Umfrage zum Regelwerk

Umfragen rund um organisatorische Dinge von PBP - es haben lediglich registrierte PBP Spieler ein Stimmrecht!

Moderator: Moderatoren2

Forumsregeln
Hier dürfen nur bestätigte PBP-Spieler (keine 2. Accounts) Umfragen erstellen und teilnehmen. Wenn du noch nicht in die Gruppe aufgenommen wurdest, melde dich beim Spielleiter per PN.

Sollte es eine Veränderung des derzeitigen Regelwerks geben?

Nein, es ist gut so, wie es ist!
4
21%
Ja, wir brauchen sicherweniger Regeln!
11
58%
Ja, es gibt noch einigen Regelungsbedarf!
4
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
Hexer
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 883
Registriert: Do 8. Dez 2011, 11:25
Einheitenset: MK IV
Wohnort: Berlin

Umfrage zum Regelwerk

Beitrag von Hexer »

Aus rein persönlicher Neugier, ohne Auftrag und ohne jeglichen Anspruch darauf, dass das hier erhobene Stimmungsbild eine Änderung des Regelwerks bewirkt, erstelle ich diese Umfrage. Ich bitte demütig, diese Umfrage nicht als Kritik oder ähnliches zu werten, sondern als Versuch, einen konstruktiven Beitrag zur Regel-Debatte leisten.

Mit freundlichsten Grüßen,

Hexer
Benutzeravatar
Haris
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 615
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:54
Einheitenset: Mark3
Wohnort: Krefeld

Re: Umfrage zum Regelwerk

Beitrag von Haris »

Man solltre das Regelwerk zweiteilen, zum einen die Grundregeln in denen grunsätzliche Dinge geregelt sind die für den Spielbetrieb von PBP zwingend erforderlich sind.
Zum Zweiten die Erweiterte Regeln die ausschließlich Sonderfälle/Vermeidung von Ausnutzung/Ausbeutung/Feinstregelungen etc. definiert werden.
Dieses Regelwerk dient hauptsächlich den Spielern die eine Tendenz dazu haben bestehende Regeln zu umwandern damit dies unterbunden wird.
Dieses Regelwerk wird mit der Zeit immer dicker werden da diese Spieler sich immer was neues einfallen lassen was zu ständigen Regelerweiterungen führen wird.

Damit hätte man zwei Regelwerke.
Mit den Grundregeln sollte ein normaler fair play Spieler klar kommen.
Die anderen "bösen" Spieler benötigen zusätzlich die erweiterten Regeln.
Ich möchte dabei keinen an den Pranger stellen, es kann jeder mal zu einem "bösen" Spieler werden. Es gibt aber auch welche die sind es (fast) immer...;D
Treffen diese verschiedenen Spieler mal aufeinander werden sich wohl beide die kompletten Regeln zu Herzen nehmen müssen und zwar zum Schutze des "braven" Spielers.
Meist geht es sich doch immer nur darum dass der eine den anderen durch gemeine Handlungen ans Fell will
um für sich Vorteile ziehen zu wollen. PBP ist ein Strategiespiel darum ist es um so wichtiger dass es möglichst ohne Bevorteiligung einer Konfliktpartei gespielt wird,
es sei denn es geschieht in Einverständnis der gerade betroffenen Spieler was aber eher selten vorkommt.

Einen Kleinspielerschutz mit zich Seiten Regelwerk bräuchten wir in diesem Sinne nicht einmal wenn die Grundregeln transparenter u. eindeutiger gestaltet wären.
Alternativ könnte man ein drittes Regelwerk Kleinspielerschutz erstellen das ausschleißlich Kleinspieler betrifft, jene die nicht länger als 1 Jahr dabei sind oder weniger als 1000 Si haben.
Alle anderen müssen kämpfen, denn dazu wurde PBP ins Leben gerufen. Wer wen angreifen kann u. darf läßt sich nicht mit tausend Kleinregeln regeln.
Es sollte nur darauf geachtet werden dass beide Konfliktparteien auf dem Schlachtfeld etwa den gleichen SI haben werden, das ist Aufgabe eines SVs/SVE-Rates.
Den Rest, den eigentlichen Kampf müssen die Spielparteien selbst austragen, der Sv greift dabei nicht ein, er hat nur überwachende Funktion.
Sollte ein Spieler kapitulieren so darf der SV nach einer Überprüfung der Aussichtschancen des Kapitulierten in der darauffolgenden Runde sofort eingreifen u. den Kampf als beendet erklären!

