Planetare Bündnisse
Moderator: Moderatoren2
Planetare Bündnisse
Ab dem Zyklus 103 wird eine Registrierung von planetaren Bündnissen wirksam, sowie neue Regeln hinsichtlich dem Beitritt zu einem Bündniss/Allianz. Ein genauer Regeltext wird noch erstellt.
Registrierung:
Jede planetare Allianz, die nicht zu einer bereits auf der Hompage registrierten öffentlichen "Allianz" gehört. Muß im Forum registriert werden. (ein entsprecheder Teil wird noch eingerichtet.) Dies erfolgt durch einen Beitrag des zuständigen SVs. Ich fasse diese Daten dann zusammen und Bündel diese zur besseren Übersicht. Dies wird solange durchgeführt, bis wir eine technische Umsetzung auf der HP haben.
Jeder Allianzbei- oder austritt wird ebenfalls registriert.
Alle Spieler haben die Möglichkeit innerhalb vom Z102 ihre planetaren Bündnisse zu registrieren. Ab Zeitpunkt Z103r1 dauert jede Registrierung 6 Runden, sowohl für planetare Bündnisse, als auch Allianzbeitritte.
Das hat folgende Auswirkungen:
Spieler die nicht offiziell verbündet sind, dürfen sich nicht direkt unterstützen oder indirekt Hilfestellung (z.B. Wegblockierung usw.) leisten.
Supporter dürfen frühestens 3 Runden nach Registrierung ihre Raumschiffe starten.
Planetare Hilfe darf 6 Runden nach Registrierung aktiv werden.
Registrierung:
Jede planetare Allianz, die nicht zu einer bereits auf der Hompage registrierten öffentlichen "Allianz" gehört. Muß im Forum registriert werden. (ein entsprecheder Teil wird noch eingerichtet.) Dies erfolgt durch einen Beitrag des zuständigen SVs. Ich fasse diese Daten dann zusammen und Bündel diese zur besseren Übersicht. Dies wird solange durchgeführt, bis wir eine technische Umsetzung auf der HP haben.
Jeder Allianzbei- oder austritt wird ebenfalls registriert.
Alle Spieler haben die Möglichkeit innerhalb vom Z102 ihre planetaren Bündnisse zu registrieren. Ab Zeitpunkt Z103r1 dauert jede Registrierung 6 Runden, sowohl für planetare Bündnisse, als auch Allianzbeitritte.
Das hat folgende Auswirkungen:
Spieler die nicht offiziell verbündet sind, dürfen sich nicht direkt unterstützen oder indirekt Hilfestellung (z.B. Wegblockierung usw.) leisten.
Supporter dürfen frühestens 3 Runden nach Registrierung ihre Raumschiffe starten.
Planetare Hilfe darf 6 Runden nach Registrierung aktiv werden.
[enjoy the future!]
Re: Planetare Bündnisse
Gamer, entschuldige, doch welcher SV soll das noch überwachen? Also bei allem Verständnis - das ist praxisfern und ich habe keine Lust, noch einen Magister in Jura zu machen. Im übrigen habe ich nicht den Eindruck, daß es dieser Regel bedarf, um PBP zu spielen. Es ging bisher auch ohne.Spieler die nicht offiziell verbündet sind, dürfen sich nicht direkt unterstützen oder indirekt Hilfestellung (z.B. Wegblockierung usw.) leisten.
Gruß,
Redhorse
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Re: Planetare Bündnisse
das sehe ich ebenso wie mein vorredner.
der administrative aufwand rechtfertigt mmn den zweck nicht.
der administrative aufwand rechtfertigt mmn den zweck nicht.
And suddenly you find yourself, Running with the red queen, Through valleys and over hills, And sometimes against the stream.
And suddenly you realize, Nothing here is what it seems, You are beyond the looking glass, Like Alice and the red queen
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Re: Planetare Bündnisse
Dem kann ich mich nur anschließen.redhorse hat geschrieben:Gamer, entschuldige, doch welcher SV soll das noch überwachen? Also bei allem Verständnis - das ist praxisfern und ich habe keine Lust, noch einen Magister in Jura zu machen. Im übrigen habe ich nicht den Eindruck, daß es dieser Regel bedarf, um PBP zu spielen. Es ging bisher auch ohne.
Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
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Re: Planetare Bündnisse
Ich finde das ist einem Strategiespiel mit einer politischen Komponente nicht würdig. Es geht doch oftmals gerade darum hinter den Kulissen Bündnisse und Abmachungen zu treffen um seine Gegner zu überraschen. Oder eben die Schwäche des Nachbarn genau JETZT zu nutzen. Nicht erst in 6 Runden.GAMER hat geschrieben:
Das hat folgende Auswirkungen:
Spieler die nicht offiziell verbündet sind, dürfen sich nicht direkt unterstützen oder indirekt Hilfestellung (z.B. Wegblockierung usw.) leisten.
