Leitfaden Exit-Strategie

Von Neuspielern, für Neuspieler.

Moderator: Moderatoren2

Antworten
redhorse
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1435
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:43
Einheitenset: MK4

Leitfaden Exit-Strategie

Beitrag von redhorse »

Da immer wieder durchaus talentierte Nachwuchsstrategen nach den ersten Kämpfen frustriert das Handtuch werfen, hier einige Hinweise zum Thema Exit-Strategie. Eine solche ist bei PBP unabdingbar, wird aber gerne hinausgeschoben, bis es zu spät ist.
Diese Hinweise werden vielleicht nicht immer zu 100% funktionieren, mir haben sie bisher jedoch aus jeder Situation einen geordneten Rückzug ermöglicht:

1. PBP ist ein Strategiespiel und kein Kindergeburtstag. Größere Verluste sind nicht nur möglich, sondern überaus wahrscheinlich
2. Ich wähle meine Ziel sorgfältig aus und überlege mir vor dem Anflug eine grundsätzliche Strategie. Dazu gehört auch ein intensives Studium der Planetenkarte in mehrfacher Vergrößerung.
3. PBP ist ein Endlosspiel. Meine Entscheidungen beeinflussen den Gang der Dinge auf lange Zeit. Daher werde ich keine Vabanque-Strategie wählen, sondern langfristig planen und immer die Möglichkeit eines Rückzuges aus jeder Situation heraus in Erwägung ziehen. Tue ich das nicht, kann ich damit leben, mich immer mal wieder komplett neu aufbauen zu müssen.
4. Spiele ich generell mit langsameren Einheiten als der Gegner (Seekämpfe, Kampf gegen Sy/Outlaw) organisiere ich vorher einen Supporter oder stelle Verstärkung bereit. Diese(r) fliegt auch sofort los, sobald die Situation brenzlig wird und wird nicht noch vorher fix eine Diplomarbeit schreiben oder seinen Adjutanten aus Sibirien einfliegen.
5. Gerate ich in eine Situation, in der ich meinem Gegner auf Gedeih und Verderb ausgeliefert bin, kann dieser einer Verhandlungslösung zustimmen, muß er aber nicht. Der Gegner, gegen den ich verliere, wird sowieso immer der böseste und rücksichtsloseste Spieler sein. Daher werde ich diese Situation immer durch eine angepaßte Spielweise zu vermeiden trachten.
6. Egal wie unterlegen oder überrascht der Gegner auch scheint, ich habe immer einen Plan für einen schnellen, geordneten Rückzug parat. Ist der Gegner stärker als ich, werde ich diesem Plan besondere Aufmerksamkeit widmen. Insbesondere werde ich vermeiden, meine Raumschiffe in der Nähe der Front zu beladen oder andere, langsame Transporteinheiten auf riskante Reisen zu schicken.
7. Die Flanken werden weiträumig aufgeklärt. Ich schenke den ansässigen Siedlern kein Vertrauen, wenn sie mir versprechen, mich nicht zu behelligen. Ich vertraue nur meinen Radareinheiten. Die Aufklärung erfolgt permanent. Falls unser Gegner seine Nachbarn besticht, will ich es als Erster wissen.
8. Ich kämpfe nie bis zur letzten Patrone/Einheit an der Front. Der Vormarsch des Gegners geht deutlich langsamer, wenn er mit gefährlichen Gegenangriffen beim Nachsetzen rechnen muß. Insbesondere eine kleine Luftflotte bewirkt hier schon Wunder.
9. Eine organisierte und gestaffelte Defensive läßt sich nur aufrechterhalten, wenn ich mindestens doppelt soviele Einheiten habe, wie ich normalerweise dafür benötigen würde. Eine Hälfte reist in den Transportern, die andere deckt den Rückzug, jede Runde wechselnd. Dies gilt ganz besonders für die Luftabwehr.
10. Es gibt keine unersetzlichen Einheiten. Habe ich solche und baut insbesondere meine Strategie darauf auf, bin ich hier verkehrt und sollte ein anderes Spiel spielen.
11. Ich gehe davon aus, daß gewisse langsame Einheiten, für die es keine schnellen Transporter gibt, den Rückzug nicht schaffen. Ich werde sie deshalb möglichst nutzbringend einsetzen um dem Gegner den Vormarsch maximal zu erschweren. Ich verschwende keine Ressourcen, um diese Einheiten zu schützen, es sei denn, meine Materialdepots sind übervoll. Den EP-Gewinn des Gegners beim Training an diesen Einheiten stufe ich als nachrangig ein.
12. Die wichtigsten Einheiten kämpfen nicht bis zum Schluß, sondern werden früher auf den Rückweg geschickt.
13. Ich habe immer ausreichend alle möglichen Arten von Bau- und Servicefahrzeugen dabei. Mein Rückzug wird nicht scheitern, weil der einzige Transporter mit Minenlegern zufällig von CM’s zerlegt wurde.
14. Engpässe oder gewisse strategische Punkte von hoher Wichtigkeit werden vorbereitet, um den Gegner dort einige Zeit aufhalten zu können. Dazu gehört der Bau von Turrets/-foundations, ggf. Jammern, Panzersperren usw.
15. Der Rückzug wird schon ab der Landung vorbereitet. Dazu gehört der Bau der entsprechenden Trassen, sowie das Vorbereiten und Anlegen von Panzersperren und Minenfeldern. Die kleinen Schlupflöcher für die eigenen Truppen werden beim Rückzug rasch zu schließen sein.
16. Beim Rückzug wird alle Infrastruktur möglichst vollständig zerstört, die dem Gegner beim Vormarsch nützlich sein könnte.
17. Bei korrekter Befolgung der oben genannten Anweisungen kann der Gegner die Verfolgung nur mit Flugzeugen aufnehmen. Startet er damit einen Angriff und zerstört trotz Luftabwehr die letzten Transporter, wird er am folgenden Gegenschlag erkennen, daß diese es nicht wert waren.
Gruß,
Redhorse
Benutzeravatar
Jered
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 401
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 16:09
Wohnort: Kemmel - Belgien
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden Exit-Strategie