So stelle ich mir ein funktionierendes PBP-Universum vor!
...Strategie hin, Strategie her!
...wann ist es denn endlich so weit?
...wenn das linke Ei zuckt sollte man zuschlagen...;D
Benutzeravatar
Hexer
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 883
Registriert: Do 8. Dez 2011, 11:25
Einheitenset: MK IV
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage zum Regelwerk

Beitrag von Hexer »

Vielen Dank für Deine Ideen und Gedanken dazu. Die könnte man je nach Ausgang der Umfrage dann nochmal neu diskutieren.

Übrigens vergaß ich folgendes zu erwähnen:

Die Umfrage dauert 7 Tage
leo1
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 331
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:09
Einheitenset: Teccnols

Re: Umfrage zum Regelwerk

Beitrag von leo1 »

wollen wir nicht erst abstimmen, ob wir überhaupt abstimmen wollen:-)?
Benutzeravatar
g00gle
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 537
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:19
Einheitenset: mk3
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Regelwerk

Beitrag von g00gle »

Hallo Haris,
Ich bin der Meinung, das erweiterte Regelwerk wäre nicht notwendig. Vielleicht ein Fallarchiv, aber auch da möchte ich mich gegen aussprechen. Besser wäre es, in einem der ersten drei Punkte aufzuschreiben, dass das Spiel ein Endlosspiel ist, und daher einen Hang zu unfairen Situationen hat. Wer damit ein Problem hat, und aus resultierenden Niederlagen, ist hier falsch. Das Leben ist hart, PBP ist es auch.
Unter diesem Gesichtspunkt lässt sich EINIGES wegstreichen. Genauso wie der EXIT-Strategie-faden hingesetzt werden sollte, und vielleicht noch Strategien, was man den machen KANN (technisch gesehen, ohne regeln) wenn man hoffnungslos unterlegen ist. (basejamming-rückzug, von dort mit Ari blablabla)
Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem!
Benutzeravatar
Haris
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 615
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:54
Einheitenset: Mark3
Wohnort: Krefeld

Re: Umfrage zum Regelwerk

Beitrag von Haris »

Da muß ich Gamer zitieren u. Recht geben:
Leider hat die Vergangenheit genau dies gezeigt dass auf Grund vieler Spieler u. deren Einfältigkeit immer mehr geregelt werden muß.
Wenn man gar nichts mehr regelt regelt sich das Spiel leider kaputt, denn was keinen Spaß mehr macht läßt der Mensch in der Ecke liegen...
...Strategie hin, Strategie her!
...wann ist es denn endlich so weit?
...wenn das linke Ei zuckt sollte man zuschlagen...;D
Benutzeravatar
Hexer
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 883
Registriert: Do 8. Dez 2011, 11:25
Einheitenset: MK IV
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage zum Regelwerk

Beitrag von Hexer »

*push* (Die Umfrage läuft noch bis Freitag.)
Benutzeravatar
Hexer
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 883
Registriert: Do 8. Dez 2011, 11:25
Einheitenset: MK IV
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage zum Regelwerk

Beitrag von Hexer »

Die letzten 24h brechen an --> jetzt die Chance nutzen und abstimmen
Benutzeravatar
Haris
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 615
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:54
Einheitenset: Mark3
Wohnort: Krefeld

Re: Umfrage zum Regelwerk

Beitrag von Haris »

wegen unzureichender Wahlbeteiligung wurde die Wahl als ungültig erklärt, sorry.
Tut mir Leid aber 15 von 100 ist einfach viel zu wenig ;(
...Strategie hin, Strategie her!
...wann ist es denn endlich so weit?
...wenn das linke Ei zuckt sollte man zuschlagen...;D
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Umfrage zum Regelwerk

Beitrag von Excalibur »

Nicht ganz, ich beobachte die PBP Spieler, Ihre Meldungen Ihre Meinungen usw. mit großem Interesse.
Ich schätze wir sind wirkliche 60. Mehr leider nicht.
So ich mal aufzählen ?
Antworten