Regelupdates - Dokumentation

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

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Regelupdates - Dokumentation

Beitrag von GAMER »

II - 4.7 Wiedereinsteiger
Neu: Nach 6 vollen Zyklen Abwesenheit können gesicherte Accounts zu jeder Runde wieder in das laufende PBP einsteigen.
[Erklärung hinzugefügt]

II - 4.7.2 Planetenwahl
Der Wiedereinsteiger beginnt sofort im PBP und startet primär auf seinem alten HB Platz. Ist dieser belegt, so kann er einen anderen Standort auf dem Planeten wählen. Ist kein HB Platz auf dem Planeten frei, so kann ein belibiger freier HB Standort auf einem anderen Planeten gewählt werden. PSK der Planeten sind dabei zu beachten.
[Erklärung hinzugefügt]
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Re: Regelupdates - Dokumentation

Beitrag von GAMER »

III - 3.1.2 Invasion
Eine Invasion ist ein Kampf zwischen einem ortsansässigen Account (HB/Kolonie) und einem planetenfremden Account. Die Invasion kann als Einzelangriff oder als Allianzangriff durchgeführt werden.
[Erläuterung hinzugefügt]

III - 3.1.2.8
Wird die Command Unit (CU) des Invasors nach der 6. Runde des Eintreffen auf dem Planeten zerstört, so gilt die Invasion als gescheitert. Für den Invasor tritt der Fall der Zwangsevakuierung ein.

Umbenennung Explorer-Angriff in U60-Angriff
III - 3.1.5 U60-Angriff
Um auch größeren Spielern Kämpfe gegen deutlich kleinere Spieler zu ermöglichen, kann ein sogenannter U60-Agriff durchgeführt werden. Er kann nur als Einzelangriff im Hiddenmodus durchgeführt werden.
[Erläuterung hinzugefügt]
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Re: Regelupdates - Dokumentation

Beitrag von GAMER »

1. Grundsätzliche Spielregeln
1.6. Der Zweitaccount
1.6.1. Allgemeines

Jeder Spieler kann neben seinem Hauptaccount auch einen oder mehrere Zweitaccounts anlegen. Für die Einhaltung der Zweitaccountregeln ist der Spieler ausdrücklich selbst verantwortlich.
Die Spielergemeinschaft bittet ausdrücklich darum, neben dem Anlegen eines Zweitaccount einen Posten als Supervisor eines Planeten anzutreten.

Erläuterungen:
Der Zweitaccount wird über das bestehende Homepage-Profil des Spielers angelegt (Community-Profil-[rechts]Zweitaccount). Bedenke: Der Zweitaccount unterliegt den gleichen Zugzeitlimits wie jeder andere Account auch. 3 Accounts mit je zwei Kolonien bedeutet im Extremfall 9 Spielzüge mit ev. 6 aktiven Kämpfen innerhalb von 24h zu ziehen. Das ist eine enorme zeitliche und sehr stressige Belastung.
Warum neben dem Zweitaccount auch noch Supervisor?
Der Supervisor-Job ist zur Spieldurchführung enorm wichtig, denn nur mit Supervisoren können wir den Spielbetrieb aufrecht erhalten. Erkundeige dich im Forum und lasse dich direkt von einem älteren Supervisor auf deinem SV-Planeten einweisen. Es wird dir eine neue erweiterte Sicht auf das Spiel vermitteln.
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Re: Regelupdates - Dokumentation

Beitrag von GAMER »

6. Besonderheiten
6.2. Die SY
6.2.5. Support

Da die SY keinen Allianzaccount beantragen können wird der Support gegen Kleinspieler wie folgt geregelt. Voraussetzung ist, beide SY Accounts gehören der gleichen Allianz an. Der Support nach diesen Regeln muß im Doku-Forum bekanntgegeben werden.

