Planetare Bündnisse

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Planetare Bündnisse

Beitrag von GAMER »

Ab dem Zyklus 103 wird eine Registrierung von planetaren Bündnissen wirksam, sowie neue Regeln hinsichtlich dem Beitritt zu einem Bündniss/Allianz. Ein genauer Regeltext wird noch erstellt.

Registrierung:
Jede planetare Allianz, die nicht zu einer bereits auf der Hompage registrierten öffentlichen "Allianz" gehört. Muß im Forum registriert werden. (ein entsprecheder Teil wird noch eingerichtet.) Dies erfolgt durch einen Beitrag des zuständigen SVs. Ich fasse diese Daten dann zusammen und Bündel diese zur besseren Übersicht. Dies wird solange durchgeführt, bis wir eine technische Umsetzung auf der HP haben.
Jeder Allianzbei- oder austritt wird ebenfalls registriert.

Alle Spieler haben die Möglichkeit innerhalb vom Z102 ihre planetaren Bündnisse zu registrieren. Ab Zeitpunkt Z103r1 dauert jede Registrierung 6 Runden, sowohl für planetare Bündnisse, als auch Allianzbeitritte.

Das hat folgende Auswirkungen:
Spieler die nicht offiziell verbündet sind, dürfen sich nicht direkt unterstützen oder indirekt Hilfestellung (z.B. Wegblockierung usw.) leisten.
Supporter dürfen frühestens 3 Runden nach Registrierung ihre Raumschiffe starten.
Planetare Hilfe darf 6 Runden nach Registrierung aktiv werden.
[enjoy the future!]
redhorse
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1435
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:43
Einheitenset: MK4

Re: Planetare Bündnisse

Beitrag von redhorse »

Spieler die nicht offiziell verbündet sind, dürfen sich nicht direkt unterstützen oder indirekt Hilfestellung (z.B. Wegblockierung usw.) leisten.
Gamer, entschuldige, doch welcher SV soll das noch überwachen? Also bei allem Verständnis - das ist praxisfern und ich habe keine Lust, noch einen Magister in Jura zu machen. Im übrigen habe ich nicht den Eindruck, daß es dieser Regel bedarf, um PBP zu spielen. Es ging bisher auch ohne.
Gruß,
Redhorse
Benutzeravatar
grothesk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:39
Einheitenset: Teccnols
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Planetare Bündnisse

Beitrag von grothesk »

das sehe ich ebenso wie mein vorredner.
der administrative aufwand rechtfertigt mmn den zweck nicht.
And suddenly you find yourself, Running with the red queen, Through valleys and over hills, And sometimes against the stream.
And suddenly you realize, Nothing here is what it seems, You are beyond the looking glass, Like Alice and the red queen
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Planetare Bündnisse

Beitrag von Hanni »

redhorse hat geschrieben:Gamer, entschuldige, doch welcher SV soll das noch überwachen? Also bei allem Verständnis - das ist praxisfern und ich habe keine Lust, noch einen Magister in Jura zu machen. Im übrigen habe ich nicht den Eindruck, daß es dieser Regel bedarf, um PBP zu spielen. Es ging bisher auch ohne.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Mother
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 434
Registriert: So 19. Dez 2010, 20:45
Einheitenset: Teccnols

Re: Planetare Bündnisse

Beitrag von Mother »

GAMER hat geschrieben:
Das hat folgende Auswirkungen:
Spieler die nicht offiziell verbündet sind, dürfen sich nicht direkt unterstützen oder indirekt Hilfestellung (z.B. Wegblockierung usw.) leisten.
Supporter dürfen frühestens 3 Runden nach Registrierung ihre Raumschiffe starten.
Planetare Hilfe darf 6 Runden nach Registrierung aktiv werden.
Ich finde das ist einem Strategiespiel mit einer politischen Komponente nicht würdig. Es geht doch oftmals gerade darum hinter den Kulissen Bündnisse und Abmachungen zu treffen um seine Gegner zu überraschen. Oder eben die Schwäche des Nachbarn genau JETZT zu nutzen. Nicht erst in 6 Runden.

Ich finde das ist eine überflüssige Regel die die Spieler nur gängelt.

Ich dachte eigentlich, Cushman nimmt nur eine kleine Auszeit. Ist das mit ihm abgesprochen?
Benutzeravatar
g00gle
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 537
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:19
Einheitenset: mk3
Kontaktdaten:

Re: Planetare Bündnisse

Beitrag von g00gle »

Mir geht es so ähnlich, ich möchte eben meine allianz auf Zdum anmelden.

Die Idee, dass eine neugebildete Allianz frühestens 9 runden nach eintrag nen supporter starten darf, dann ist doch, bis das Schiff auf dem Plani wo angegriffen wird, erst nach einem Zyklus da!

