Kamor-Kampagne

Erstellen und Vorstellen von Kampagnen für ASC2

Moderator: Moderatoren2

Grom
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 84
Registriert: Do 18. Jun 2009, 20:05

Re: Kamor-Kampagne

Beitrag von Grom »

Wenn irgendetwas überarbeitet wird dann bitte die aktuelle Version aus dem CVS oder Nightly Build nehmen und Martin Bickel oder mir bzw. hier im Forum wieder zur Verfügung stellen.
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: Kamor-Kampagne

Beitrag von Kamor »

CVS tue ich mich immer noch ein bissel schwer mit, aber habe die Maps ausm NightlyBuild gezogen. Sollten dann eigentlich die neusten sein.

Bis Map14 sind die jetzt soweit getested und gefixed, bis zur 25 habe ich ausserdem das "disable direct view" deaktiert. Die Tests der Maps 15 bis 18 werden etwas länger dauern, da ich da damals ein wenig größenwahnsinnig geworden bin in der Mapgröße.
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: Kamor-Kampagne

Beitrag von Kamor »

Map 15

Das Thema der Map war, das die Hovers zurückgelassen werden müssen und sie erst mit Hilfe einer Rangereinheit nachgeholt werden können. Dafür hatte ich damals den Buschwald genommen. Musste ich jetzt ändern, da die Hovers inzwischen problemlos über den Buschwald schweben. Habe ein bischen echten Wald noch eingefügt, um das Thema der Map beizubehalten.

Map 16 bis 17

auch die Sache mit dem Buschwald, habe ich aber hier ignoriert. Und wirkt sich eher positiv aufs Gameplay aus. Dafür habe ich endlich mal die 16 und 17 resized, davor hatte ich mich immer gedrückt, weil manche Events da nicht mit klarkommen und diese dann auch nochmal angepasst werden müssen. Ein paar Wassergebiete habe ich überarbeitet. Irgendwo war da Kanal, wo Fluss sein sollte und das sah dann komisch aus.

Map 18 bis 20 habe ich keine Probleme gefunden

Map 21 bis 22 U-Boote und Crazys die halbvollen Tanks vollgemacht und in der 21 noch einen Schlußtext eingefügt, wenn man das Zeitlimit überschritten hat.

Map 23 Crazys betankt. Ansonsten noch ein KI Problem mit den Cetis, was ich aber erstmal ignoriere.

Map 24 Crazys betankt, bis auf die Reeinforcementcrazys, die kommen weiterhin mit halben Tank. Ansonsten der KI noch ein paar Einheiten dazugestellt, bzw. über Reeinforcement der KI noch ein paar strategisch verzögerte Einheiten gesponsored.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie die französische Übersetzung meine Änderungen verträgt.
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: Kamor-Kampagne

Beitrag von Kamor »

...

Ups, die Jahre vergehen. Kampagne nochmal getestet. ( 6 Tage Spielzeit / ca. 40 bis 50 Stunden)

http://www.kamorspace.de/asc

bzw

http://www.kamorspace.de/asc/kamor.rar

Die neue 25 heisst erstmal 25b, weil die alten Kampagnentexte per Lua überschrieben werden. Zur Erinnerung die alte 25 war die "to be continued"-Endekarte und somit wird meine neue 25 per Lua mit den to be continued Text überschrieben.

Weiterhin gab es damals noch ein paar Änderungen in den Texten, die nur im Karteneditor existieren und von älteren Texten per Lua dann überschrieben werden. An diesem Punkt musste ich erstmal umdenken. Mir war der Punkt nicht bewusst, das ich Kampagnentexte jetzt nicht mehr so mir nichts dir nichts verändern kann. An dieser Stelle erstmal ein großes Lob an alle Beteiligten, die eine Übersetzung überhaupt erst möglich machten. Aber der Eingriff per Lua erschwert es halt für mich, die Kampagne weiter zu frickeln. Diesbezüglich muss ich jetzt erstmal herausfinden, wo die Luatexte liegen. Dann nochmal die damaligen Änderungen lokalisieren, um zu wissen, ob evtl. noch existenziell wichtige Übersetzung zu ändern sind. Abschließend müssen dann die Texte aller Maps aus den Editor nach Lua übertragen werden und Übersetzungen für die neuen Maps hinzugefügt werden.

Weiterhin habe ich noch eine Frage zum einem Objekt ob_2500_river.asctxt, was ich damals für die Flüsse benutzt habe. Ich finde diese Objekt nicht mehr im Editor. Bin ich zu blöde, oder wurde das im Editor wegoptimiert. Im Zusammenhang mit diesem Objekt habe ich in Map 1 Grafikprobleme und im Map 11 Logikprobleme, die Trooper gehen mir da einfach durch das Wasser.

Änderungen:

Sämtliche Maps haben jetzt neue Passwörter. Um einen Konflikt mit anderen Kampagnen auszuschließen, habe ich allen Passwörter eine Endung hinzugefügt. Alle Passwörter enden jetzt mit .kam , also z.B. bote.kam für die erste Map.

Map6

Die Map war nicht mehr spielbar. Der Shocktrooper hatte nicht mehr die Reichweite, um in der ersten Runde den Flughafen einzunehmen. Habe die Clam ein Feld näher gesetzt.

Map9

Passwort geändert wegen deutschem ü. Das ü wird jetzt ue umschrieben.

