Kamor-Kampagne

Erstellen und Vorstellen von Kampagnen für ASC2

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Kamor-Kampagne

Beitrag von GAMER »

Warscheinlich haben die Terrains neben "hard_Sand" auch "small_" oder large_rocks mit drin, die "River" Objekte filtern anscheinend diese Bits nicht raus.
[enjoy the future!]
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: Kamor-Kampagne

Beitrag von Kamor »

Jo, das wars. Der rough-rock hatte rocks drin. Habe das jetzt zum Fluß hin mit flat-rocks kompensiert. Danke.

Noch ne Frage zum Nightly Build. Habe die Kampagne jetzt unter 2.5.0.0 getestet. Im Nighly Build gibts noch ne 2.5.107.0-Install.exe und ne main.ascdat von 2013. Wenn ich auf 2.5.107.0 hochgehe und die main.ascdat da noch rüberlege, habe ich dann ne aktuelle Testumgebung? Weil es als Source auch noch die asc-2.5.213.2.tar.bz2 gibt?
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: Kamor-Kampagne

Beitrag von Kamor »

Es ist zum heulen. Die ganze Kampagne durch die 2.5.0.0 gebracht und dann geht man auf 2.5.107.0 um schon in der ersten Map zu scheitern.

Was hat sich denn da am Jamming geändert? Der Shocktrooper der in der 2.5.0.0 sicher durch den Wald schleichen konnte, wird jetzt in der 2.5.107.0 enttarnt.

Ist es der Wald der weniger Deckung gibt, oder der Trooper der jetzt leichter zu sehen ist oder MG, bzw. Bunker mit besserer Sicht oder liegt es am veränderten Coding?
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: Kamor-Kampagne

Beitrag von Kamor »

Das Objekt Forest ID 181 ist von 5T auf 2T runter. Ich habe jetzt leider keine Vorstellung, wie stark sich diese Änderung auf das gesamte View und Jamming auswirkt. Für meine Map 1 ist es aufjedenfall ausreichend, das sie nicht mehr spielbar ist. War das so wichtig, den Wald von 5T auf 2T runterzusetzen? Und hat einer Idee, wie ich das kompensieren kann?
Benutzeravatar
grothesk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:39
Einheitenset: Teccnols
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Kamor-Kampagne

Beitrag von grothesk »

...wenn es dich tröstet... die standard-camapaign ist mmn auch nicht mehr schaffbar... (das stelle ich jetzt einfach mal so in den raum)
ich habe mal meine lieblingsmap (12, siege) getestet und arg abgesoffen :-)
And suddenly you find yourself, Running with the red queen, Through valleys and over hills, And sometimes against the stream.
And suddenly you realize, Nothing here is what it seems, You are beyond the looking glass, Like Alice and the red queen
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: Kamor-Kampagne

Beitrag von Kamor »

Ne, das tröstet mich nicht wirklich. Ich meinte mit nicht schaffbar jetzt nicht das Mapbalancing, sondern den Handlungsstrang. In der Map muss man mit einem Weasel unter Beschuss seinen Trooper über Stacheldraht bringen und der Trooper verschwindet dann im Wald. Das war eine primäre Aufgabenstellung der 1, da ging es noch nichtmal um kämpfen. 5 Jahre war das OK und jetzt von der 2.5.0.0 auf die 2.5.107.0 nicht mehr. Ich weiss ihr tuned gerne rum, aber wenn dann auf einmal nach 5 Jahren das Waldelement nicht mehr soviel natürliche Deckung gibt, ist das schon erstmal irgendwie ärgerlich. Ich kann doch nicht bei jedem Versionssprung 33 Maps durchtesten? Wir hatten die Diskussion schonmal, auf der einen Seite brauchen Spieler gegen Spieler Games ein ständiges Rumgetune, das ist irgendwie Gesetz, weil Spieler immer rumnörgeln, auf der anderen Seite, haut es ständig die Kampagnen kaputt.

