Siedler und Hidden-Modus

Umfragen rund um organisatorische Dinge von PBP - es haben lediglich registrierte PBP Spieler ein Stimmrecht!

Moderator: Moderatoren2

Forumsregeln
Hier dürfen nur bestätigte PBP-Spieler (keine 2. Accounts) Umfragen erstellen und teilnehmen. Wenn du noch nicht in die Gruppe aufgenommen wurdest, melde dich beim Spielleiter per PN.

Soll der Hidden Modus auch für Kolonisten gelten?

Umfrage endete am So 13. Mai 2012, 19:25

Ja. Kolonisten dürfen auch verdeckt siedeln.
11
44%
Nein. Kolonisten müssen immer offen mit Namen anfliegen.
2
8%
Weder noch. Sie dürfen weiterhin verdeckt anfliegen, müssen aber bei Landung offen gelegt werden.
12
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Siedler und Hidden-Modus

Beitrag von GAMER »

Wir haben das zwar auch schon im TS angesprochen, aber ich sehe das ähnlich wie Hanni. Der "verdeckt Spielende" darf ja keinen Kleinspieler angreifen. Der SV weiss auch wer das ist. Insoweit besteht dort keinerlei zusätzlicher Regelungsbedarf.

Ein Hidden Kolonist + ein Hidden Supporter ist auch kein Problem. Auch die dürfen nur Spieler angreifen, die in ihren SI bereich passen. Und beide dürfen ja nur mit einem Explorer anreisen. Die anderen Spieler mit allem was sie haben.

Wer als kleiner verdeckter Spieler von einem größeren anggriffen wird, kann sich ja outen, und schon weiss der andere wer und wie stark der ist. Hier gelten dann die schon bekannten Regeln und Verfahrensweisen.

Das einzige Problem was ich derzeit sehe, ist das Ausnutzen von freien Kolonieplätzen für Doppel-Hiddenangriffe, ohne wirklich eine Kolonie gründen zu wollen.
[enjoy the future!]
cushman

Re: Siedler und Hidden-Modus

Beitrag von cushman »

GAMER hat geschrieben:Der "verdeckt Spielende" darf ja keinen Kleinspieler angreifen. Der SV weiss auch wer das ist. Insoweit besteht dort keinerlei zusätzlicher Regelungsbedarf.
Das ist nicht korrekt, du musst schreiben, 'der verdeckt spielende Kolonist'. 'Der verdeckte Spielende' ist auch der Hiddeninvasor. Damit will ich nur sagen, dass man es regeln muss. Allein die Aussage, es bestünde hier kein Regelungsbedarf, ist nicht zutreffend.
GAMER hat geschrieben:Ein Hidden Kolonist + ein Hidden Supporter ist auch kein Problem. Auch die dürfen nur Spieler angreifen, die in ihren SI bereich passen. Und beide dürfen ja nur mit einem Explorer anreisen. Die anderen Spieler mit allem was sie haben.
Auch das musst du regeln. Ob es sinnhaft ist, lasse ich offen.
GAMER hat geschrieben:Das einzige Problem was ich derzeit sehe, ist das Ausnutzen von freien Kolonieplätzen für Doppel-Hiddenangriffe, ohne wirklich eine Kolonie gründen zu wollen.
Allein diese Aussage bestätigt doch meine Position, dass dieses Gimmick in keinem Verhältniss zum Nutzen steht.

Imho ist dies eine Regelerweiterung, welche nur großen Accounts 'zu Gute' kommt. Kleinspieler werden dieses nicht nutzen können, da sie bei jedem Truppenaufmarsch sofort ihre Identität preisgeben müssen. Auch wurde bisher nicht hierauf eingegangen:
cushman hat geschrieben:Der Hiddenkolonist hat einen SI von 2500. Die ortsansässigen Spieler ein SI im Bereich 800-1200. Ein ortsansässiger Spieler greift den Hiddenkolonisten an. Dem wird das zu doof und fliegt drei SpS ein. Wie dann weiter verfahren? Dem ortsansässigen Spieler ist ja kein Vorwurf zu machen, denn er kannte ja die wahre Stärke des Angreifers nicht. Auch das muss extra geregelt werden.
Dies allein auf den SV zu schieben, ist Unsinn. Soll denn der SV immer den SI des Hiddenspielers im Auge behalten und den anderen Spielern mitteilen, 'der Hiddenkolonist ist stärker als du'? Wozu haben wir denn die SI-Tabellen, wenn sie in dem Fall nichts nützen? Wenn er das vergisst ist der SV der 'Schuldige'? Und das Ganze für ein Gimmick, welches das Spiel nicht wirklich voran bringt.