Supporter dürfen frühestens 3 Runden nach Registrierung ihre Raumschiffe starten.
Planetare Hilfe darf 6 Runden nach Registrierung aktiv werden.
Ich finde das ist eine überflüssige Regel die die Spieler nur gängelt.
Ich dachte eigentlich, Cushman nimmt nur eine kleine Auszeit. Ist das mit ihm abgesprochen?
Re: Planetare Bündnisse
Mir geht es so ähnlich, ich möchte eben meine allianz auf Zdum anmelden.
Die Idee, dass eine neugebildete Allianz frühestens 9 runden nach eintrag nen supporter starten darf, dann ist doch, bis das Schiff auf dem Plani wo angegriffen wird, erst nach einem Zyklus da!
Also dass PBP langsam ist, kann ich ja verstehen, aber dann können wir ja gleich den Supporter vor angriff festzulegen haben in falle einer Invasion, wir können darauf umsteigen, dass wenn jemand durch eine Invasion betroffen ist, dieser 6 runden kein interplanetarisches Bündniss machen darf, und zu guter letzt... der arme SV!
Ich wäre eher dafür, dass die Anmeldung über das IRC erfolgt. Zudem sehe ich, dass die SVs im moment mehr arbeit kriegen. Wieso? Wäre es nicht sinnvoller, wenn die Spieler ihre bünnisse selber eintragen können? Wieviele Bündnisse glaubst du, sind in der Tabelle, die Existieren? Wieviele sind davon Interplanetar, wieviele Intraplanetar?
TL;DR:
bin dagegen, weil mehr arbeit für SV und spielverlangsamend. Weniger Dynamik, weniger soziale Interaktion, mehr Planbarkeit. Wollen wir da hin?
Die Idee, dass eine neugebildete Allianz frühestens 9 runden nach eintrag nen supporter starten darf, dann ist doch, bis das Schiff auf dem Plani wo angegriffen wird, erst nach einem Zyklus da!
Also dass PBP langsam ist, kann ich ja verstehen, aber dann können wir ja gleich den Supporter vor angriff festzulegen haben in falle einer Invasion, wir können darauf umsteigen, dass wenn jemand durch eine Invasion betroffen ist, dieser 6 runden kein interplanetarisches Bündniss machen darf, und zu guter letzt... der arme SV!
Ich wäre eher dafür, dass die Anmeldung über das IRC erfolgt. Zudem sehe ich, dass die SVs im moment mehr arbeit kriegen. Wieso? Wäre es nicht sinnvoller, wenn die Spieler ihre bünnisse selber eintragen können? Wieviele Bündnisse glaubst du, sind in der Tabelle, die Existieren? Wieviele sind davon Interplanetar, wieviele Intraplanetar?
TL;DR:
bin dagegen, weil mehr arbeit für SV und spielverlangsamend. Weniger Dynamik, weniger soziale Interaktion, mehr Planbarkeit. Wollen wir da hin?
Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem!
Re: Planetare Bündnisse
Hallo!
Also erstmal vornweg, die Idee stammt nicht unbedingt von Gamer, sondern eher von Cushman und mir.
Es ist nicht wichtig wer die Bündnisse meldet, sondern ob sie gemeldet sind. Alle Bündnisse, die nicht hier im Forum genannt sind, sind im Falle des Kampfes ungültig.
Ziel dieser Reglung ist es zum Beispiel:
- unerlaubte Bündnisse ungültig zu machen.
- Angreifern deutlich zu machen, mit welchen Gegnern sie es zu tun bekommen.
- den nachträglichen Eintritt in einen Kampf zu regeln.
- deutlich unverständlichere Regeln abzuschaffen.
- festen Allianzen wieder mehr Existenzgrundlagen zu geben.
Leset bitte mal den Regelpunkt: Bündnisse und mehrere Kämpfe pro Planet
Der ist derart vielseitig verständlich, dass man ihn kaum versteht. Auch der wird im Zusammenhang mit dieser Änderung hier überarbeitet werden.
Wenn ihr den gelsen habt und in der derzeit gültigen Auslegung verstanden habt, dann wisst ihr, dass Eure Beschwerden gegenstandslos sind. All das, was ihr derzeit verschwinden seht, ist eben im Moment tatsächlich verboten, wenn ihr den Angreifer unterstützen wollt.