Was der eine in einer Minute anrichtet, kostet dem anderen 40 Stunden. Ich kann etwas gezielter Testen und zeitintensive Maps nur kurz anspielen. Trotzdem ist das irgendwie brachial daneben, um es mal mit netten Worten auszudrücken. Jo die ASC-Kampagne betrifft das auch. Wenn dir die 12, siege soviel Spass macht, gibt doch mal Feedback und Balancingvorschläge. Die müsste nämlich auch gepflegt werden.
nosports
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 355
Registriert: So 14. Jun 2009, 10:55

Re: Kamor-Kampagne

Beitrag von nosports »

Wenn es dich tröstet....

Meinen Campaing hab ich aus den Gründen auch nicht mehr weiter geführt....

Allerdings hört man ab und an, dass es einen eigenen ASC-Set geben soll (ob der nun tatsächlich schon fix existiert weiss ich nicht), der stabil bleiben sollte.

Alternativ kannst du bei deiner Kampaigne doch das entsprechende Waldstück kopieren und in einen für dich reservierten Bereich (gehe ich mal davon aus, dass Gamer das gemacht hat) legen und dann die entsprechenden Waldstücke austauschen (müsste per LUA gehen).
Am sichersten ist, du kopierst dir die Terrain/Unit-Definitionen zur Seite, damit du ggf. auf diese Art einen Hotfix vornehmen kannst....
Benutzeravatar
TheCoder
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 453
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:38

Re: Kamor-Kampagne

Beitrag von TheCoder »

Wir haben ja mit der NewAttack-Variante noch viel umfangreiche Änderungen eingeführt. Ich sehe keine Chance, unsere Kampagnen dafür noch einmal fit zu machen.

Deshalb ist mein Plan, noch ein ASC-Release 2.6.0 mit der alten Einheiten zu machen, das primär zum Kampagnen-spielen gedacht ist. Und das PBP fährt weiter auf dem NewAttack-Branch.
Die Frage ist, ob wir für ein 2.6 release bei den Einheiten komplett auf den Stand von 2.5 zurück gehen - oder zumindest einige Änderungen, die Kampagnen-relevant sind.

Wir könnten auch auf die 2.4er Daten oder sonst eine Version gehen - nur müssten wir uns über alle Campaigns einigen, welchen Datenstand wir als stabil einfrieren.
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: Kamor-Kampagne

Beitrag von Kamor »

Hatte die Kampage jetzt auf die 2.5.0.0. sauber. Also mir würde es nichts bringen auf 2.4 zurückzugehen, den anderen Kampagnen wohl auch nicht, weil die sowieso alle getestet werden müssen, ob auf 2.4, 2.5 oder 2.6.

Das Waldproblem bekomme ich schon weg, werde da irgendeine einfache Lösung finden. Mal so ein Ding zu fixen ist auch nicht das Problem, aber in der Summe und auf die Jahre gesehen, ist es halt nicht machtbar. Also meinetwegen gehe ich auch noch bis zur 2.6 mit hoch und teste die Kampagnen. Ist halt nur der Zeitfaktor und ne moralische Sache. In unseren Kampagnen steckt auch ne Menge Arbeit drin und es tut weh, wenn eine Kampagne mal wieder unspielbar wird.

2.6 und dann Trennung hört sich doch gut an. Bedeutet das dann so eine Art Final Release für die Kampagnen an dem nicht mehr weiter gestrickt wird?
Benutzeravatar
TheCoder
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 453
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:38

Re: Kamor-Kampagne

Beitrag von TheCoder »

Die Trennung ist bereits vollzogen. PBP läuft in einem eigenen Branch ("newattack"). Mit den Daten im Trunk ("default" branch) können wir machen, was wir für die Kampagnen am besten halten. Auf 2.5.107 lassen, auf 2.5 zurücksetzen, was auch immer...
Antworten