Vorschläge und Umformulierungen - allgemeines - Part 1

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Benutzeravatar
g00gle
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 537
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:19
Einheitenset: mk3
Kontaktdaten:

Vorschläge und Umformulierungen - allgemeines - Part 1

Beitrag von g00gle »

Ich versuche das Regelwerk einfach mal etwas mehr zu sortieren, dass nicht alles doppelt und dreifach im Regelwerk steht. Teilweise sind hier jetzt ersteinmal minimale Änderungen, aber ich würde das gerne einfach später noch weiter umformulieren und überarbeiten. Feedback ist erwünscht, falls denn die Vorschläge überhaupt zur Diskussion stehen.

Ziel des Spiels hat geschrieben:Das Ziel des Spieles ist es ein möglichst großes Territorium zu verwalten. Die Größe des Territoriums wird nach der direkten Sicht ermittelt (direkt einsehbare Felder).
Spielmöglichkeiten hat geschrieben:Der Spieler kann sich im Rahmen des Spieles und der Regeln frei entfalten. Beschränkungen sind vorhanden, um das Spiel interessant zu halten und übermäßige Benachteiligungen soweit möglich auszuschließen.

Die Supervisoren sind nach eigenem Ermessen ermächtigt kurzfristige Beschränkungen auszusprechen, wenn Regeln gebrochen werden oder eine sehr unverhältnissmäßige Situation vorliegt. Ein Dialog mit diesem sollte im Zweifelsfall Klarheit schaffen beugt Streitigkeiten vor.
Verhalten gegenüber anderen Spielern hat geschrieben:Es gelten die allgemeinen Regeln der Netiquette. Bei groben Verstößen behält sich die Spielleitung das Recht vor, Spieler aus dem Spielbetrieb zu entfernen.
Grundlagen des Spielbtriebs hat geschrieben:Zyklusdauer:
Ein Zyklus dauert generell 4 Wochen mit einer Woche anschließender spielfreien Zeit
Es werden 3 Runden pro Woche gespielt
Es ist durch die SVs anzustreben, dass alle Rundennummern der Planeten gleichauf liegen.
Die Administratoren haben die Möglichkeit die Zyklusdauer gegebenfalls zu verlängern (z.B. im Sommer oder zu Weihnachten)

Zugzeit Limitierungen:
Als allgemeines Zeitlimit gelten 24h für den eigenen Zug. Der SV darf dies im Rahmen des Zeitplanes anpassen.
Ein Spieler kann nach Ablauf seiner Zugzeit vom SV durchgeklickt werden. Wann der SV dies durchführt liegt in seinem Ermessen.

Spielstandversand:
Der Spielstandversand wird über den PBEM Server abgewickelt. Dieser Server verschickt auch Timeout Meldungen.
Ein Nachreichen des Spielstandes per E-mail wird toleriert.

Zeitpunkt des Rundenbeginns:
Die Runde wird durch den SV begonnen. Siehe SV-Regeln.

Rundenausfall:
Bei langsamen Planeten können Runden ausfallen. Siehe SV-Regeln.

Abwesenheit:
Jeder Spieler sollte eine generelle Vertretung für den falle einer kurzfristigen Abwesenheit haben oder dem SV Anweisungen für solch einen Fall hinterlassen. Längere Abwesenheiten sind gesondert geregelt. (siehe Technische Regelungen: Ausscheiden eines Spielers - Vertretungen - Offline Zeiten)
Ich habe versucht alles ein wenig kürzer zu fassen. Es ist immernoch riesig. Ich habe auch nicht alles umvormuliert. Ist wieder Arbeit, aber wenn es euch gefällt, könnte man vielleicht darüber nachdenken. Auf gehts, zerreist euch die Mäuler, löscht das einfach oder sperrt das Thema, geht damit um, wie ihr wollt ;-)
Alles gute.
Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem!
Benutzeravatar
fff
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 435
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 16:24

Re: Vorschläge und Umformulierungen - allgemeines - Part 1

Beitrag von fff »

zum Text von freie Gestaltungs- und Spielmöglichkeiten
oder
Spielmöglichkeiten

[Der Spieler kann sich im Rahmen des Spieles frei entfalten. Er unterliegt keinen Beschränkungen, außer die Regeln besagen etwas anderes.] <- den Text finde ich unnötig, auch in der überarbeiteten Version:
Der Spieler kann sich im Rahmen des Spieles und der Regeln frei entfalten.

Titel "Spielgestaltung" fände ich besser.
Benutzeravatar
g00gle
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 537
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:19
Einheitenset: mk3
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge und Umformulierungen - allgemeines - Part 1

Beitrag von g00gle »

dann denk ich sollten wir den anderen Teil mit dem SV daraus irgendwie in den Bereich "grundlagen des Spielbetriebs" hineindrücken.
Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem!
Benutzeravatar
fff
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 435
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 16:24

Re: Vorschläge und Umformulierungen - allgemeines - Part 1

Beitrag von fff »

vielleicht,
Spielmöglichkeiten
Das Spiel soll für alle interessant bleiben. Aus diesem Grund sind die Supervisoren nach eigenem Ermessen ermächtigt kurzfristige Beschränkungen auszusprechen, wenn Regeln gebrochen werden oder eine sehr unverhältnismäßige Situation vorliegt. Ein Dialog mit diesem sollte im Zweifelsfall Klarheit schaffen und beugt Streitigkeiten vor.
Antworten