Kamor-Kampagne

Erstellen und Vorstellen von Kampagnen für ASC2

Moderator: Moderatoren2

Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: Kamor-Kampagne

Beitrag von Kamor »

Habe das Waldproblem jetzt gelöst. Das entscheidene Waldstück habe ich durch ein Stealth Turret ausgetauscht. Man kann jetzt aber nicht mehr vor der Brücke starten, sondern muss auf die Brücke, damit der Trooper vom Move her noch auf das Stealth Turret kommt. Diesbezüglich war noch eine Textänderung notwendig.

Dann habe ich mal das ganze Kuddelmudel aufgeräumt, mit äöüÄÖÜß. Das gab es mal ne Zeitlang einen Anzeigefehler beim größen Ö und ß, also jede Menge Oe´s die sich da noch rumtummelten, dann die blöde Rechtschreibreform, die die ganze Situation mit dem ß nicht wenig umgekrempelt hat und noch diverse Rechtschreibfehler von mir. Dank des eingebauten Export im Editor nach lua-text, dem Notepad++ und der Rechtschreibkorrektur von Word, liessen sich die Texte jetzt im Gegensatz zu damals, wesentlich besser kontrollieren.

Beim Testen sind mir dann doch leider noch entscheidene Ungereimtheiten aufgefallen. Erstmal scheint ein Tankblocker auf einer Brücke jetzt auch Speedboote zu blockieren. Daraus folgten nicht wenig Speedboote, die sich zum Finale hin in einen kleinen See tummelten.

Weiterhin wurde das Reaktionfire der Schienenluftabwehr Spear, so geändert, das sie jetzt mit Reaktionfire on fahren kann. Karten wo früher diese Luftabwehr zu Defensiv-Zwecken mit Reaktionfire on an ausgesuchten Positionen gehalten worden, erfreuen jetzt mit an der Front rumfahrenden Speareinheiten. Warum der eine Einheittyp Null Move hat, bzw. alle Bewegungspunkte verliert, wenn man RF clickt und der andere Einheittyp ungehindert fahren darf, egal ob Rf an ist oder nach Laune geswitcht wird, ist mir sowieso unerklärlich. Diesbezüglich wäre eine einheitliche Lösung, für alle Einheiten extrem hilfreich. Eine Art, wenn ich die Runde mit RF beenden will, muss ich Move aufsparen, sonst gibt es kein RF, würde da endlich mal eine klare Linie setzen. Ich werde diesen Vorschlag auch noch mal an anderer Stelle posten.

Das finale Problem ist dann ein Ki-Bug, mein alt bekanntes Ceti-Problem. Ich habe hierzu eine Testmap hochgeladen. http://www.kamorspace.de/asc/cetitest.map , aus der das Problem klar ersichtlich wird.

Ein Supply-Job kann nur ausgeführt werden, wenn das Ziel erreichbar ist. Leider wird nicht geprüft, ob das Ziel schon direkt neben der Supplyeinheit steht. Supply funktioniert nur, wenn mindestens ein freies Feld neben der zu versorgenden Einheit existiert. Dumm, wenn das einzige Feld, von der versorgenen Einheit blockiert wird, und diese Einheit es nicht merkt, das sie ohne Move versorgen könnte.

In der Testmap schön zu sehen, links der Ceti kann einmal versorgen, danach steht er direkt neben dem Ziel und kann nicht mehr versorgen. Der Ceti in der Mitte schafft überhaupt kein Supply. Beim Ceti rechts ist der Bug sehr schön elementar zu sehen.
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Kamor-Kampagne

Beitrag von Snake »

> Warum der eine Einheittyp Null Move hat, bzw. alle Bewegungspunkte verliert,
> wenn man RF clickt und der andere Einheittyp ungehindert fahren darf, egal
> ob Rf an ist oder nach Laune geswitcht wird, ist mir sowieso unerklärlich.

Ersteres ist Standard.
Es gibt aber besondere Einheiten, die haben den Flag "move during RF" = mdRF
Letztere können eben mit RF herumfahren, während die anderen es eben nicht können :)

Das ist z. B. für mobile AA sehr wichtig. Sonst wäre sie ja nicht mobil :)
You are either a player or a victim.
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Kamor-Kampagne

Beitrag von Hanni »

Snake hat geschrieben:Es gibt aber besondere Einheiten, die haben den Flag "move during RF" = mdRF
Letztere können eben mit RF herumfahren, während die anderen es eben nicht können :)

Das ist z. B. für mobile AA sehr wichtig. Sonst wäre sie ja nicht mobil :)
Meiner Meinung nach ist das vor allen eine Lösung, die den Besonderheiten von PBP geschuldet ist.

