Neuer Server Zeitbegrenzung

Vorschläge und Fehlermeldungen zur aktuellen PBP Webseite und dem PBEM Server

Moderator: Moderatoren2

Forumsregeln
Zur Unterscheidung, welcher Themenbereich angeschnitten wird, sollte ein Vermerk dazu im Titel des jeweiligen Beitrags vorhanden sein. Also zum Beispiel: [HP] ... oder [PBEM] ...
ehemaliger User

Neuer Server Zeitbegrenzung

Beitrag von ehemaliger User »

Hallo!

Ich möchte feststellen, dass ich in Anbetracht der Leistungen der SV gegen eine Zeitbegrenzung beim Hochladen der Spielstände bin.
So wie ich das sehe gibt das aber nicht nur bei der Nichtleistung durch SV Probleme, sondern auch bei der bewussten Spätleistung durch die Spieler.
Die Folge eines bewussten Verschleppens wäre drastisch und nicht tragbar.
Cushman findet die Zeitbegrenzung zwar toll, ich sehe jedoch nur Probleme kommen denen keine Lösungen gegenüberstehen.

Liefert diese Begrenzung vieleicht doch Lösungen, die ich nur nicht sehe?
Benutzeravatar
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:02
Einheitenset: Rehaner
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neuer Server Zeitbegrenzung

Beitrag von itaker »

Ich denke auch dass eine automatische Zeitbegrenzung der Spielfluß schaden kann, der SV vor Ort kennt seine Schafe und kann bei einen Konflikt individuelle Regelungen und oder Timeout aussprechen (im Sinne des spiel natürlich)
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Neuer Server Zeitbegrenzung

Beitrag von Hanni »

Das schöne daran ist, dass man tatsächlich einmal auswerten kann, wieviele Runden nun wirklich gespielt wurden.

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
grothesk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:39
Einheitenset: Teccnols
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Neuer Server Zeitbegrenzung

Beitrag von grothesk »

...wusste garnicht dass, das thema zur diskussion stand o_O
da hab ich wohl wieder was net mitbekommen bzw. überlesen...
And suddenly you find yourself, Running with the red queen, Through valleys and over hills, And sometimes against the stream.
And suddenly you realize, Nothing here is what it seems, You are beyond the looking glass, Like Alice and the red queen
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Neuer Server Zeitbegrenzung

Beitrag von Hanni »

Nö, das habe ich einfach mal da rein interpretiert.

Durch die Kenntnis der tatsächlich gespielten Runden könnte man beispielsweise die Anzahl der gespielten Runden je Zyklus varieren bzw. anpassen.

Der tatsächliche Hintergedanke dieser Funktionsweise dürfte allerdings ein anderer gewesen sein.
Ich denke da an "Null-Zeit" Flüge etc.

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
cushman

Re: Neuer Server Zeitbegrenzung

Beitrag von cushman »

Das Thema steht auch nicht zur Diskussion. Das auf dem neuen PBEM-Server "rote" Spielstände nicht hochgeladen werden können, ist nur eine technische Umsetzung einer bestehenden Regel. Die Mehrzahl der SV bekommt das ja hin, ihre Planeten innerhalb des Zyklus abzuschließen. Die spielfreie Zeit bleibt spielfreie Zeit. Es gibt aber auch SV die diese Regel regelmäßig ignorieren, gar nicht aus böser Absicht, da sie sich einfach scheuen einen Spieler durchzuklicken oder eine Runde ausfallen zulassen.

Hanni hat auf einen wichtigen Grund hingewiesen, "Null-Zeit"-Flüge. Startet ein Invasor von einem Planeten, der bspw. 4 Runden zurückliegt, kommt er auf dem Zielplaneten der fristgemäß gezogen wurde, quasi instantan an.

