Der Sichtbonus ist der Durchschnittswert der Sicht auf den besiedelten Planeten eines Spielers (Sprich HB und Kolonien). Dabei wird mit einem Bonusfaktor gerechnet, der sich wie folgt ergibt:
Faktor = kontrollierte Fläche je Planet / normalisierte Planetengröße.
Des weiteren gibt es eine Staffelung für den View Bonus:
Faktor kleiner als 1/3:
Sichtbonus = Faktor * 12000
Faktor größer oder gleich 1/3 und kleiner als 2/3:
Sichtbonus = 4000 + ( Faktor - 1/3 ) * 6000
Faktor größer oder gleich 2/3:
Sichtbonus = 6000 + ( Faktor - 2/3 ) * 3000
Daraus ergibt sich ein maximaler Sichtbonus von 7000.
Steuerberechnung:
Bei der Steuerberechnung wird zwischen Steuern auf Gebäude und Material sowie Steuern auf Einheiten unterschieden.
Beide Teile können dabei keine negativen Werte annehmen. Des weiteren wird die Steuer auf den nächst höheren 1000er Betrag aufgerundet.
nicht in Einheiten verbaut - 5000 + 2 * (in Einheiten verbaut - Sichtbonus)) * Fakto
Ein wesentliches Detail soll hierbei nicht unerwähnt bleiben. Die Steuern werden generell erst ab einem Materialindex von 5.000 erhoben.
Die Beispielberechnung mit je 1.000.000 Material in Einheiten und Gebäuden / unverbaut sowie einem Sichtbonus von 4000 würde also wie folgt aussehen:
( ( 1.000 - 5.000 ) + ( 2 * ( 1.000 - 4.000 ) ) ) * 36
= ( 0 + ( 2 * 0 ) ) * 36
= 0 Steuern
Das andere Beispiel mit 18.000.000 in Gebäuden/lagern und 22.000.000 in Einheiten mit einem Sichtbonus von 4000 würde wie folgt aussehen:
( ( 18.000 - 5.000 ) + ( 2 * ( 22.000 - 4.000 ) ) ) * 36
= ( 13.000 + 2 * 18.000 ) * 36
= ( 13.000 + 36.000 ) * 36
= 49.000 * 36
= 1.764.000 Steuern
Ein drittes Beispiel (mit unrunden Werten):
Gebäude/lagernd: 6.185.625
in Einheiten: 12.526.287
Sichtbonus: 3854
( ( 6.185,625 - 5000 ) + ( 2 * ( 12.526,287 - 3854 ) ) ) * 36
= ( 1.185,625 + 2 * 8.672,87 ) * 36
= ( 1.185,625 + 17.344,576 ) * 36
= 18.530,199 * 36
= 667.087,164
= 668.000 Steuern
Berechnung des SI:
Hanni hat geschrieben:SI = { ( KostenE + KostenM ) * Fahrzeugzustand * [ ( AuswirkungAttackExperience + Auswirkung_DefenseExperience ) + 1 ] } / 10000
Zu den Kosten einer Einheit tragen dabei viele Faktoren bei. Einige davon sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):Hanni hat geschrieben:AuswirkungAttackExperience = Erfahrungspunkte / maximaleErfahrungspunkte * 2.875 / AttackDivisor
AuswirkungDefenseExperience = Erfahrungspunkte / maximaleErfahrungspunkte * 1.15 / DefenseDivisor
- Chassistyp
- Geschwindigkeit
- Stealth
- Jamming
- Aufklärung
- Waffen (je Waffe Reichweite und Stärke)
- ...
Hanni