Siedler und Hidden-Modus

Umfragen rund um organisatorische Dinge von PBP - es haben lediglich registrierte PBP Spieler ein Stimmrecht!

Moderator: Moderatoren2

Forumsregeln
Hier dürfen nur bestätigte PBP-Spieler (keine 2. Accounts) Umfragen erstellen und teilnehmen. Wenn du noch nicht in die Gruppe aufgenommen wurdest, melde dich beim Spielleiter per PN.

Soll der Hidden Modus auch für Kolonisten gelten?

Umfrage endete am So 13. Mai 2012, 19:25

Ja. Kolonisten dürfen auch verdeckt siedeln.
11
44%
Nein. Kolonisten müssen immer offen mit Namen anfliegen.
2
8%
Weder noch. Sie dürfen weiterhin verdeckt anfliegen, müssen aber bei Landung offen gelegt werden.
12
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
TheScarabeus
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1793
Registriert: So 14. Jun 2009, 11:48
Einheitenset: Rehaner MK 1
Wohnort: Kirchseeon
Kontaktdaten:

Re: Siedler und Hidden-Modus

Beitrag von TheScarabeus »

Hanni hat geschrieben:Ich bin immernoch gegen Verdeckte Siedler. Diese verursachen - zumindest für den SV - eine kleine Ecke mehr an Arbeit ...
Greg hat geschrieben:da jeder invasor vor einem angriff oder anflug auf den planeten den zuständigen sv kontaktieren muß
Das ganze wird von einigen SV's so gehandhabt, aber explizit (per Regel) vorgeschrieben ist das nicht!

Grüße
Hanni

Da ein mir bekannter Fall hier der Urheber der Umfrage ist, kann ich dazu sagen, dass ich keinen Mehraufwand habe oder sehe als SV.

Ich bin absolut dafür - ich sehe das als taktisches und interessantes Element an.


Viele Grüße,
Scara
Greg
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 250
Registriert: Do 18. Jun 2009, 20:03

Re: Siedler und Hidden-Modus

Beitrag von Greg »

abstimmungen sollten mit namen nicht anonym sein. admins und spielleitung haben doch bestimmt unbegrenztes zugriffsrecht. abstimmungen können gelegentlich dazu benutzt werden einer bereits entschiedenen sache einen demokratischen anstrich oder ein gefühl von mitsprache zu suggerieren. soll im wirklichen leben vorkommen. ;)
Take or leave it! - Thats PBP!
cushman

Re: Siedler und Hidden-Modus

Beitrag von cushman »

Aber ansonsten geht's noch :roll:
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: Siedler und Hidden-Modus

Beitrag von Marla »

TheScarabeus hat geschrieben:Da ein mir bekannter Fall hier der Urheber der Umfrage ist, kann ich dazu sagen, dass ich keinen Mehraufwand habe oder sehe als SV.
@Scara: Bist Du da ganz sicher?
Es gibt schon mehrere Fälle. Und diese Umfrage ausgelöst hat definitiv der Hiddensiedler auf RoKhal. Du bist dort aber nicht SV.

Der Mehraufwand fängt schon einmal damit an, dass große Spieler nicht ahnen können, ob sie den Siedler angreifen dürfen oder nicht.
Einen Hidden (Invasor) (und nur unter Kampfhandlungen ist der Hidden in den Regeln bisher erwähnt) darf man immer uneingeschränkt angreifen, wenn er es umgekehrt tut. Siedler kämpfen aber direkt um das Gebiet, die Sicht und unterliegen teilweise Schutzregeln => hier liegt z.B. Mehraufwand, der richtig unnötig Stress machen kann.
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Siedler und Hidden-Modus

Beitrag von Excalibur »

Also mal ganz ehrlich, Greg mein Verbündeter hin oder her, aber das geht hier jetzt echt zu weit. Mal ganz locker bleiben...ich bin jetzt schon viele Jahre dabei, aber ich kann die harten Worte im Forum einfach nicht verstehen. Bitte werdet wieder nüchterner.
Benutzeravatar
TheScarabeus
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1793
Registriert: So 14. Jun 2009, 11:48
Einheitenset: Rehaner MK 1
Wohnort: Kirchseeon
Kontaktdaten:

Re: Siedler und Hidden-Modus

Beitrag von TheScarabeus »

Marla hat geschrieben:
TheScarabeus hat geschrieben:Da ein mir bekannter Fall hier der Urheber der Umfrage ist, kann ich dazu sagen, dass ich keinen Mehraufwand habe oder sehe als SV.
@Scara: Bist Du da ganz sicher?
Es gibt schon mehrere Fälle. Und diese Umfrage ausgelöst hat definitiv der Hiddensiedler auf RoKhal. Du bist dort aber nicht SV.

Der Mehraufwand fängt schon einmal damit an, dass große Spieler nicht ahnen können, ob sie den Siedler angreifen dürfen oder nicht.
Einen Hidden (Invasor) (und nur unter Kampfhandlungen ist der Hidden in den Regeln bisher erwähnt) darf man immer uneingeschränkt angreifen, wenn er es umgekehrt tut. Siedler kämpfen aber direkt um das Gebiet, die Sicht und unterliegen teilweise Schutzregeln => hier liegt z.B. Mehraufwand, der richtig unnötig Stress machen kann.
Kann dem SV aber alles egal sein, kein Aufwand für ihn. Spielzüge ansehen tut er so und so.
Ich habe jedenfalls keinen Mehraufwand dadurch^^
Wegen so nem Quatsch ärger ich mich auch gar net rum, es gibt definitiv wichtigere Probleme. Das kann der SV des Planeten doch im Einzelfall betrachten.
Man, ist doch echt nicht so kompliziert... HIRN einschalten, statt die Regelseiten zu wälzen und doch nichts zu finden.