6.2.5.1. Befinden sich zwei oder mehr SY Siedlungen auf einem Planeten, so können sich diese generell gegenseitig Supporten, unabhängig der Größe des gegnerschen Accounts und unabhängig von eigener Allianzzugehörigkeit.. Der SV kann Angriffsbeschränkungen erteilen.
6.2.5.2. Gegen Accounts mit mehr als 1000 SI kann der SY Exol alleine als Support eingesetzt werden.
6.2.5.3. Gegen Accounts mit mehr als 1500 SI kann der SY Exol zusammen mit dem SY Ysol als Support eingesetzt werden.
6.2.5.4. Gegen Accounts mit mehr als 2000 SI kann der SY Exol zusammen mit dem SY Ysol und SY Kxol als Support eingesetzt werden.
6.2.5.5. Gegen Accounts mit mehr als 2500 SI können alle SY Raumschiffe gemeinsam als Support eingesetzt werden.
6.2.5.6. Ein Nachholen von Truppen innerhalb dieser Sonderregeln ist nicht gestattet.
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Re: Regelupdates - Dokumentation

Beitrag von GAMER »

3. Besiedlung
3.1. Der Planet

Der Planet ist die Spieloberfläche im PBP und ist zwischen 25000 und 33000 Felder groß.

3.1.1. Jeder Planet besteht aus 9 Sektoren.
3.1.2. Jeder Sektor darf nur einen Stützpunkt oder Landezone sowie einen Siedler beinhalten.
3.1.3. Auf dem Planet dürfen maximal 4 permanente Spieler gleichzeitig siedeln.
3.1.4. Die Stützpunkte und Landezonen sind vorgegeben und dürfen nicht verschoben werden.
3.1.5. Jeder Planet kann einzigartige Gebäude oder Strukturen beinhalten, diese sind zu erhalten.
3.1.6. Ein Planet hat mindestens 1 und maximal 3 Heimatbasen.
3.1.7. In den nicht von Siedlern besetzten Sektoren befindet sich eine Invasionslandezone (ILZ).
3.1.8. Der Zentrum Sektor bleibt im Normalfall unbesetzt und wird nur in Ausnahmefällen mit einer Siedlung oder einer ILZ belegt.
3.1.9. Bei neuen oder für Neuspieler aufbereiteten Planeten, werden alle für Siedler vorgesehenen Sektoren vollständig durch die ISG gesichert und erst mit Landung eines Siedler freigegeben..
Erläuterungen:

Das Spielfeld ist vergleichbar mit einem Schachbrett, bzw. vielen Schachbrettern und ist technisch gesehen eine ASC map.
Beispiele:

Einteilung des Planeten in verschiedene Sektoren:
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Re: Regelupdates - Dokumentation

Beitrag von GAMER »

3. Besiedlung
3.2. Die Heimatbasis (HB)

Die Heimatbasis ist der Startpunkt jedes Spielers, welcher vom NSP zum PBP wechselt oder mit einem Zweitaccount direkt beginnt. Sie geniesst besonderen Schutz.

3.2.1. Der 25 Feld Radius um eine HB, beginnend ab ISG Sockel, gehört immer zum eigenen Territorum des HB-Accounts.
3.2.2. Eine Heimatbasis ist nicht eroberbar.
3.2.3. Eine Verlegung der Heimatbasis ist nur aus besonderem Grund möglich und bedarf der Zustimmung der Spielleitung.
3.2.4. Wird eine Heimatbasis verlegt so geschieht das per Notfallevakuierung und komplettem Resett des ASC-Spielerplatzes.
3.2.5. Eine Verlegung kann nicht im laufenden Kampf erfolgen.
3.2.6. Die Heimatbasis kann nicht automatisch auf eine eigene Kolonie übertragen werden.Die HB besitzt einen direkten Wasseranschluss mit mindestens 3 Felder mittlerem Wasser [water].
3.2.7. Die HB besitzt einen direkten Wasseranschluss mit mindestens 3 Felder mittlerem Wasser [water].
3.2.8. Wird eine HB im laufenden Spielbetrieb verlassen, so wird der komplette (!) Sektor von der ISG gesichert. Andere Accounts müssen den Sektor verlassen.
3.2.9. Geht ein Account geplant in den OFF-Modus, so wird seine HB während der Abwesenheit durch HB-Wächter geschützt. (siehe Beispiele)


Erläuterungen:

Der Wasseranschluss ist nötig um bestimmte Schiffe oder andere Einheiten verladen zu können. [water] ist dabei nötig, damit die großen Schlachtschiffe und Flugzeugträger, die nicht auf [river] fahren können ausladen zu können.
Wird ein Kleinspieler von einem Großspieler belagert, so kann der SV dem Kleinspieler zeitweise HB-Wächter zur Durchsetzung der territorialen Ansprüche zur verfügung stellen (technische Lösung).