Es gibt also nur Politik in eine Richtung und dies ist schlimmer als gar keine.
Also erstmal vornweg, die Idee stammt nicht unbedingt von Gamer, sondern eher von Cushman und mir.
Es ist nicht wichtig wer die Bündnisse meldet, sondern ob sie gemeldet sind. Alle Bündnisse, die nicht hier im Forum genannt sind, sind im Falle des Kampfes ungültig.
Ziel dieser Reglung ist es zum Beispiel:
- unerlaubte Bündnisse ungültig zu machen.
- Angreifern deutlich zu machen, mit welchen Gegnern sie es zu tun bekommen.
- den nachträglichen Eintritt in einen Kampf zu regeln.
- deutlich unverständlichere Regeln abzuschaffen.
- festen Allianzen wieder mehr Existenzgrundlagen zu geben.
Leset bitte mal den Regelpunkt: Bündnisse und mehrere Kämpfe pro Planet
Der ist derart vielseitig verständlich, dass man ihn kaum versteht. Auch der wird im Zusammenhang mit dieser Änderung hier überarbeitet werden.
Wenn ihr den gelsen habt und in der derzeit gültigen Auslegung verstanden habt, dann wisst ihr, dass Eure Beschwerden gegenstandslos sind. All das, was ihr derzeit verschwinden seht, ist eben im Moment tatsächlich verboten, wenn ihr den Angreifer unterstützen wollt.
Es gibt also nur Politik in eine Richtung und dies ist schlimmer als gar keine.
Re: Planetare Bündnisse
Der überwachungsaufwandt geht praktisch gegen 0, außer ihr seit des Lesens nicht mächtig. Denn es wird in Zukunft detailiert möglich sein, nachzuvollziehen, wer sich wann mit wem verbündet hat, bzw. wer als Supporter bei wem unterwegs war. Außerdem werdet ihr ja wohl noch auf eurem eigenen SV Planeten wissen, wer mit wem dort verbündet ist. Falls das jemand nicht kann, der soll sich bitte sofort bei mir melden. Ich suchen dann schon mal einen Ersatz-SV für den Planeten. Weiterhin ist es nicht Aufgabe des SVs für den Spieler zu denken. Der Spieler ist für seine Spielweise selbst verantwortlich.
Wie kommt ihr überhaupt auf 9 Runden ? Ich lese was von 6 bzw. 3 Runden.
Ob es dieser Registrierung bedarf ? Ja definitiv, denn teilweise überblicken die Spieler nicht mal mehr ihre eigenen geschlossenen Bündnisse.
Ich möchte da jetzt nicht weiter ins Detail gehen, aber diese Variante ist noch die mildeste von denen die im Gespräch waren.
Wie kommt ihr überhaupt auf 9 Runden ? Ich lese was von 6 bzw. 3 Runden.
Ob es dieser Registrierung bedarf ? Ja definitiv, denn teilweise überblicken die Spieler nicht mal mehr ihre eigenen geschlossenen Bündnisse.
Ich möchte da jetzt nicht weiter ins Detail gehen, aber diese Variante ist noch die mildeste von denen die im Gespräch waren.
[enjoy the future!]
Re: Planetare Bündnisse
Ich denke, das ist ein Thema fürs TS, denn mir fallen sofort 2 reale Situationen ein, die für den SV mit den neuen Regeln nicht so einfach zu handhaben sind und erheblichen Klärungsbedarf bzw. Mehraufwand mit sich bringen. Das Forum ist jedoch für eine entsprechende Kommunikation ungenügend. Ich bin Mo bis Mi abends gern nach Vereinbarung im TS.
Darüberhinaus sind genau diese Unwägbarkeiten das Zeichen und die Stärke von PBP. Ich zitiere mal MB aus dem Gedächtnis:
Darüberhinaus sind genau diese Unwägbarkeiten das Zeichen und die Stärke von PBP. Ich zitiere mal MB aus dem Gedächtnis:
PBP kann nie ein 100% faires Spiel sein. Wer das sucht, sollte Duelle spielen.
Gruß,
Redhorse
Redhorse
- Snake
- Oberstabsfeldwebel
- Beiträge: 3754
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
- Einheitenset: Cybs
- Wohnort: Berlin - Pankow
- Kontaktdaten:
Re: Planetare Bündnisse
Kann man mehrere Allianzen eingehen?
Wenn ich A und B unterstützen möchte, diese sich aber nicht alliieren wollen,
habe ich ein Problem, wenn es nicht ginge.
Wenn ich A und B unterstützen möchte, diese sich aber nicht alliieren wollen,
habe ich ein Problem, wenn es nicht ginge.
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