Übrigens: Dann gab es jüngst mehrere Fälle, Rokhal meinte ich nämlich nicht ;-) ABer ist auch total egal.
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Siedler und Hidden-Modus

Beitrag von Hanni »

mal darüber nachgedacht.
In der Tat wäre es witzig, wenn Spieler "verdeckt" siedeln könnten.

Einen riesigen Regelungsaufwand sehe ich übrigens nicht. Wer verdeckt siedelt, tut dieses auf eigene Gefahr und muss natürlich damit rechnen, von irgend jemandem auf's Korn genommen zu werden.

Aufgedeckt werden sollte ein solcher Spieler exakt dann, wenn ein "normales" Raumschiff im Anflug ist.

(und so wird aus nem Bug ein Feature ;))

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
cushman

Re: Siedler und Hidden-Modus

Beitrag von cushman »

Der Aufwand in Hinsicht neuer Regeln steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Hier ein paar Beispiele:

- Kleinspielerschutz (beide Seiten), wenn gleiche Regeln, wie bei einer Hiddeninvasion
- Hiddensupporter für Hiddensiedler?
- gelten gleiche Regeln wie für den Hidden-Angriff -> also generell jeder Siedler ab 1000 SI angreifbar...da mag man sich vorstellen, wo das hinführt, wenn ein großer Account innerhalb von einem Zyklus eine komplette Wirtschaft als Hiddensiedler aufgebaut hat, dann fleißig Einheiten nachbaut und das dann unter dem Schutz von ISG-Defendern oder SSG. Das ist dann einen andere Form der Invasion als Hidden, nur das dies Gebiet nicht erkämpft werden muss, da die unbesetzten Siedlungsplätze ja freigehalten werden und das mit den Vorteilen eines Koloniezentrums.

Will man dem begegnen, brauchen wir zusätzlich zu den Regeln für den Hiddenangriff, wieder neue Regel...u.s.w.

So nett die Idee auf den ersten Blick auch sein mag, so ist sie nicht mehr als ein Gimmick. So sehr wird sie das Spiel nicht bereichern, als das man nicht darauf verzichten könnte.

Daher mal mein Aufruf an die 3 Spieler, welche sich komplett dagegen entschieden haben, ihre Abstimmung dahingehend zu ändern, dass sie wenigstens einen Teilerfolg erzielen.
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Siedler und Hidden-Modus

Beitrag von Hanni »

Ich denke hier ist schon der Ansatz verkehrt.

Ein verdeckter Siedler ist analog einem Siedler zu behandeln und nicht analog einem Invasor.
Er hebelt eben nur jeden möglichen Schutz für sich selber aus.

Wie schon gesagt, ich sehe hier keinen riesigen Regelungsbedarf.

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
cushman

Re: Siedler und Hidden-Modus

Beitrag von cushman »

Es gibt da keine unterschiedlichen Regeln. Die Frage ob ein Kampf zwischen Spielern möglich ist entscheidet nur der SI. Es gilt die 70(60)% Klausel, ausgenommen Invasionen als Hidden. Willst du das bei den Hiddenkolonisten anders haben, musst du das extra regeln...Bsp. Bei einem Hiddenkolonisten gilt nicht die Ausnahme der Einschränkung des Kleinspielerschutz, wie bei einer Hiddeninvasion. Aber du musst es extra regeln.

Weiterhin unklar.
- Hiddensupporter für Hiddenkolonisten? -> Muss extra geregelt werden
- Kleinspielerschutz, Bsp:
Der Hiddenkolonist hat einen SI von 2500. Die ortsansässigen Spieler ein SI im Bereich 800-1200. Ein ortsansässiger Spieler greift den Hiddenkolonisten an. Dem wird das zu doof und fliegt drei SpS ein. Wie dann weiter verfahren? Dem ortsansässigen Spieler ist ja kein Vorwurf zu machen, denn er kannte ja die wahre Stärke des Angreifers nicht. Auch das muss extra geregelt werden.

Den anderen Fall, also das ein Kleinspieler Hidden auf einem Planeten mit deutlich stärkeren Spieler siedelt, wird eh keiner versuchen, da die Gefahr besteht, dass er sofort geplättet wird. Und wenn doch, was passiert dann mit dem Kampf, wenn er sich als Kleinspieler zu erkennen gibt? Auch das muss extra geregelt werden.

Ich bleibe dabei, dass es viel zu viel unnötiger Aufwand für ein Gimmick ist. Wenn ihr das wirklich haben wollt, dann bitte in der Konsequenz zu Ende denken und die entsprechende Regeln gleich mitliefern. Bitte nicht argumentieren, dass hier keine weiteren Regelungen notwendig seinen. Spätesten dann, wenn der erste Fall bei der SL bzw. dem SV-E-Rat vorliegt, werden mit Sicherheit neue Regel kommen. Nur die Arbeit haben dann andere.

Daher mal mein Aufruf an die 3 Spieler, welche sich komplett dagegen entschieden haben, ihre Abstimmung dahingehend zu ändern, dass sie wenigstens einen Teilerfolg erzielen.
Antworten