[NOS-Kampagne] Testbericht

Erstellen und Vorstellen von Kampagnen für ASC2

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Ulle
Soldat
Soldat
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 17:49

[NOS-Kampagne] Testbericht

Beitrag von Ulle »

Hallo

Ich spiele gerade die NOS-Kampagne und dachte, dass ich mal über den Spielverlauf berichte - vielleicht kann dadurch die Kampagne noch verbessert werden.

Gruß, Ulle

Version: ASC 2.2, kompiliert im Dezember 2008

Level 1: kleiner Einstieg, schon ok.

Level 2: Für mich eine Bewährungsprobe, das Level ist sehr langatmig. Als Spieler ist man nicht gezwungen, die Initiative zu ergreifen, man kann den Gegner ins offene Messer laufen lassen. Das macht das Level sehr einfach, es dauert aber in der Folge ewig, bis man endlich alle Inseln der Karte befreit hat. Auch wenn die Karte in der Größe sehr komplex ist, hätte ich mir mehr Teiletappen gewünscht und knackigere Computerangriffe - nur zu Anfang wird man etwas gefordert, danach ist es leider nur noch Karte abgrasen und Gegner vernichten. Der Helikopter-Überfall oder auch die über die Karten verstreuten Flotten sind ein Weg in die richtige Richtung, allerdings fehlt ihnen die Kampfkraft. Zusätzlich hätte ich mir mind. eine zusätzliche Aufklärungseinheit gewünscht, mittels nur eines Spionage-Uboots kann man effektiv nur eine Insel zur Zeit attackieren (natürlich könnte man auch ohne Aufklärung attackieren, aber wer riskiert schon Einheiten, wenn man alle Zeit der Welt hat).

Insgesamt hätte ich mir hier auf jeden Fall ein Zeitlimit gewünscht, auch wenn dies in BI / ASC eher ungewöhnlich ist.

Auffällig: Viele Uboote des Gegners agieren an der Oberfläche, wodurch sie schnelles Futter für das Schlachtschiff und die schweren Kreuzer sind.

Level 3: Auf jeden Fall wieder sehr viel kurzweiliger als Level 2. Hauptproblem zu Anfang ist die gegnerische Flotte, danach kann man mit kombinierten Angriffen die Karte erobern. Ich war etwas überrascht, dass die Karte bereits gewonnen war, nachdem ich die beiden Fabriken und eine Mine im Norden eingenommen habe, den Ostteil der Insel habe ich nicht mal erkunden müssen. Die Fallschirmspringer am Anfang brauch es so auch nicht, ich bin durch das Minenfeld gegangen. Ich fände es besser, wenn man die Bodentruppen etwas verstärken würde, dabei aber von der Flotte trennt - z.B. mangels Transportschiffen an Land gefangen sind (könnte man auch durch Minen erklären, die die Landungsboote zerstört haben. Dadurch würden zu Beginn die Bodentruppen auch aktiv an der Schlachtteilnehmen müssen, die Flotte wäre im Zwiespalt, erstmal die eigene Bedrohung zu eleminieren oder doch die bedrängten Bodentruppen zu unterstützen.

Level 4: Das Terrain scheint in der Nähe des Hafens nicht komplett (pinkes Feld mit Schriftzug), ansonsten eine nette Karte mit viel Action und netter (Evakurierungs-)Idee - der Spieler wird immer wieder an den Rand des Niedergangs gebracht.

Folgende Karten: Sind immer automatisch nach einer Runde gewonnen, bis gar keine Karte mehr geladen werden kann.
nosports
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 355
Registriert: So 14. Jun 2009, 10:55

Re: [NOS-Kampagne] Testbericht

Beitrag von nosports »

So, da melde ich mich mal als der Schuldige.

Werde mich mal dransetzen und auf jeden Fall mal die Siegebdingungen der Maps prüfen, denn mindestens ne Runde sollte schon sein.

Gern kann man mich auch direkt ansprechen per Mail, dann bitte mit Betreff ASC-NOS-Kampagne unter chriess@vr-web.de
Gerne Vorschläge, aber kann nicht garantieren, dass alles sofort, bzw ob so eingebaut wird.

Allerdings bin ich da etwas eingerostet mittlerweile.....

Zur Geschichte kurz, damit man den Level2 versteht, weil der etwas monolithisch raussteht :
Ich wollte ein/e Map/Gameplay wie in CarrierCommand generieren, drum die Inselgruppe. Leider hat es nicht annähernd geklappt und um die Map (und die Investition zu retten) habe ich das Gameplay umgestellt, gut ist nicht so perfekt und etwas langatmig, aber denke man kann das schon mit mehr Gegenwehr versuchen.

