Liste von Terrain / Object / Units / Buildings

Entwicklung und Vorstellung von LUA Skripten für ASC oder den Mapeditor

Moderator: Moderatoren2

Antworten
nosports
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 355
Registriert: So 14. Jun 2009, 10:55

Liste von Terrain / Object / Units / Buildings

Beitrag von nosports »

So,

gibt es eine Liste in der alle Dinge in ASC mit der ID abgelegt sind ?

Gruss und danke schon mal
Benutzeravatar
TheCoder
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 453
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:38

Re: Liste von Terrain / Object / Units / Buildings

Beitrag von TheCoder »

Es gibt folgende Funktionen, die das Objekt für eine gegebene ID zurückliefern.

Code: Alles auswählen

const ObjectType* getObjectType( int id );
const BuildingType* getBuildingType( int id );
const VehicleType* getUnitType( int id );
const TerrainType* getTerrainType( int id );
Du kannst jetzt alle IDs bis zu einer oberen Grenze durchiterieren und schauen, ob dort etwas hinterlegt ist.

Innerhalb von ASC gibt es auch die Funktion, alles der Reihe zurückgeliefert zu bekommen. Diese Funktionen werden aber derzeit nicht nach Lua exportiert.
Wofür brauchst Du das denn? Ich könnte das evt. in der nächsten ASC-Version einbauen...
nosports
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 355
Registriert: So 14. Jun 2009, 10:55

Re: Liste von Terrain / Object / Units / Buildings

Beitrag von nosports »

Hallo,

ich bin grad dabei mir einen kleinen Map-Generator/Translator in Perl zu basteln um um mich ein wenig in Datenhaltung/Bearbeitung. Import/Export, Darstellung einzuarbeiten/einzudenken.

Das sollten dann Maps werden (auch für mehrere Sachen; ua auch ASC) in denen alles automatisch generiert werden kann.

Die Maps möchte ich dann im Editor mit einen Lua-Skript erstellen lassen (wie weit das geht weiss ich allerdings noch nicht, mal sehen, aber soweit ich das derzeit überblicke lässt sich per LUA alles in ASC stetzen, mal Events ausgenommen)
Ich bräuchte dann eben die Liste in irgendeiner Txt-Form, damit man die Terrains/Objekte/Buildings/Units per Skript setzen kann.

(Das war auch früher meine Frage/Bitte ob die Maps auch in txt-Form vorliegen könnten; falls du dich an damals noch erinnerst)
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Liste von Terrain / Object / Units / Buildings

Beitrag von Hanni »

nosports hat geschrieben:So,

gibt es eine Liste in der alle Dinge in ASC mit der ID abgelegt sind ?
Gibt es schon länger. Siehe: http://terdon.asc-hq.org/unitguide/v2/idviewer/

Obwohl ich deinen Enthusiasmus schätze, so muss ich doch sagen, das es ziemlich sinnfrei ist, eine Karte als Textdatei zu erstellen.

Zum einem muss man ein weiteres, zusätzliches (und damit fehlerträchtiges) Programm haben, das diese Textdatei in es Lua Skript übersetzt und zum anderem sind die Möglichkeiten von LUA einfach begrenzt.

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Antworten