Tutorial-Kampagne

Erstellen und Vorstellen von Kampagnen für ASC2

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Tutorial-Kampagne

Beitrag von Kamor »

Startet mit der Map 000. Für den totalen Anfänger ist dieser Einsprung aber schon zu heftig und um mit der 000 klarzukommen fehlt auch die einleitende 006, wo auf die Mechanik der Bodenplatten eingegangen wird um dieses Tutorial dann zu steuern.

Hier könnte man vielleicht 2 Einsprungspunkte machen?

Einsprung Tutorial (Beginner) auf die 001

und Einsprung Tutorial (Advanced) auf die 000

Naja, und die Baustelle Tuturial(Advanced) muss im ganzen noch geschliffen werden. :roll:
Zuletzt geändert von Kamor am Mi 9. Sep 2009, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: Tutorial-Kampagne

Beitrag von Kamor »

So, hier soll/muss es auch mal weiter gehen. Habe in den Ankündigen von Übersetzung der Tutorialkampagne gelesen. Hat da schon jemand was versucht? Da die aber eigentlich noch Baustelle ist, empfielt es sich erstmal die Maps tut001.map bis tut006.map zu übersetzen. Und da ich Chaostyp bin, mache ich einfach mal so einen Chaosanfang.

derzeitige Problematik: Die Texte liegen nicht in einem externen Format vor, und der Editor beherrscht leider keine Copy/Paste.

So habe ich also den deutschen Text ausm Event von Hand abgeschrieben, habe aber keine Probleme damit, das auf diese Weise weiter so durchzuziehen. Falls jemand eine Technik kennt, die mir das Leben vereinfachen könnte, höre ich mir die aber gerne an.

So hier der erste Text der erste Event aus der tut001-Deutsch

ASC-Anfänger Tutorial "Bewegung und Sicht"

ASC ist ein rundenbasiertes Spiel, sie haben also alle Zeit der Welt ihre Aktionen zu planen.

Es gibt einen Schalter "end turn" (Runde beenden) unten rechts, schließen sie dieses Informationsfenster mit OK und betätigen sie dann den "end turn" Schalter.

Tip: Sie können dieses Fenster beliebig auf dem Bildschirm verschieben. Dafür einfach mit der Maus die Titelleiste dieses Fensters festhalten, um es dann zu verschieben.

und mein Versuch, das auf englisch zu kloppen.

ASC-Beginner-Tutorial "Movement und View"

ASC is a roundbased Game. You have all time of the world to plan your moves.

There is a button called "end turn" in the right down area. Now close this Informationwindow with OK und then use the "end turn" button.

Hint: You can shift this window on the screen on each position you wish. Only hold the mouse on the title bar of this window to shift it.


Funktionell, aber wahrscheinlich an der einen oder anderen Stelle noch kinderenglisch, wer Vorschläge zum verbessern hat, immer her damit.

Dann warte ich erstmal auf eurer Feedback hier und wenn es keine Einwände gibt, bzw. nicht schon irgendwo woanders übersetzt wird, ziehe ich die Texte aus den Beginnertutorial (Tut001 bis 005) und stelle die hier ins Forum, wobei ich auch schon den groben Übersetzer machen kann, nur habt ihr dann halt nicht unbedingt das schöne englisch.

Tut001 bis 005 sind die wichtigsten Grundlektionen um als Neuling das Interface relativ schnell in Griff zu bekommen. Danach kommt die kosmetische Tut006 die etwas Story hat und auf das Steuerungssystem des Advanced Tutorials hinweisen soll.

Finale fehlt dann noch die 000, wo man in englisch noch drauf hinweisen sollte, das das Advanced Tutorial noch in Bearbeitung ist. Dann kann man zumindest schonmal das Beginnertutorial auf englisch anbieten, wobei ich wie oben schon erwähnt, für diese Kampagne zwei Einsprungspunkte wählen würde.
Grom
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 84
Registriert: Do 18. Jun 2009, 20:05

Re: Tutorial-Kampagne

Beitrag von Grom »

Für die Übersetzung gibt es eigene Dateien - die gibt es übrigens auch für die Deutsche Kampagnen.
Du kannst also per Copy und Paste arbeiten .... einfach mal eine neue ASC Version testen.

Schau auch mal ins CVS oder den Nightly Build dort sind die Dateien mit dabei und vor allem die angepassten aktuellen Mapfiles!
http://www.asc-hq.org
Diejenigen welche du übersetzen müsstest sind die .de_DE ich bin dabei aber momentan bin ich noch nicht bei den Tutorial Maps da die noch Überarbeitungsbedarf hatten/haben.

Die Tutorial Kampagne wurde von einem Spieler komplett durchgespielt und getestet sie sollte also funktionieren.

Im Anhang finden sich die momentan aktuellen Sprach Dateien für die Kampagnen Kamor zB. komplett auf Deutsch+ Französisch, ASC in Deutsch und Englisch, Tutorial und NOS auf Deutsch.
Dateianhänge
sprachdateien.zip
(171.43 KiB) 242-mal heruntergeladen
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: Tutorial-Kampagne

Beitrag von Kamor »

Ups, da komme ich in meiner Naivität und werfe mit Kieselsteinen, wo ihr schon ne Pyramide gebaut habt.

Also ich hatte schon ausm Nightly Build gezogen und müsste dann eigentlich die aktuellen Maps haben? Und Copy und Paste meinte ich im Editor direkt bei den Events, das geht da nicht. Wo du jetzt die Sprachdateien hergezaubert hast, kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, ist auch zu spät jetzt. Versuche ich morgen mal zu verstehen.

Jo Krass, das ihr die Kamorkampagne auf französisch übersetzt habt. Dann konzentriere ich mich erstmal darauf die Kamorkampagne zu Ende zu testen und die Tutoriallücken zu schließen.
Antworten