Zu der Reparatur-Frage: wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man dort den Treibstoff zusammen mit dem gesammelten Schrott nutzen, um die Einheiten instandzusetzen. Du könntest also im Gebäude Fuel abgeben und es dann probieren.
Antworten