Einheiten in Grafikdateien umwandeln

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itaker
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Einheiten in Grafikdateien umwandeln

Beitrag von itaker »

wie kann ich die Einheiten in Grafikdateien "sehen"???
muss man bestimmt etwas entpacken.. aber was?
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GDA
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Re: Einheiten in Grafikdateien umwandeln

Beitrag von GDA »

In den Quelldateien sind alle Grafiken vorhanden.
Entweder du lädst dir das Ganze via Mercurial herunter oder hier:
http://hg.asc-hq.org/hg/asc/file/10038dbf36f7/
-> data
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GAMER
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Re: Einheiten in Grafikdateien umwandeln

Beitrag von GAMER »

Ganz einfach gehts auch über die Homepage, in den Guildes sind alle Grafiken vorhanden, brauchst sie nur als Bild spiechern.
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Xordarion
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Re: Einheiten in Grafikdateien umwandeln

Beitrag von Xordarion »

Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden - sollte ich blind gewesen sein, verzeiht die überflüssigen Fragen!

Vorab: ich habe KEINE gesteigerten IT-Kenntnisse...

Da ich mittelfristig mal über das Erstellen einer PU nachdenke und allgemein zum rumspielen:

Kann jemand (frei erhältliche) Programme empfehlen, mit denen man

a) die Bilder für die Einheiten am besten macht. (Oder etwa paint oder wie oder was?). Und wie ist das überhaupt mit dem Winkel? Die Grafiken der Einheiten zeigen ja standardmäßig nach Norden bzw. oben Dreht ASC die Einheitenbilder automatisch oder muss man etwa 6 Grafiken erstellen für das Programm?

b) die 3D-Bilder der Einheiten erstellt? Hab auch hier wenig bis keine Erfahrung, aber würde mich in der Freizeit mal versuchen auch da etwas zu erstellen.

Xor
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Snake
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Re: Einheiten in Grafikdateien umwandeln

Beitrag von Snake »

a)
Paint reicht in der Tat, da die Pixelgröße nicht so groß ist und
man i. d. R. ein vorhandenes Bild nur aufbohrt.
Ein Bild Reicht (Nord-Ausrichtung), ASC dreht selbstständig.

b)
3D ist optional. Viele Bilder wurden seinerzeit von "BananaJoe" geschaffen.
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borzag
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Re: Einheiten in Grafikdateien umwandeln

Beitrag von borzag »

... ich bastel auch schon eine weile an einer PU. :)
Ich benutze in erster Linie die Standarts (Photoshop etc ...)
Für die Pixelarbeit würde ich Gimp empfehlen.
Ursprünglich für den MAC entwickelt, arbeitet es unter
Win schon seit Jahren einigermaßen stabil.

Für Vektoren würde ich Openoffice (bzw. Libre Office) empfehlen.

Bei den 3D Geschichten hab ich vor Jahren mal
mit Cinema 4D rumgespielt, aber ganz ehrlich ...
... wenn du mit den ersten Sachen dich beschäftigst,
bist du die nächste Zeit voll ausgelastet.
3D und alles was damit zusammenhängt ist nicht ohne
und wenn du niemanden in deinem Freundeskreis hast
der sich mit dir da mal ein Wochenende ransetzt,
wird das eher frustig.
(das Prog gibs eh nicht frei - :oops: )

TIPP:
Orientiere dich an den vorhandenen Einheiten, vorallem bei
der Größe der Grafik... UND wichtig - - - den Farben!
Ich hab den Eindruck das ASC sich an den alten 256 Webfarben
orientiert. Andere Farbe werden evtl. falsch oder gar nicht
dargestellt.
Als ich meinen PU gebaut habe, habe ich mich strickt an den
Farben gehalten, die auch die "roten" Standartdarstellungen vorgeben.

gruss
borzag
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GAMER
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Re: Einheiten in Grafikdateien umwandeln

Beitrag von GAMER »

ASC verarbeitet pxc und png in 8bit mit fixer Farbpalette oder 24bit png. Beim letzteren muß darauf geachtet werden, nur bestimmte Rottöne für den Farbwechsel zu verwenden.
Diese sind. 0,0,0 -> 255,0,0 und 255,0,0 -> 255,x,x ! x muß dabei immer gleich sein.
Alle Farbtöne ausserhalb dieses Bereichs wechseln nicht die Spielerfarbe.

Es ist auch möglich Transparenz zu benutzen.
Ich persönlich benutze nur noch GIMP für 2D-bitmap.
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Xordarion
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Re: Einheiten in Grafikdateien umwandeln

Beitrag von Xordarion »

Also - GIMP it is!

Ich hab es wenigstens schonmal runtergeladen :)
Das mit einer PU hätte ja eh Zeit - daher macht es auch nichts, wenn ich mich noch einarbeiten muss...
Das mit den Farbwerten hab ich zwar noch nicht verstanden, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich einfach 0!! Vorahnung mit solchen Programmen habe...
Wie "groß" darf/muss so ein Bild denn sein? (Wird in Pixeln gemessen?!?)

3 d.... Mal schauen :)
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GAMER
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Re: Einheiten in Grafikdateien umwandeln

Beitrag von GAMER »

Die Spielgrafik hat eine Größe von 48x48 Pixeln, allerdings darin nur das entsprechende Hexfeld. Ist nicht so einfach zu erklären. Schau dir am besten schon vorhanden Einheiten in Gimp an.
Die Farbwerte die ich genannt habe sind die RGB-Werte der Farben. Wenn du den Farbauswahldialog von Gimp öffnest, dann weist du was gemeint ist.
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