Map 23

TODO: Ende Text fehlt per Lua + Übersetzung
TODO: Map testen in bezug auf Ceti-Fix
Die KI weigerte sich strikt, ihre Ceti neben den Bigguns stehen zu lassen. Versuche per Reaktionfire, ohne Sprit, Eingriffe in die KI waren alle vergeblich. Nun sind die Cetis mit den Bigguns eingesperrt, das sollte dann funktionieren. Der Eingriff muss aber noch getestet werden auf Funktionalität und Spielbarkeit.

Map24:
TODO: Ende Text fehlt per Lua + Übersetzung
TODO: Text einer Ressourcenlieferung fehlt per Lua + Übersetzung

Map25:

TODO: Die alte Map25 wird Map33 mit neuer MapID. Die Luatexte, die die 25 überschreiben müssen gelöscht werden, bzw. zur 33 geschoben werden. Dann kann die Map25b in Map25 umgenannt werden.

Map25b:

Es fehlen noch Losetrigger, wenn man spezielle Schlüsseleinheiten verliert. Diese Schlüsseleinheiten werden aber per Reeinforcement getriggert, wodurch ein Losetrigger schon vorzeitig auslöst.

TODO: Die neuen Karten 25b bis 32 müssen noch getestet werden. Passwort kueste.kam ist Einsprungspunkt in die 25b mit Kampagnenmodus.

Ansonsten danke für eure Geduld und freue mich über Feedback.
Benutzeravatar
TheCoder
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 453
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:38

Re: Kamor-Kampagne

Beitrag von TheCoder »

Vielen herzlichen Dank, dass Du die Kampagne pflegst!

Du kannst die Kampagnen-Texte nachwievor direkt im Karteneditor verändern - genauso einfach wie früher.
Vor dem Abspechern muss Du lediglich sicherstellen, dass im Karteneditor die Einstellungen "save event messages separately" aktiviert ist - dann wird beim Abspeichern die Lua-Datei aktualisiert.

Für details, siehe http://terdon.asc-hq.org/knowledgebase/show.php?ID=91
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: Kamor-Kampagne

Beitrag von Kamor »

Super, das ist ja einfach. Würde aber gerne nochmal in die Lua-Dateien in der main.ascdat hineinschauen, falls noch akute damalige Änderungen existieren, die bei der Übersetzung mit einbezogen werden sollten? Wie komme ich am einfachsten an diese Dateien?

Und darf man fragen, wer die Kampagne auf französisch übersetzt hat?
Benutzeravatar
TheCoder
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 453
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:38

Re: Kamor-Kampagne

Beitrag von TheCoder »

Die Lua-Dateien Dateien siehst Du im Source-Repository:
http://hg.asc-hq.org/hg/asc/file/tip/da ... aign/kamor

Oder Du lädst Dir das Source-Archiv herunter:
http://terdon.asc-hq.org/asc/builds/asc ... .2.tar.bz2
Nach dem Entpacken findest Du die Dateien unter data/campaign/kamor

Die Französische Übersetzung hatte Grom organisiert, ich weiß nicht, wer das konkret gemacht hat.
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: Kamor-Kampagne

Beitrag von Kamor »

Ja stimmt Grom, den wollte ich damals noch meine Textänderungen zukommen lassen und dann habe ich den Überblick verloren und mich in der Zeit verloren. :?

Danke mit dem Sourcearchiv und Winmerge war es ein Leichtes die entscheidenen Unterschiede da jetzt herauszuarbeiten. Dateien auf meinen Space sind aktualisiert, inclusive der neuen Lua-Dateien jetzt. In http://www.kamorspace.de/asc/kamor.rar sind jetzt auch die Lua-Dateien.

Hier ist der Changelog für notwenige Übersetzungen, falls da nochmal jemand mit Französisch-Sprach-Kenntnissen drüber will. http://www.kamorspace.de/asc/change.txt. Wenn es die Zeit erlaubt, will ich da aber vorher nochmal zumindest bei den neuen Maps kontrolllesen, ob noch Entscheidenes in den Texten zu ändern ist.

Ansonsten bleibt noch der Cetitest in Map 23 sowie das Testen der neuen Maps, besonders der 31, hier müsste nochmal der Reeinforcement der KI überdacht werden, weil das zum Ende hin ein bischen komisch wird. :lol:

Bleibt noch das Problem Objekt ob_2500_river? Wird das vom Editor nicht mehr unterstützt?
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Kamor-Kampagne

Beitrag von GAMER »

Das Object ist nicht mehr Wetterkompatibel zu den ASC Terrains. Du findest es unter dem Filter "do not use". Mit der neuen wasserneutralen zweiteiligen Küste lassen sich auch Flussläufe mit vsw und sw gestallten.
[enjoy the future!]
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: Kamor-Kampagne

Beitrag von Kamor »

Schade das Element war zur Darstellung kleiner wilder Flüsse einmalig. Habe das gerade mit den Küstenzweiteiler versucht. Ich bin da auf 4 Felder Breite gekommen, um einen Fluß darzustellen?

Ich lasse es erstmal drin, den Grafikbug aus meiner Map 1 konnte ich damit eleminieren, da tummelten sich noch Channel ID´s zwischen rum. Wie ich die 1 damals gebaut hatte, sahen ID 2500 river und 2508 channel gleich aus.

Dann habe ich noch ein Problem zur ID 2068 trr_rock_rough_1.asctxt

Egal ob ich da river oder channel rüberlege, also id 2500, 2508 oder 2656, die Trooper gehen da einfach rüber? Dagegen habe ich in meiner Map 1 trr_grassland_28.asctxt drunter und die Trooper können da nicht rüber übern Fluß, bzw. Channel?
Antworten