Ankündigung SY-Modus

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cushman

Ankündigung SY-Modus

Beitrag von cushman »

Die SY werden ab Zyklus 105 in einem eigenständigen Spielmodus gespielt und zusätzlichen bzw. modifizierten Regeln unterliegen. Sie werden außerhalb der üblichen ISG-Einrichtungen siedeln und auch keinen ISG Service und kein ISG-Einheiten nutzen können. Wie in der SY Story beschrieben, ordnen sie sich nur dem ISG Raumfahrtsystem unter.
Jeder SY Spieler erhält ein Mutterschiff [ehemals PU von GAMER], dass Xsol. Weiterhin sind noch 1 Ksol, 1 Ysol und 1 Exol als Raumschiffe erlaubt. Die Idee dahinter ist, dass Erstschlagspotential etwas zurückzunehmen. Trotzdem sollen die Spielmöglichkeiten der SY nicht drastisch eingeschränkt werden, daher die Änderung hinsichtlich der Planetenverteidigung und den Raumschiffen.

Der "SY-Modus" ist experimentell und kann in den nächsten Zyklen von der Spielleitung jederzeit geändert und mit individuellen Einschränkungen belegt werden. Die SY-Regeln werden zeitnah angepasst und an dieser Stelle veröffentlicht werden. Die Regelungen für den Umstieg werden rechtzeitig zum ZW bekanntgegeben.

Hier erst einmal die Bekanntgabe der rein technischen Aspekte. Die Speicherkapazität der SY-Depots wird noch erhöht werden und die der Raumschiffe angepasst werden. Die genauen Werte stehen noch nicht fest, werden aber nachgereicht. Wir empfehlen jedem SY-Spieler schon vorausschauend ein paar Depots zu bauen, da mit dem Umstieg die Speicherkapazität des HQ entfallen wird.

Die Einheiten Tal, Tas und AD sind in planetengebundene Verteidigungs-"Würmer" umgebaut worden und können nicht mehr in Transporteinheiten verladen werden.

Die Orbitguns wurden hinsichtlich der Waffenkosten und der Funktionalität überarbeitet.

Die SY-Raumschiffe sind zum Z105 überarbeitet worden und haben +200 Panzerung und +20 Movement gegenüber den ISG-Raumschiffen. Das Ksol springt wieder auf den SY-Beacon. Als neue Einheit bekommen die SY einen eigenen Explorer (Esol), welcher als Kerg-Ersatz dienen kann. Alle SY-Raumschiffe können sich selbst verteidigen:
- Waffe 1: WR 4 Felder, 2xRF gegen Low Air bis Orbit, Punch 80-85
- Waffe 2: WR 4 Felder, 2xRF gegen Boden, Punch 100-130

Weitere technische Änderungen an den SY zum Z105:

- Liks: Sensorkriechpflanze, kann sich jetzt 1 Feld fortbewegen (SL)
- TAS: Umbau zum teilstationären Luftabwehrwurm (BTO, 750Armor, WR 8 Felder mit 2xRF, Punch 90, Fortbewegung über Jumpdrive 3 Felder (Simuliert Bewegung unter der Erde)) (SP)
- TAL: Umbau zum teilstationären Bodenabwehrwurm (BTO, 750 Armor, WR 9 Felder mit 2xRF, Punch 110, Fortbewegung über Jumpdrive 3 Felder (Simuliert Bewegung unter der Erde)) (SP)
- AD: Anpassung an neue Wurmdefinition (BTO, 850 Armor, (SP)
- TOX: teilstationäre OrbitalKanone 4-9 Felder, 0RF, Nachladekosten 1250 M/F, Tankgröße 6000 F, 3700 M
- ToLa: mobile OrbitalKanone 3-7 Felder, Nachladekosten 750 M/F, Tankgröße 6000 F, 3700 M
- XBX: Umbau zum Bug-Hole (Produziert SY-Würmer, Drohnen und Turrets)
- Xebu: Waffenbugfix
cushman

Re: Ankündigung SY-Modus

Beitrag von cushman »

So. nach dem ganzen TamTam komme ich jetzt endlich dazu die fehlenden Daten nachzureichen.

- Exol: Stellplätze 25, max. Unitweight 2500, Ladevolumen 5500 A, Panzerung 700, Movement +20, Bewaffung: Waffe 1: WR 4 Felder, 2xRF gegen Low Air bis Orbit, Punch 80-85,Waffe 2: WR 4 Felder, 2xRF gegen Boden, Punch 100-130; Tank: 300kF/150kM

- Ysol: Stellplätze 36, max. Unitweight 4500, Ladevolumen 5500 A, Panzerung 700, Movement +20, Bewaffung: Waffe 1: WR 4 Felder, 2xRF gegen Low Air bis Orbit, Punch 80-85,Waffe 2: WR 4 Felder, 2xRF gegen Boden, Punch 100-130Tank: 130kF/80kM

- Ksol : Stellplätze 53, max. Unitweight 4500, Ladevolumen 50000 A, Panzerung 800, Movement +20, Bewaffung: Waffe 1: WR 4 Felder, 2xRF gegen Low Air bis Orbit, Punch 80-85,Waffe 2: WR 4 Felder, 2xRF gegen Boden, Punch 100-130

- Xsol: View 200, Jamming 200, max. Unitweight 4500, Tank: 30kE, 100kM, 250kF

- Tal, Tas, AD (neue Grafik): Jumpdrive 5 Felder

- Bug-Hole (ersetzt XBX, mit 'alter' Grafik vom AD): produziert Würmer (Tal, Tas, AD), Turrets und Trooper; Tech 2, Techvoraussetzung für alle Einheiten, die nur im BugHole gebaut werden können (Tal, Tas, AD).

- DECC (Depot): Kapazität Material 50k/Fuel 150k

- Trainingscenter: Bugfix Eingang
cushman

Re: Ankündigung SY-Modus

Beitrag von cushman »

- Zah: baut keine Einheiten mehr (bisher: Tal, Tas, AD, Liks)
Nachtrag
-SY,SYr,SLY +2 Move, Waffennamenbugfix
-SX +17 Move
-Myx +9 Move
cushman

Re: Ankündigung SY-Modus

Beitrag von cushman »

Neu (SL): Neks - Tiertransporter (Hovercraft)
Stellplätze 10, Ladevolumen 150, Max. Einheitengewicht 10
MdRF uns WfA
Movement 66
Waffe 1: Punch 120, 2x RF auf 5 Felder gegen Boden und low air (nur Trooper)
Waffe 2: Punch 80-90, 2x RF auf 4 Felder gegen Boden und low air (außer Trooper)
Waffe 3: Punch 80-85, 2x RF auf 2 Felder gegen low air bis high air
cushman

Re: Ankündigung SY-Modus

Beitrag von cushman »

Die Einführung der SY-Modus wird auf den Z106 verschoben. Leider kamen wir mit der Ankündigung der Wechselbedingungen nicht hinterher. Die technischen Vorbereitungen sind mit dem Update zum Z105 abgeschlossen. Die SY-Spieler haben nun auch einen Zyklus Zeit, sich auf die eintretenden Veränderungen einzustellen. So können bereits Planetenverteidiger (Tal, Tas, AD) und auch SY-Depots (Decc) gebaut werden.

Die Ablauf des Wechsels zum Z106 werde ich in den nächsten Tagen ankündigen.
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