Beitrag von Jered »

Guten Mittag,

WOW!! Das ist für einen Anfänger wie ich einen riesigen Brocken - und ich kann bestimmt überhaupt nicht einschätzen was alles da noch zusätlich impliziert ist. Aber es scheint mir dass diese Ratschläge ihr Gewicht nicht in Gold aber in Diamant wert sind (Achtung ich rede hier also nur von virtuelle Diamanten = Aussage ohne Gewähr ;) ).
Vielen Dank Redhorse für diese auf erster Sicht für mich sehr wertvollen Tipps.

Jetzt muss man sie nur noch in der Praxis umsetzen :mrgreen: .

Gruss,
Jered
Ein Allmächtiger ist mehr als alle Mächtigen zusammen (William Gurnall)
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden Exit-Strategie

Beitrag von Snake »

Redhorse's laws! Sehr gut.

Klasse, besonders gefällt mir #3 "... Tue ich das nicht, kann ich damit leben, mich immer mal wieder komplett neu aufbauen zu müssen."

Meinen Zweitaccount spiele ich so und das macht auch Spaß :-) Der Vorteil ist, man muss die restlichen
Redhorse's laws nicht befolgen!
You are either a player or a victim.
Benutzeravatar
g00gle
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 537
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:19
Einheitenset: mk3
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden Exit-Strategie

Beitrag von g00gle »

danke redhorse. Instant classic.

kann man das als sticky auf das forum kleben? Das sind gute Richtlinien für das spiel :-D Mit der haltung spiele ich auch, und lass mich gerade wiedermal zerpflücken. Nachdem ich sogar als hiddfen enttarnt wurde…
Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem!
Benutzeravatar
Haris
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 615
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:54
Einheitenset: Mark3
Wohnort: Krefeld