Also um es klar zu sagen, weder die Regel, noch die technische Umsetzung beim neuen PBEM-Server steht zur Diskussion.
ehemaliger User

Re: Neuer Server Zeitbegrenzung

Beitrag von ehemaliger User »

Ich sehe nur den Vorteil nicht. Ich würde ihn jedoch gern erkennen können, doch ich habe den Eindruck, dass es um ein "schöner" und nicht um ein "besser" geht.
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Neuer Server Zeitbegrenzung

Beitrag von Hanni »

Ein Vorteil wäre der folgende:

Da es sich um eine technische Lösung zum Thema Spielzeit und gespielte Runden handelt, kann der entsprechende Passus aus dem Regelwerk gestrichen werden.

Ein weiterer Vorteil ist es, das der neue PBEM und die HP auf einer Plattform laufen und auf den selben Datenbestand zugreifen.

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
ehemaliger User

Re: Neuer Server Zeitbegrenzung

Beitrag von ehemaliger User »

Moin!

Hanni das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Ein Regelwerkpassus für SV muss dennoch her und er wird sogar weiter entwickelt sein müssen.
Je nachdem welche Spielstände wann nicht mehr hochgeladen werden können, wird er sogar regelrecht explodieren. Dazu kommen wahrscheinlich jede Menge Forenstreitigkeiten, weil sich jemand benachteiligt fühlt.

Nur weil der Server hier auf der HP herumliegt und die selben Daten wie die Webseite verwendet, ist eine Systembedingte Zugzeitbegrenzung nicht notwendig oder sinnvoll.

Die Vorstellung "Nullzeitflüge" fielen weg ist unrealistisch, weil auf Fairnessgründen am Ende doch welche eintreten werden.

Beispiel:

Ein Spieler gibt in R5 einen Raumflugbefehl. Zwei folge Spieler benötigen ihre 24 Stunden, der dritte zieht gar nicht, der SV reagiert nicht, weil der Spamfilter die Nachrichten futtert. Dann stellt der SV es fest und muss am Ende zwei Runden ausfallen lassen, weil die beiden folgenden Kampfparteien einfach ihre Zeit brauchen werden. So! Und nun? Die beiden Kampfparteien durchklicken? Die Runde danach bis zu den Kampfparteien durchklicken? Beides? Ahja, den Raumflug, den nun nach den druchgeklickten lossenden, damit er den vorbildlichen Planeten der drei Runden in der Zukunft ist (eine rote, zwei grüne) nicht sofort erreicht?
Das ist doch ein Gewusel, dass dem SV Gestaltungsmöglichkeiten für eine faire Lösung nimmt.
Benutzeravatar
umpani
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 304
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 06:23
Einheitenset: Chromoner

Re: Neuer Server Zeitbegrenzung

Beitrag von umpani »

Bisher ist es so (und ich denke, dass das so bleibe kann), dass der Server bei Rundenwechsel automatisch in einen gelben Bereich springt.
Zu beginn ist ja der SV am Zug. Und wenn dieser entscheidet, dass keien Runde übersprungen werden soll, so kann er manuell die RUnde zurücksetzen.

Ich hatte den Auftrag "Überspringen der roten Runden" so verstanden, dass der Rückstand eines Planeten möglichst verhindert werden sollte. Aber nicht das es ein Zwang dafür gibt.

Im SV Bereich hat doch jeder SV die Möglichkeit, die Runde seines Planeten einzustellen.

Gruß Umpani

@wult: Du hast mit Hanni aneinander vorbei geredet.

Dein Satz
Ich würde ihn jedoch gern erkennen können, doch ich habe den Eindruck, dass es um ein "schöner" und nicht um ein "besser" geht.
klingt, als ob du die gesamte Neuentwicklung des Servers meinst. Aber du meinst nur die Sache mit dem Rundenüberspringen.

Hanni hat das jedoch falsch gedeutet.
ASC ist nur ein Spielchen. Wenn ich verliere - gut. Wenn ich gewinne - auch gut. Ich spiele und vertreibe mir nett die Zeit
Und wenn ich keine Lust mehr habe, höre ich auf.
Antworten