Also dass PBP langsam ist, kann ich ja verstehen, aber dann können wir ja gleich den Supporter vor angriff festzulegen haben in falle einer Invasion, wir können darauf umsteigen, dass wenn jemand durch eine Invasion betroffen ist, dieser 6 runden kein interplanetarisches Bündniss machen darf, und zu guter letzt... der arme SV!

Ich wäre eher dafür, dass die Anmeldung über das IRC erfolgt. Zudem sehe ich, dass die SVs im moment mehr arbeit kriegen. Wieso? Wäre es nicht sinnvoller, wenn die Spieler ihre bünnisse selber eintragen können? Wieviele Bündnisse glaubst du, sind in der Tabelle, die Existieren? Wieviele sind davon Interplanetar, wieviele Intraplanetar?

TL;DR:
bin dagegen, weil mehr arbeit für SV und spielverlangsamend. Weniger Dynamik, weniger soziale Interaktion, mehr Planbarkeit. Wollen wir da hin?
Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem!
ehemaliger User

Re: Planetare Bündnisse

Beitrag von ehemaliger User »

Hallo!

Also erstmal vornweg, die Idee stammt nicht unbedingt von Gamer, sondern eher von Cushman und mir.
Es ist nicht wichtig wer die Bündnisse meldet, sondern ob sie gemeldet sind. Alle Bündnisse, die nicht hier im Forum genannt sind, sind im Falle des Kampfes ungültig.

Ziel dieser Reglung ist es zum Beispiel:
- unerlaubte Bündnisse ungültig zu machen.
- Angreifern deutlich zu machen, mit welchen Gegnern sie es zu tun bekommen.
- den nachträglichen Eintritt in einen Kampf zu regeln.
- deutlich unverständlichere Regeln abzuschaffen.
- festen Allianzen wieder mehr Existenzgrundlagen zu geben.


Leset bitte mal den Regelpunkt: Bündnisse und mehrere Kämpfe pro Planet
Der ist derart vielseitig verständlich, dass man ihn kaum versteht. Auch der wird im Zusammenhang mit dieser Änderung hier überarbeitet werden.

Wenn ihr den gelsen habt und in der derzeit gültigen Auslegung verstanden habt, dann wisst ihr, dass Eure Beschwerden gegenstandslos sind. All das, was ihr derzeit verschwinden seht, ist eben im Moment tatsächlich verboten, wenn ihr den Angreifer unterstützen wollt.
Es gibt also nur Politik in eine Richtung und dies ist schlimmer als gar keine.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Planetare Bündnisse

Beitrag von GAMER »

Der überwachungsaufwandt geht praktisch gegen 0, außer ihr seit des Lesens nicht mächtig. Denn es wird in Zukunft detailiert möglich sein, nachzuvollziehen, wer sich wann mit wem verbündet hat, bzw. wer als Supporter bei wem unterwegs war. Außerdem werdet ihr ja wohl noch auf eurem eigenen SV Planeten wissen, wer mit wem dort verbündet ist. Falls das jemand nicht kann, der soll sich bitte sofort bei mir melden. Ich suchen dann schon mal einen Ersatz-SV für den Planeten. Weiterhin ist es nicht Aufgabe des SVs für den Spieler zu denken. Der Spieler ist für seine Spielweise selbst verantwortlich.

Wie kommt ihr überhaupt auf 9 Runden ? Ich lese was von 6 bzw. 3 Runden.
Ob es dieser Registrierung bedarf ? Ja definitiv, denn teilweise überblicken die Spieler nicht mal mehr ihre eigenen geschlossenen Bündnisse.
Ich möchte da jetzt nicht weiter ins Detail gehen, aber diese Variante ist noch die mildeste von denen die im Gespräch waren.
[enjoy the future!]
redhorse
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1435
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:43
Einheitenset: MK4

Re: Planetare Bündnisse

Beitrag von redhorse »

Ich denke, das ist ein Thema fürs TS, denn mir fallen sofort 2 reale Situationen ein, die für den SV mit den neuen Regeln nicht so einfach zu handhaben sind und erheblichen Klärungsbedarf bzw. Mehraufwand mit sich bringen. Das Forum ist jedoch für eine entsprechende Kommunikation ungenügend. Ich bin Mo bis Mi abends gern nach Vereinbarung im TS.
Darüberhinaus sind genau diese Unwägbarkeiten das Zeichen und die Stärke von PBP. Ich zitiere mal MB aus dem Gedächtnis:
PBP kann nie ein 100% faires Spiel sein. Wer das sucht, sollte Duelle spielen.
Gruß,
Redhorse
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Planetare Bündnisse

Beitrag von Snake »

Kann man mehrere Allianzen eingehen?

Wenn ich A und B unterstützen möchte, diese sich aber nicht alliieren wollen,
habe ich ein Problem, wenn es nicht ginge.
You are either a player or a victim.
Antworten