Das meine ich mit 'in der Konsequenz zu Ende denken'.

Daher mal mein Aufruf an die 3 Spieler, welche sich komplett dagegen entschieden haben, ihre Abstimmung dahingehend zu ändern, dass sie wenigstens einen Teilerfolg erzielen.
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Siedler und Hidden-Modus

Beitrag von Snake »

Zu dem, was Cushman erwähnte, was passiert, wenn sich ein angegriffener Hidden-Siedler auf
einem Planeten als Kleinspieler zu erkennen gibt: Nichts. Das ist das Risiko, das er eingegangen ist.
Notfalls Evakuierung
You are either a player or a victim.
cushman

Re: Siedler und Hidden-Modus

Beitrag von cushman »

Snake hat geschrieben:Zu dem, was Cushman erwähnte, was passiert, wenn sich ein angegriffener Hidden-Siedler auf
einem Planeten als Kleinspieler zu erkennen gibt: Nichts. Das ist das Risiko, das er eingegangen ist.
Notfalls Evakuierung
Aber auch das musst du regeln. 'Notfalls Evakuierung' ist da auch schon wieder ein neuer Punkt, da wird dann der Hiddenkolonist zwangsevakuiert, wenn er sich nicht als Kleinspieler zu erkennen gegeben hat?

Daher mal mein Aufruf an die 2 Spieler, welche sich komplett dagegen entschieden haben, ihre Abstimmung dahingehend zu ändern, dass sie wenigstens einen Teilerfolg erzielen.
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Siedler und Hidden-Modus

Beitrag von Snake »

Hallo Cushman,

nix neu regeln :) Die Evakuierung ist schon geregelt und da muss es keine Änderung geben meiner Meinung nach,
da sie jedem offen steht, der bezahlt. Da nicht alle böse sind, kann ich mir vorstellen, dass es auch mit dem
Angreifenden eine diplomatische Lösung geben kann :)
You are either a player or a victim.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Siedler und Hidden-Modus

Beitrag von GAMER »

Also ich werden mich nicht an dem Auseinanderpflücken von Meinungen beteiligen, jeder darf seine eigene haben, und darf sich frei entscheiden.

Ob dann ev. Regeln angepasst werden müssen, ist überhaupt erst interessant, wenn sich genügend Spieler an der Umfrage beteiligt haben. Bei der Abstimmungslage heist das eher, den meisten ist das völlig Wurst.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
BananaJoe
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beiträge: 729
Registriert: So 14. Jun 2009, 07:33
Einheitenset: Cromoner
Wohnort: Dürrweitzschen
Kontaktdaten:

Re: Siedler und Hidden-Modus

Beitrag von BananaJoe »

Man, wenn man dass hier so ließt, da kann einem ja echt der Hut hoch gehen.
Wenn ein dicker Brocken auf irgend einem Planeten als Hidden siedelt, dann weiß der SV das in jedem Fall. Wenn dieser starke Spieler von einem Kleinspieler angegriffen wird, gelten die schon bestehenden Regeln, hält sich der Starke nicht dran, kriegt er eine über gebraten.
Im umgekehrten Fall ist das ein Risiko, über dass sich jeder Kleinspieler, der unbedingt als Hidden siedeln will, im klaren sein muss. Gibt er sich nicht zu erkennen, oder zu spät, hat er eben Pech gehabt.
Hier muss nix geregelt werden!
"Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern."
Henry Ford
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Siedler und Hidden-Modus

Beitrag von Hanni »

GAMER hat geschrieben:Bei der Abstimmungslage heist das eher, den meisten ist das völlig Wurst.
Die aktuelle Abstimmungslage heißt vor allem, das ich nicht tätig werden muss ;)

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
cushman

Re: Siedler und Hidden-Modus

Beitrag von cushman »

Nun, die Erfahrung belehrt da eines Besseren. Nichts ist so einfach, wie es scheint. Ich denke aber, dass ich deutlich gemacht habe, was ich meine. Die Arbeit mit den Streitfällen haben dann immer andere. Ich verweise da gerne auf die Vergangenheit und welche Konflikte es zwischen den Spielern gegeben hat.

Ich denke Argumente sind derer genug ausgetauscht worden und ich werde es nehmen, wie es kommt.
cushman

Re: Siedler und Hidden-Modus

Beitrag von cushman »

Damit die Sache entschieden. Die aktuell verdeckt spielenden Kolonisten sind damit aufzudecken. Hanni spielt dann bitte sein Bugfix ein, so dass die Kolonisten zwar verdeckt anfliegen dürfen, aber bei der Landung automatisch aufgedeckt werden.

Danke.
Antworten