Abflug Invasor ohne Kampf

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Abflug Invasor ohne Kampf

Beitrag von GAMER »

Thema "alles wird gelöscht".

Wir haben nur zwei Varianten.

1. Gebäude werden vor Löschung des Spielers auf neutral gestellt und der Rest gelöscht/resettet.
2. alles wird gelöscht/resettet

-> 2. kann hier nicht auch bedeuten, Gebäude werden auf neutral gestellt, dann wäre eine Differenzierung unlogisch.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
BananaJoe
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beiträge: 729
Registriert: So 14. Jun 2009, 07:33
Einheitenset: Cromoner
Wohnort: Dürrweitzschen
Kontaktdaten:

Re: Abflug Invasor ohne Kampf

Beitrag von BananaJoe »

@cushman
Der Schaden für den Angegriffenen mag ja recht hoch sein, aber fallen solche Aktionen nicht in den Bereich Sabotage? Und Sabotageaktionen mit dem Explorer sind doch erlaubt, oder nicht?
Ist es nicht Sinn und Zweck von Sabotageaktionen mit geringst möglichen Kosten dem Gegner größtmöglichen Schaden zu zu fügen?
"Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern."
Henry Ford
Raiden
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 775
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:45
Einheitenset: MK4
Kontaktdaten:

Re: Abflug Invasor ohne Kampf

Beitrag von Raiden »

BananaJoe hat geschrieben:@cushman
Der Schaden für den Angegriffenen mag ja recht hoch sein, aber fallen solche Aktionen nicht in den Bereich Sabotage? Und Sabotageaktionen mit dem Explorer sind doch erlaubt, oder nicht?
Ist es nicht Sinn und Zweck von Sabotageaktionen mit geringst möglichen Kosten dem Gegner größtmöglichen Schaden zu zu fügen?
Sabotage schön und gut, aber dann soll doch der Saboteur bitte selber die Gebäude abreißen oder zerstören und das nicht der ISG überlassen.
Ich sehe das nicht als meine SV-Aufgabe Gebäude für den Hidden zu löschen nur weil der Verteidiger nicht schnell genug da ist um sie wieder zurückzuerobern.

Grüße
Raiden
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Abflug Invasor ohne Kampf

Beitrag von GAMER »

*reusper*
Es ist nicht Aufgabe der SVs etwas für oder wider einem Spieler zu erledigen. Wenn in den Regeln steht, beim Ausbau eines Spielers vom Planeten sind alle seine Gebäude zu löschen (Spielerplatz-Resett), das ist das zu machen !
[enjoy the future!]
redhorse
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1435
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:43
Einheitenset: MK4

Re: Abflug Invasor ohne Kampf

Beitrag von redhorse »

@Gamer:

Ich möchte mal ganz vorsichtig anmerken, daß wohl Cushman für Spiel-/Regelfragen zuständig ist und mir ist kein SV bekannt, der die Regel so wie Du handhabt/gehandhabt hat (mag sein, daß die Regel nicht eindeutig formuliert ist). Vielmehr arbeiten diese meines Wissens wie Cushman. Mir fallen auch auf Anhieb etliche Gründe ein, die dagegen sprechen.
Gruß,
Redhorse
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Abflug Invasor ohne Kampf

Beitrag von GAMER »

Warum haben wir dann Regeln? Wenn wir das so machen wir das in der Situation grade passt, dann brauchen wir kein Regelwerk, dann entscheiden wir alles frei nach Schnautze.
Ich formuliere es daher nochmal ganz direkt: Wer sich nicht an die Regeln hält, egal ob Spieler oder SV, begeht Regelbruch und wird die Konsequenzen zu tragen haben. Es gibt in dieser Situation nichts ungeregeltes was ein SL entscheiden müsste.

Ich finde auch motsch´s Vorgehensweise in diesem Fall maßgebend für alle SVs. Zuerst die Regeln lesen und wenn diese unklar erscheinen Infos dazu einholen, bevor was falsch gemacht wird. Er gibt nichts auf hörensagen oder eventuelle irgendwo mal gelesen.

@Redhorse, ich kenne ebenfalls keinen SV der das so macht wie du sagst ...

Ich möchte in diesem Zusammenhang auch noch mal auf die SV Hilfe hinweisen, diese wurde von SV erstellt, dort steht das genau so drin wie ich das hier auch ständig anmerke.
24. Invasor/Supporter ausbauen
Verlässt das letzte Raumschiff eines Invasors/Supporters einen Planeten, so sind nach dem Rundenwechsel folgende Schritte abzuarbeiten.

Im PBP Editor
Raumschiff (+ evtl. Forschung) ausbauen (Siehe "Abflug von Raumschiffen")
View, Forschungsbaum und Produktionslinien löschen
Edit-->Edit Player Data
linke Spalte: Spieler auswählen
rechte Spalte: Reset View, Reset Research, Delete Produktion auswählen
Apply
OK
besetzte Gebäude nach Regelwerk behandeln
zuletzt geändert von motsch am 21.12.2010 - 06:57 Uhr
Was das Regelwerk dazu aussagt habe ich weiter oben schon geschrieben.
Ich bitte daher ausdrücklich darum, keine eigenständigen Arbeitsabläufe zu schaffen, sondern die vorgesehenen durchzuführen !
Der Grund ist einzig und allein die Gleichbehandlung aller Spieler !
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
motsch
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1512
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 18:10
Einheitenset: Cromoner
Wohnort: Baiersdorf

Re: Abflug Invasor ohne Kampf

Beitrag von motsch »

Sehr geehrte Herren,

im vorliegenden Fall handelt es sich, wie Snake bereits anmerkte, um Etron. Da sowohl Snake als auch der Hidden den Abschuss zweier Einheiten bestätigten, werde ich mir nochmals die Replays anschauen. Gebäude auf neutral stellen, ist dann hier die richtige Wahl.

Diskussionswürdig bleibt folgende Konstellation:
Invasor erobert Gebäude
Verteidiger bringt seine Einheiten in Stellung
Invasor flüchtet, ohne daß ein Schuss abgegeben wurde

Diskussion bitte im TS am WE.
Gruß
motsch
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2347
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Abflug Invasor ohne Kampf

Beitrag von Excalibur »

Wieso Diskussion. Der Fall ist sonnenklar.
Wenn der Invasor weg ist, werden alle eroberten Gebäude auf neutral gestellt.
Das ist ein ganz normaler Abzug. Das ist in jedem Krieg so.
fertig.
Nur wenn der Invasor sich die Mühe macht, die Gebäude mit Baueinheiten abzureissen, dann sind Sie natürlich weg.
Benutzeravatar
g00gle
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 537
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:19
Einheitenset: mk3
Kontaktdaten:

Re: Abflug Invasor ohne Kampf

Beitrag von g00gle »

also wenn ich ehrlich bin, sehe ich als SV nicht ein, wieso ich für einen Spieler Gebäude löschen sollte. Wenn ein Spieler diese Gebäude loshaben will, soll er sie abreissen. Sonst holt sie sich von mir aus der nächste Invasor ganz billig. Nur wenn sie in Reichweite meiner ISG-kreuzer sind werd ich ziemlich fuchsig. Was spricht denn gegen diese Regelung?
Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Abflug Invasor ohne Kampf

Beitrag von GAMER »

Leute, hier wird nichts für einen Spieler abgerissen ! Wo nehmt ihr nur immer diese wirren Ideen her.
[enjoy the future!]
Antworten