Map 1 ist so zur Einstimmung gedacht, also eher kleines Scharmützel

Grundgedanke der Map 2 ist eher unzureichende Resourcen/Sicht, bei der Aufstellung der Map musste man an bestimmte Einheiten denken, dass sie nie zerstört werden dürfen, weil sonst die Versorgung gefährdet wird.

Ab Map3 sollte es dann einigermassen laufen als eigenständig. Ich habe als Siegweg immer mindestens 2 mögliche Wege angelegt. Mindestens ein eher brutforce und einer eher als chirugirscher Eingriff. Ob das allerdings noch mit den aktuellen, neuen Definitionen klappt hm das ist zu überprüfen.
Ulle
Soldat
Soldat
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 17:49

Re: [NOS-Kampagne] Testbericht

Beitrag von Ulle »

Die Siegbedingungen der Karten scheinen für alle Spieler zu gelten - man gewinnt, weil der Computer die Siegbedingungen erfüllt.
Benutzeravatar
TheScarabeus
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1793
Registriert: So 14. Jun 2009, 11:48
Einheitenset: Rehaner MK 1
Wohnort: Kirchseeon
Kontaktdaten:

Re: [NOS-Kampagne] Testbericht

Beitrag von TheScarabeus »

Also ich hab eben Map 1 getestet - Ich bekomme die Siegmeldung, aber es geht (bei mir) dann nicht weiter... ;) Nix nächstes Level.
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: [NOS-Kampagne] Testbericht

Beitrag von Kamor »

Da fehlt im Event "Next Map in Campaign" ein aktiver Player für den der Event gelten soll, also hier müsste dann human 0 dem event zugeordnet werden.

Dann ist noch ein Fehler in der Logikeinstellung, derzeit

Trigger 0 Event Triggered
Trigger 1 Nothing always true
Trigger 2 Nothing always false
Trigger 3 Nothing always false

only one trigger must be triggered

da hat sich ein always true reingeschlichen, der würde aber den Win-Event sofort in der ersten Runde auslösen, also hier müsste noch ein always false rein, damit das dann wieder funktioniert.
Grom
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 84
Registriert: Do 18. Jun 2009, 20:05

Re: [NOS-Kampagne] Testbericht

Beitrag von Grom »

Wenn ihr etwas testet dann nehmt doch bitte immer die aktuellsten Versionen um nicht Fehler mehrmals zu "beheben".

Dazu zB. die nightly Builds von www.asc-hq.org laden.
Benutzeravatar
TheScarabeus
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1793
Registriert: So 14. Jun 2009, 11:48
Einheitenset: Rehaner MK 1
Wohnort: Kirchseeon
Kontaktdaten:

Re: [NOS-Kampagne] Testbericht

Beitrag von TheScarabeus »

Ist das schon behoben?
Grom
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 84
Registriert: Do 18. Jun 2009, 20:05

Re: [NOS-Kampagne] Testbericht

Beitrag von Grom »

Ja einige der Dinge sollten schon behoben sein.
nosports
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 355
Registriert: So 14. Jun 2009, 10:55

Re: [NOS-Kampagne] Testbericht

Beitrag von nosports »

So die Überarbeitung der Karten läuft mal.....

Denke bei der 2ten Map ist ein Zeitlimit evt am besten. Drum die Frage, wer hats gespielt, wie lange hats gedauert und wie gemütlich seid ihr vorgegangen und wie schätzt ihr euer Strategie-vermögen ein....
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: [NOS-Kampagne] Testbericht

Beitrag von Kamor »

MIr war die 2 immer zu krass von der Rundenzeit her. Glaube da musste ich immer 2 bis 3 Minuten warten bis der Computer sein turn gemacht hatte. Ist aber schon länger her. Hast mal überlegt, dem Computer seine Einheiten erst später zu geben? Also Reeinforcement, wobei ich dort die Variante inaktiver Spieler übergibt Einheiten dem Computer ab gewissen Punkt vorschlagen würde.

Also z.B. einen Hafen der einen inaktiven Spieler gehört, welcher mit der KI verbündet ist. Im Hafen stellst dann noch ne Flotte rein. Ab ein gewissen Punkt, wenn der Kampagnenspieler eine bestimmte Linie überschritten hat oder ein Gebäude eingenommen hat, übergibts du den Hafen per Event dem Computer.

Diese Art hat auch den Vorteil, das du die Reeinforcement problemlos edieren kannst. Must halt nur aufpassen, das der Spieler nicht an das Gebäude kommt, bevor es der KI übergeben wird. So könntest du auch die ganze Karte über die Zeit interressant halten, weil zu, von dir ausgesuchten Punkten, die KI dann ihre Einheiten bekommt, um den Spieler noch mal ein Gefecht zu liefern.

Also mein Tip für die Karte. Die Einheiten, die die KI entweder gar nicht setzt oder über die gesamte Karte jagd, erst später der KI geben.
Antworten