[NOS-Kampagne] Testbericht
Verfasst: Di 8. Sep 2009, 01:40
Hallo
Ich spiele gerade die NOS-Kampagne und dachte, dass ich mal über den Spielverlauf berichte - vielleicht kann dadurch die Kampagne noch verbessert werden.
Gruß, Ulle
Version: ASC 2.2, kompiliert im Dezember 2008
Level 1: kleiner Einstieg, schon ok.
Level 2: Für mich eine Bewährungsprobe, das Level ist sehr langatmig. Als Spieler ist man nicht gezwungen, die Initiative zu ergreifen, man kann den Gegner ins offene Messer laufen lassen. Das macht das Level sehr einfach, es dauert aber in der Folge ewig, bis man endlich alle Inseln der Karte befreit hat. Auch wenn die Karte in der Größe sehr komplex ist, hätte ich mir mehr Teiletappen gewünscht und knackigere Computerangriffe - nur zu Anfang wird man etwas gefordert, danach ist es leider nur noch Karte abgrasen und Gegner vernichten. Der Helikopter-Überfall oder auch die über die Karten verstreuten Flotten sind ein Weg in die richtige Richtung, allerdings fehlt ihnen die Kampfkraft. Zusätzlich hätte ich mir mind. eine zusätzliche Aufklärungseinheit gewünscht, mittels nur eines Spionage-Uboots kann man effektiv nur eine Insel zur Zeit attackieren (natürlich könnte man auch ohne Aufklärung attackieren, aber wer riskiert schon Einheiten, wenn man alle Zeit der Welt hat).
Insgesamt hätte ich mir hier auf jeden Fall ein Zeitlimit gewünscht, auch wenn dies in BI / ASC eher ungewöhnlich ist.
Auffällig: Viele Uboote des Gegners agieren an der Oberfläche, wodurch sie schnelles Futter für das Schlachtschiff und die schweren Kreuzer sind.
Level 3: Auf jeden Fall wieder sehr viel kurzweiliger als Level 2. Hauptproblem zu Anfang ist die gegnerische Flotte, danach kann man mit kombinierten Angriffen die Karte erobern. Ich war etwas überrascht, dass die Karte bereits gewonnen war, nachdem ich die beiden Fabriken und eine Mine im Norden eingenommen habe, den Ostteil der Insel habe ich nicht mal erkunden müssen. Die Fallschirmspringer am Anfang brauch es so auch nicht, ich bin durch das Minenfeld gegangen. Ich fände es besser, wenn man die Bodentruppen etwas verstärken würde, dabei aber von der Flotte trennt - z.B. mangels Transportschiffen an Land gefangen sind (könnte man auch durch Minen erklären, die die Landungsboote zerstört haben. Dadurch würden zu Beginn die Bodentruppen auch aktiv an der Schlachtteilnehmen müssen, die Flotte wäre im Zwiespalt, erstmal die eigene Bedrohung zu eleminieren oder doch die bedrängten Bodentruppen zu unterstützen.
Level 4: Das Terrain scheint in der Nähe des Hafens nicht komplett (pinkes Feld mit Schriftzug), ansonsten eine nette Karte mit viel Action und netter (Evakurierungs-)Idee - der Spieler wird immer wieder an den Rand des Niedergangs gebracht.
Folgende Karten: Sind immer automatisch nach einer Runde gewonnen, bis gar keine Karte mehr geladen werden kann.
Ich spiele gerade die NOS-Kampagne und dachte, dass ich mal über den Spielverlauf berichte - vielleicht kann dadurch die Kampagne noch verbessert werden.
Gruß, Ulle
Version: ASC 2.2, kompiliert im Dezember 2008
Level 1: kleiner Einstieg, schon ok.
Level 2: Für mich eine Bewährungsprobe, das Level ist sehr langatmig. Als Spieler ist man nicht gezwungen, die Initiative zu ergreifen, man kann den Gegner ins offene Messer laufen lassen. Das macht das Level sehr einfach, es dauert aber in der Folge ewig, bis man endlich alle Inseln der Karte befreit hat. Auch wenn die Karte in der Größe sehr komplex ist, hätte ich mir mehr Teiletappen gewünscht und knackigere Computerangriffe - nur zu Anfang wird man etwas gefordert, danach ist es leider nur noch Karte abgrasen und Gegner vernichten. Der Helikopter-Überfall oder auch die über die Karten verstreuten Flotten sind ein Weg in die richtige Richtung, allerdings fehlt ihnen die Kampfkraft. Zusätzlich hätte ich mir mind. eine zusätzliche Aufklärungseinheit gewünscht, mittels nur eines Spionage-Uboots kann man effektiv nur eine Insel zur Zeit attackieren (natürlich könnte man auch ohne Aufklärung attackieren, aber wer riskiert schon Einheiten, wenn man alle Zeit der Welt hat).
Insgesamt hätte ich mir hier auf jeden Fall ein Zeitlimit gewünscht, auch wenn dies in BI / ASC eher ungewöhnlich ist.
Auffällig: Viele Uboote des Gegners agieren an der Oberfläche, wodurch sie schnelles Futter für das Schlachtschiff und die schweren Kreuzer sind.
Level 3: Auf jeden Fall wieder sehr viel kurzweiliger als Level 2. Hauptproblem zu Anfang ist die gegnerische Flotte, danach kann man mit kombinierten Angriffen die Karte erobern. Ich war etwas überrascht, dass die Karte bereits gewonnen war, nachdem ich die beiden Fabriken und eine Mine im Norden eingenommen habe, den Ostteil der Insel habe ich nicht mal erkunden müssen. Die Fallschirmspringer am Anfang brauch es so auch nicht, ich bin durch das Minenfeld gegangen. Ich fände es besser, wenn man die Bodentruppen etwas verstärken würde, dabei aber von der Flotte trennt - z.B. mangels Transportschiffen an Land gefangen sind (könnte man auch durch Minen erklären, die die Landungsboote zerstört haben. Dadurch würden zu Beginn die Bodentruppen auch aktiv an der Schlachtteilnehmen müssen, die Flotte wäre im Zwiespalt, erstmal die eigene Bedrohung zu eleminieren oder doch die bedrängten Bodentruppen zu unterstützen.
Level 4: Das Terrain scheint in der Nähe des Hafens nicht komplett (pinkes Feld mit Schriftzug), ansonsten eine nette Karte mit viel Action und netter (Evakurierungs-)Idee - der Spieler wird immer wieder an den Rand des Niedergangs gebracht.
Folgende Karten: Sind immer automatisch nach einer Runde gewonnen, bis gar keine Karte mehr geladen werden kann.