Grüße
R.
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: Kamor-Kampagne

Beitrag von Kamor »

Snake hat geschrieben:>Ersteres ist Standard.
Es gibt aber besondere Einheiten, die haben den Flag "move during RF" = mdRF
Letztere können eben mit RF herumfahren, während die anderen es eben nicht können :)

Das ist z. B. für mobile AA sehr wichtig. Sonst wäre sie ja nicht mobil :)
Es ist absolut kein RF erforderlich, um eine mobile AA zu erzeugen. Schau mal ins Original. Da gab es kein RF, da gab es zwei Einheiten, einmal der Flakpanzer der ran musste an die Flieger und eine Flugabwehr, die sich nicht bewegen durfte, um zu schiessen, aber Reichweite hatte.
Hanni hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist das vor allen eine Lösung, die den Besonderheiten von PBP geschuldet ist.
Jo, das RF unterstützt massiv das Defensivspiel. Gähn. Füllt man sich sicherer. Schutz für schwächere Spieler und so. Ist ja auch überall in PVP Games so. Nennt sich Noobschutz :twisted:

Weiter will ich jetzt hier auf RF nicht eingehen, ich ziehe das mal in ein eigenes Thema. Aber um das nochmal in Verbindung zu bringen mit der Kampagne. Es ist nicht das erstemal gewesen, das eine Einheit vom "RF-Standard" weg ist, weil jemand dass mdRF-Flag gesetzt hat. Dieses Flag wurde gerne für Ki-Steuerung genommen, weil die Einheit dann so schön Hold-Position spielt. Tja und dann macht einer das Flag rein und ne Map ist geschrottet. Es gibt leider keinen vernünftigen KI-Steuerbefehl für Position halten oder man muss anfangen zu tricksen, Einheiten ohne Sprit oder einsperren. Das ist aber alles Fusch. Sauberste Lösung war bisher das RF an, um die Ki auf Position zu halten. Ist dann halt ärgerlich, wenn nach 5 Jahren dann aufeinmal der Spear ein mdRF-Flag bekommt.
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: Kamor-Kampagne

Beitrag von Kamor »

So, die Kampagne gibt es jetzt auch auf Englisch, auch wenn die Übersetzung noch bissel sehr automatisiert ist. Mehr war von der Zeit und Laune jetzt erstmal nicht drin. Danke an Google Translater. Die englischen Texte müssen natürlich noch mal von Hand geprüft werden.

Die fehlenden und zu ändernen Passagen der französischen Übersetzung sind auch integriert. Falls sich da noch wer findet, der die automatisierten Texte prüfen kann(will), hier nochmal der Link auf den Changelog, was gecheckt werden muss. http://www.kamorspace.de/asc/change.txt

Den Ceti-Bug habe ich erstmal notdürftig gefixed. Cetis haben kein RF mehr und etwas mehr Platz. Teilweise werden die Ceti auch erst später per Reinforcement gesetzt, damit sie nicht zu früh losfahren.

Meine Aussage, das es keinen vernünftigen KI-Steuerbefehl für Position halten gibt, muss ich revidieren. Es gibt ihn, ist aber leider etwas umständlicher zu aktivieren, wie mal eben schnell das RF anzuknipsen. Habe diesbezüglich die Spear dort wo es mir sinnvoll war auf Hold-Position geschaltet.

Das Wetterproblem mit dem Eis und den nicht mehr supporteten Objekten, habe ich per Event gefixed. Habe mir da aus zwei Wetterzuständen eine für mich akzeptable Lösung zusammengebastelt.

Einige Maps wurden noch ein bischen Rebalanced. Ein finaler Test der Invasion auf Ben Hir (Map 30) steht noch aus. Habe die aber jetzt zweimal schon angespielt und brauche erstmal Abstand.

Download der Kampagne : http://www.kamorspace.de/asc/kamor.rar
Benutzeravatar
TheCoder
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 453
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:38

Re: Kamor-Kampagne

Beitrag von TheCoder »

Herzlichen Dank für das Kampagnen-Update, ich habe es in die Versionskontrolle übernommen. Beim nächsten Release wird es dabei sein.
Antworten