Beispiele:

gesicherter unbespielter HB Sektor:
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gesicherte HB, z.B. im Spieler-OFF-Modus:
Bild
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Re: Regelupdates - Dokumentation

Beitrag von GAMER »

3. Besiedlung
3.3. Die Kolonie (KOL)

Die Kolonie ist eine weitere Stützpunktart eines Accounts zusätzlich zu seiner Heimatbasis.

3.3.1. Jeder Account kann 2 Kolonien gründen.
3.3.2. Der 15 Feld Radius um eine Kolonie, beginnend ab ISG Sockel, gehört immer zum eigenen Territorum des Kolonie-Accounts.
3.3.3. Eine Kolonie kann nicht verlegt werden.
3.3.4. Kolonien sind durch andere Spieler eroberbar.
3.3.5. Eine Kolonie kann nicht auf dem Planeten der eigenen Heimatbasis gegründet werden.
3.3.6. Wird eine Kolonie ohne Kampf aufgegeben oder verlassen, so wird der komplette Spielerplatz ASC intern resettet.
3.3.7. Im Kampf kann eine Kolonie nicht aufgegeben werden und muß per Evakuierungsbefehl verlassen werden.
3.3.8. Soll im Zug einer erfolgreichen Invasion, eine Kolonie übernommen werden, obwohl bereits die maximale Anzahl an Kolonien erreicht ist, so muß gleichzeitig oder vorher auf einer anderen eigenen Kolonie die Evakuierung in Auftrag gegeben werden.
3.3.9. Kolonien können nur übernommen werden, wenn der SI des Gegners vor Kampfbeginn mindestens 70% des eigenen SI beträgt.
3.3.10. Kolonien besitzen einen direkten Wasseranschluss mit mindestens 1 Feld mittlerem Wasser [water].
3.3.11. Wird eine Kolonie im laufenden Spielbetrieb verlassen, so wird der Spielerplatz resettet und der Kolonie-Komplex von der ISG mit HB-Wächtern (!) gesichert. (Siehe Beispiele)
3.3.12. Geht ein Account geplant in den OFF-Modus, so wird seine Kolonie während der Abwesenheit durch Kolonie-Wächter geschützt. (siehe Beispiele)


Erläuterungen:

Der Wasseranschluss ist nötig um bestimmte Schiffe oder andere Einheiten verladen zu können. [water] ist dabei nötig, damit die großen Schlachtschiffe und Flugzeugträger, die nicht auf [river] fahren können ausladen zu können.

Beispiele:

gesicherte unbespielte Kolonie:
Bild
gesicherte Kolonie, z.B. im Spieler-OFF-Modus:
Bild
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3. Besiedlung
3.4. Die Invasionslandezone (ILZ)

Beispiele:

unbespielte, gesicherte ILZ:
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bespielte ILZ
Bild
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Re: Regelupdates - Dokumentation

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5. Das Raumflugsystem
5.4. Ankunft

Die Ankunft eines Raumschiffs erfolgt zum Beginn der Runde, in der es den Zielplaneten erreicht.

5.4.1. Die Ankunft erfolgt auf Höhenstufe [ground_level]. SY Raumschiffe landen, wenn nicht auf Boden möglich, auf der niedrigsten Flug Ebene [low_level_flight].
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4. Wechsel von Spielmodi
4.7. Wiedereinsteiger
4.7.5.3. Der Start der reaktivierten Raumschiffe erfolgt von Modul 1 aus, per normalem Raumflug mit Beginn der aktuellen Runde von Modul1.

http://www.battle-planet.de/pbp/regelwe ... TH=3&UTH=6
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