Überlastregel

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

Moderator: Moderatoren2

Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Überlastregel

Beitrag von Hanni »

Todwart hat geschrieben:Wäre es nicht einfacher, wenn ein überlasteter Spieler den Schutz beantragt, und das dann irgentwo offiziell zu lesen steht? Z.B. könnte man eine solche "Liste überlasteter Spieler" irgentwo im Forum platzieren.
Meine Erfahrung dazu ist die folgende:
Alles das was nicht automatisiert wird, wird früher oder später liegen gelassen, oder nur mal eben irgendwie erledigt.
Des weiteren wird hier ein gewisser Aufwand für die SV's verursacht, den ich nicht unbedingt gutheißen kann.

Mein Vorschlag, speziell gewisse Regeln und die HP betreffend wäre der folgende:
1. Man macht sich Gedanken über einen gewissen Regelungsbedarf (z.B. Überlastschutz),
2. Man prüft, ob sich dieses weitestgehend automatisieren lässt,
3. Man erlässt ( gegebenenfalls nach der technischen Umsetzung ) eine Regel.

Ein kleiner Hinweis dazu:
Wer das ganze letztendlich in Code für die HP packt ist quasi egal. Es muss sich halt nur irgendeiner einarbeiten.

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Überlastregel

Beitrag von GAMER »

Todwart hat geschrieben:Ich finde Wessix Einwurf sehr wichig: Wie kann ich als Spieler überprüfen, in welche Konflikte mein zukünftiger Gegner bereits verwickelt ist? Da fällt mir im Moment nur ein, alle SVs des Spielers anzuschreiben und nachzufragen - etwas zäh für meinen Geschmack.

Wäre es nicht einfacher, wenn ein überlasteter Spieler den Schutz beantragt, und das dann irgentwo offiziell zu lesen steht? Z.B. könnte man eine solche "Liste überlasteter Spieler" irgentwo im Forum platzieren. Dann herrscht für alle Klarheit und keiner muss rummaulen wenn doch mal einer Angreift.

Außerdem könnte man Spielern auf diese Weise Schutz gewähren, die vorrübergehend nicht oder nur eingeschränkt am Spiel teilnehmen, z.B. wegen Urlaub, Krankheit etc. Die lassen sich dann auf der Liste eintragen und fertig.
Selbstverständlich beantragt der betroffene Spieler den Überlastschutz. Wer mehr Kämpfe machen will, der darf das. Jede Regel hier ist darauf abgestellt, dass sich die Spieler untereinander nicht einigen können, es sind Mindeststandards. Wenn sich beide Parteien einig sind, dann sind alle Regeln die den Spielerschutz betreffen zweitrangig. Insoweit besteht auch kein Grund irgendwas technischerseits zu lösen. Wer sich auf bestimmten Spielerschutzregeln berufen will, der soll das einfach sagen/schreiben. Dann wird geschaut ob das zutrifft und dann wird entsprechend gehandelt oder eingeschritten.
[enjoy the future!]
Todwart
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 441
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 13:31
Einheitenset: Rehaner

Re: Überlastregel

Beitrag von Todwart »

Nein, mein Problem ist ein anderes: woher soll ich wissen, ob ich Spieler X angreifen darf? Dann müsste ich erstmal all seine SVs befragen, ob er gerade Konflikte ausficht, oder das Forum nach Meldungen durchforsten - und schließlich müsste ich ggf. den Spieler selbst fragen, ob er Überlastung geltend machen will, oder bereit ist gegen mich zu kämpfen.

Wenn der Spieler stattdessen selbst irgentwo eintragen könnte, das er gerade "Überlastet" ist und keine Angriffe wünscht, wäre die Situation von vornherein klar. Man trägt ja z.B auch Vertretungen ein, was gut funktioniert. Wer das System mißbraucht und sich dauerhaft auf "Überlastet" stellt nur um sich zu schützen, sollte natürlich nach vorheriger Genehmigung durch den SVE-Rat trotzdem angegriffen werden dürfen.
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Überlastregel

Beitrag von Snake »

Es steht und fällt alles mit den Kampfberichten der SVs :)
You are either a player or a victim.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Überlastregel

Beitrag von GAMER »

Ich kann parallel auch eine Übersicht der aktuellen Kämpfe führen, dazu muß ich aber eben auch informiert werden.
[enjoy the future!]
Todwart
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 441
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 13:31
Einheitenset: Rehaner

Re: Überlastregel

Beitrag von Todwart »

Gamer hat geschrieben:Ich kann parallel auch eine Übersicht der aktuellen Kämpfe führen, dazu muß ich aber eben auch informiert werden.
Aber genau da ist es doch sinnvoll, dass das die betroffenen Spieler selber übernehmen. Nur wer überhaupt geschützt werden will, trägt sich dann ein. Wer es versäumt sich einzutragen, kriegt keinen Schutz.
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Überlastregel

Beitrag von Snake »

Jeder Eintrag müsste auch überprüft werden (durch den SV).

Es ist und bleibt schwierig.
You are either a player or a victim.
Todwart
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 441
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 13:31
Einheitenset: Rehaner

Re: Überlastregel

Beitrag von Todwart »

Ja, da hast du natürlich Recht.

Aber es könnte z.B. so laufen:

Beispiel 1: Ingame-Grund: Ich führe Krieg auf drei Planeten --> ich schreibe eine PN an alle meine SVs, in der ich den Grund für den "Überlastungsstatus" angebe --> ich trage mich selbstständig auf der HP als "Überlastet" ein (ähnlich wie man eine "Abwesenheit" einträgt).

Beispiel 2: Outgame-Grund: Ich hab Stress bei der Arbeit, meine Freundin ist mir gerade davongelaufen und ich muss zur Malariatherapie ins Tropeninstitut --> ich beantrage den "Überlastungsstatus" formlos im SVE-Rat Forum --> der sagt "ja" (wenn mans damit nicht übertreibt) --> ich trage den neuen Status auf der HP ein.

Um zu verhindern, dass man vergißt eine Überlastung wieder zu löschen, kann man sie immer auf Zeit vergeben; z.B. 1,2, oder 3 Zyklen - dann erfolgt eine erneute Prüfung initiiert durch den Spieler. Damit liegt die Arbeitsbelastung fast allein beim Spieler und die anderen müssen nur kurz eine Nachricht von ihm lesen.

PS: Die Beispiele sind fiktiv und entsprechen trotz 'Ich-Form' nicht unbedingt meiner persönlichen Situation :geek:
Antworten