Regeln, detailiert oder lieber flexibel ?

Antworten
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Regeln, detailiert oder lieber flexibel ?

Beitrag von GAMER »

Leider gab es auch in jüngster Zeit wieder Diskussionen über Regelauslegungen. Wie schon in der Überschrift dargestellt haben wir ein echtes Problem, wenn es darum geht bestimmte Regelpassagen zu interpretieren, wenn sie nicht eindeutig formuliert sind. Ich möchte das einmal ein einem allseits (hoffentlich) bekannten Gebot demonstrieren.

"Du sollst nicht töten."

Der dieses Gebot mal erlassen hat wird sich schon etwas dabei gedacht haben, es so zu formulieren und nicht z.b.: Töten ist verboten oder Du darfst nicht töten. Bei so einer Formulierung hätte er alle Ausnahmen davon aufzählen müssen, denn bei einem generellen Verbot darf ich nicht, egal in welcher Situation ich mich befinde. Töten ist also generell etwas schlechtes, was keiner machen sollte. Aber es ist nicht ausdrücklich verboten. Das Gebot läßt also Ausnahmen zu. Und diese sind je nach Ausfassung über das Leben und Glauben unterschiedlich.

Da sich die Menschen aber nur selten einig sind, wie sie miteinander leben wollen, wurden viele Gesetze erlassen in denen dann ausdrücklich drin stand, wann die Tötung gerechtfertigt ist oder dich. Und selbst mit diesen Gesetzen muß ständig Recht gesprochen werden, weil selbst dort noch Interpretierungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Fakt ist aber, das wir mit jedem neuen Gesetz oder PBP-Regel unsere Gestaltungsspielräume und zuletzt nichts anderes als unsere Freiheit selbst einschränken. Dummerweise gibt es aber genug Menschen, die kaum weiter als ihre Zehenspitzen sehen können und nur ihre eigene Sache vor Augen haben. Und gerade diese sind es, die den anderen das Leben schwer machen, auf Kosten kurzfristiger Vorteile oder einfach aus dummer Sturheit.

Ich habe die abenteuerlichsten Argumente gelesen, warum ein Erstschlag auf einen kleinen Spieler gerechtfertigt sein soll, obwohl in den Regeln eindeutig drin stand: "Unerwünscht sind Angriffe auf Spieler die 2000 Stärke weniger haben"

Die Konsequenz aus dieser Sache ist nun, auch wir im PBP müssen für jede Sache die wir nicht technisch lösen können eine eindeutige Regel schaffen, die so formuliert ist, das jeder sie versteht und auch alle gleich anwenden. Das bedeutet konkret wir müssen primär Verbote mit fest definierten Ausnahmen schaffen, die keinen Interpretationsspielraum zulassen und feste Strafen vorschreiben. Dies wird eindeutig zu lasten des Spielspass gehen, denn wir können nicht jede Situation voraussehen. Individuelle (sinnvolle) Situationsentscheidungen werden damit nicht mehr machbar sein.
[enjoy the future!]
Antworten