Bündnisarten

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

Moderator: Moderatoren2

JesseJames
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 127
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 11:11

Re: Bündnisarten

Beitrag von JesseJames »

Und noch einen Hinweis! Wie oft hatten wir schon Regelstreit weil sich ein planetarischer Kolonist in Kämpfe eingemischt hat. Mit meinem Vorschlag wäre endlich Ruhe und klare Verhältnisse geschaffen. Scenarios wie es Beispielsweise auf Zion (UFP Quest) gab, sind nicht mehr möglich.

Auf Ragnar gab es auch eine künstliche Angriffssperre zwischen Itaker und Gambit. Diese konnte nur umgesetzt werden weil ISG Supvervisoren zum Einsatz kamen, ansonsten hätte das aufheben der Angriffssperre zu einer Katastrophe geführt. Mann kann bei Invasionen den Invasor nicht immer mit ISG Supervisoren schützen, um kurz vor Eintritt in die Gefecht beteiligte spieler fern zu halten.
Benutzeravatar
setupman
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1011
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: TECC - MK VI
Wohnort: Berlin - Charlottenburg

Re: Bündnisarten

Beitrag von setupman »

Und wo siehst du jetzt den gravierenden Unterschied zwischen Angriffsperre und Wartefrist nach Anmeldung des Bündnisses.

Dann kündigen alle ihre Bündnisse und müssen sich nicht entscheiden, können aber später jederzeit ein Support anmelden und greifen nach "Wartefrist" dann auch aktiv ein mit dem Nachteil das es ggf. sehr viel überaschender für den Angreifer ist als bei offiziellen Bündnissen für die man dann den eigenen Supporter schon in der Hinterhand hat.

Lös dich einfach mal vom konkreten Zion Beispiel und stelle dir die Regel mal im Gesamtkontext vor.
JesseJames
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 127
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 11:11

Re: Bündnisarten

Beitrag von JesseJames »

Setupman löse dich von der Vorstellung das ich ein Szenario für Zion haben will! Auf das Zion das ich referenziere liegt Jahre vorbei. Damals gab es noch eine UFP. Also lass das ewige unterstellen von dir das ich mich nur auf einen Fall konzentrieren würde.

Ok, du hast Recht was die Wartefrist angeht. Na dann würde ich sagen, kein Planetenbündniss/allianz keine support von dem Nachbar. Auch nicht nach Wartefrist. Erst in der nächsten invasion. Hilfe muss von ausswärtst kommen oder vor Ort muss sie vorher schon bestehen.
Benutzeravatar
setupman
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1011
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: TECC - MK VI
Wohnort: Berlin - Charlottenburg

Re: Bündnisarten

Beitrag von setupman »

JesseJames hat geschrieben:Setupman löse dich von der Vorstellung das ich ein Szenario für Zion haben will! Auf das Zion das ich referenziere liegt Jahre vorbei. Damals gab es noch eine UFP. Also lass das ewige unterstellen von dir das ich mich nur auf einen Fall konzentrieren würde.
leider passiert es immer wieder, dass Worte missverstanden oder falsch interpretiert werden, ich habe lediglich sagen wollen dass man eine Regel mit mehr Abstand und dem Blick aufs Ganze diskutieren sollte und nicht mit nur immer dem selben Einzelbeispiel. Auch ich sehe nie von Anfang an alle Einzelaspekte und bin immer zur Diskussion bereit.
JesseJames hat geschrieben: Ok, du hast Recht was die Wartefrist angeht. Na dann würde ich sagen, kein Planetenbündniss/allianz keine support von dem Nachbar. Auch nicht nach Wartefrist. Erst in der nächsten invasion. Hilfe muss von ausswärtst kommen oder vor Ort muss sie vorher angekündigt werden
Klingt angenehm einfach und unkompliziert, und das ist immer am besten für möglichst einfach Regeln.

aber ... ich sehe hier planetare Bündnisse dennoch im Nachteil. Das klassische Szenario, einer zieht los und überlässt die Verteidigung einem planetaren Verbündeten führt dazu das dieser sich von Anfang an gegen 2 Angreifer verteidigen muss oder der Invasor überrennt die Kolonie des Nachbarn und man muss zuschauen.
Benutzeravatar
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:02
Einheitenset: Rehaner
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bündnisarten

Beitrag von itaker »

Es wäre langsam ein Thema das planetarische SI der Parteien zu berücksichtigen...

Ich denke die wenigste von uns haben ein Problem wenn Sie einen Kampf nach +-20-30% SI Differenz verlieren oder gewinnen, krass wird erst dann wenn der Gegner unverschämt stark ist.
Mother
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 434
Registriert: So 19. Dez 2010, 20:45
Einheitenset: Teccnols

Re: Bündnisarten

Beitrag von Mother »

itaker hat geschrieben:Es wäre langsam ein Thema das planetarische SI der Parteien zu berücksichtigen...
Nein, das wäre dumm.
Dann könnte ich eine Kolonie quasi unbewacht lassen (SI 100) und schon kann mich niemand angreifen.

Oder die Planten SI müsste veröffentlich werden, dann kann jeder sehen wo meine Armeen stehen. Finde ich auch doof.

Das ist ein Kriegsspiel. Wer es nicht schafft seine Armeen rechtzeitig zum benötigten Ort zu bringen hat eben Pech gehabt.
Benutzeravatar
fff
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 435
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 16:24

Re: Bündnisarten

Beitrag von fff »

GAMER hat geschrieben:Ich würde an dieser Stelle einfach mal festlegen, dass ein Supportbündniss auch vorsorglich gemeldet werden kann und dann bei bedarf sofort losfliegen kann.
Könnte ich mit Jedem und Jeder im Voraus ein Supporterbündnis anmelden, damit ich keine Wartefristen habe? Weil in einer Allianz kann ich nur in einer einzigen sein. Kann ich auch nur in einem einzigen Supportbündnis sein? Dann fehlt eine Regel dazu.
GAMER hat geschrieben:[...] eine generelle Wartezeit für das Hinzuziehen anderer Spieler festsetzen. Bündnisse haben dann allerdings nur noch "Sicht-" und Roeleplaycharakter.
Diese Wartezeit nicht zu habe ist der Grund für mich in einer Allianz oder planetares Bündnis zu sein. Bzw ich hatte die Wartezeit nur einmal.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Bündnisarten

Beitrag von GAMER »

Support und Bündniss sind nun stark vereinfacht, Meldung des Supports ist auch drin.
Wartezeit für externen Support ist aufgehoben, Planetar ist neu geregelt + ggf. Wartezeit 6 Runden.
[enjoy the future!]
Gesperrt