Re: Leitfaden Exit-Strategie

Beitrag von Haris »

Da gibr es nur ein klitzkleines Problem denn was wenn
man so davon überzeugt ist dass man gewinnt weil die geplante Aktion genial ist oder man einfach nur von sich überzeugt ist?
Bei dieser Art zu Denken fallen sämtliche Ratschläge von dir regelrecht ins Wasser.
Zugegeben, solch ein Denken sollte natürlich nur erfahrenen Strategen vorbehalten bleiben!
Anfänger würden keine 6 Runden weit kommen, weit vielleicht schon aber nie mehr zurück ;D

Mal von denen abgesehen habe ich selbst nach genau diesen Richtlinien gespielt weil sie
1. logisch sind
2. strategische Vorraussicht enthalten
3. einfach notwendig sind um in PBP überleben zu dürfen ;D

Von daher ein Lob an Redhorse, der praktisch die Überlebens- als auch Erfolgsstrategien
als Regelwerk niedergeschrieben und veröffentlicht hat.
Ich würde mal sagen daß sich dieses Werk von redhorse tatsächlich im Regelwerk unter dem Punkt Überlebensstrategien gut machen würde.
Denn nicht jeder hat da ein Händchen für. Bewährtes wird drum seit Jahrtausenden niedergeschrieben und es heißt nicht umsonst: "Sehen heißt Glauben" ;D

Val Haris
...Strategie hin, Strategie her!
...wann ist es denn endlich so weit?
...wenn das linke Ei zuckt sollte man zuschlagen...;D
Benutzeravatar
g00gle
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 537
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:19
Einheitenset: mk3
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden Exit-Strategie

Beitrag von g00gle »

Lieber Haris,

In Zukunft weden wir Spieler, die so dermaßen auf die Fr*ße fliegen auf diese richtlinien verweisen können, denn wenn jemand denkt, diese dinge gelten nicht für ihn, tritt regel #3 in kraft.
redhorse hat geschrieben: […] sondern langfristig planen und immer die Möglichkeit eines Rückzuges aus jeder Situation heraus in Erwägung ziehen. Tue ich das nicht, kann ich damit leben, mich immer mal wieder komplett neu aufbauen zu müssen.
[…]
Ein Rückzug-tutorial wäre vielleicht ganz cool.
Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem!
ehemaliger User

Re: Leitfaden Exit-Strategie

Beitrag von ehemaliger User »

Moin!

Sowas mal durchzudenken ist nett, aber auch unsinnig. Überlasst es den Spielern wie sie spielen wollen, setzt lieber an anderer Stelle an:
Erinnert jeden daran, dass es sich um eine Spiel handelt.
Benutzeravatar
Hexer
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 883
Registriert: Do 8. Dez 2011, 11:25
Einheitenset: MK IV
Wohnort: Berlin

Re: Leitfaden Exit-Strategie

Beitrag von Hexer »

Wahrscheinlich muss sich jeder für sich selbst überlegen, wie er seine Strategie gemäß der eigenen 'Spielernatur' ausrichtet. Der offensiv Veranlagte wird sich eher langweilen, wenn er permanent seine Ressourcen für Sicherungsmaßnahmen verausgabt und nur mit angezogener Handbremse vorankommt, statt die Macht der Initiative nutzen zu können. Dafür gibts dann wohl hin und wieder mal die Quittung, aber manch einem bringt das Wagen und Scheitern mehr Spielfreude, als ein permanentes Absichern.

Natürlich ist es auch im Interesse der Mitspieler und des Fortgangs des Spiels, wenn die Teilnehmer zu nachhaltigen Strategien finden und sich nicht nach der ersten Schlacht entnervt vom Spiel abwenden. Allerdings schließen sich das oben geschriebene und der Nachhaltigkeitsgedanke nicht grundsätzlich aus. Für defensiv ausgerichtete Spieler ist der Leitfaden von redhorse sicher sehr sinnvoll.
Antworten