NSP - Starteinheiten

Von Neuspielern, für Neuspieler.

Moderator: Moderatoren2

Nebula
Soldat
Soldat

NSP - Starteinheiten

Beitrag von Nebula »

Hallo,
was passiert, wenn man als Neuspieler alle seine Starteinheiten verliert?
Ist dann ein Neustart erforderlich?

Danke,
Nebula
fff
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier

Re: NSP - Starteinheiten

Beitrag von fff »

Was denn! Planst du kamikaze? oder vertrampelt dich Trumpet
grothesk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Einheitenset: Teccnols

Beitrag von grothesk »

im chatroom glaube ich mal gelesen zu haben, dass zerstörte einheiten wieder ersetzt werden, wenn damit nicht grob fahrlässig umgegangen wird (flugzeuge unbetankt, rf-fänger etc)
And suddenly you find yourself, Running with the red queen, Through valleys and over hills, And sometimes against the stream.
And suddenly you realize, Nothing here is what it seems, You are beyond the looking glass, Like Alice and the red queen
motsch
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Einheitenset: Cromoner

Beitrag von motsch »

Alle Einheiten zerstört?
Das hat bisher noch keiner geschafft :lol:

Wichtige zerstörte Einheiten werden ersetzt, um die Handlungsfähigkeit aufrechtzuerhalten. Außerdem solltest Du Deine Einheiten pfleglich behandeln und sorgfälig mit ihnen umgehen lernen.
Gruß
motsch
Nebula
Soldat
Soldat

Beitrag von Nebula »

grothesk hat geschrieben:im chatroom glaube ich mal gelesen zu haben, dass zerstörte einheiten wieder ersetzt werden, wenn damit nicht grob fahrlässig umgegangen wird (flugzeuge unbetankt, rf-fänger etc)
Hallo,
ich habe meine Einheiten nicht grob fahrlässig behandelt - ich habe ein Feindschiff versenkt und konnte 2 meiner Kanonen nicht rechtzeitig aus dem Feuerbereich der Langstreckenwaffen zurückziehen.
Laut Ingame-Aussage Supervisor sollte ich sie nicht in Reichweite von Schiffen aufstellen - was für eine Aussage :roll: Womit soll ich denn sonst die Schiffe anderer Spieler bekämpfen?
Ich für meinen Teil benötige sie, um weiterhin handlungsfähig zu sein und beantrage hiermit bei der Spielleitung den Ersatz der Einheiten.

Danke,
Nebula
GAMER
General
General
Einheitenset: Teccnols - SY

Beitrag von GAMER »

Gegenfrage. Selbst Einheiten vernichten ist OK. Welche verlieren nicht?

Du hast bis jetzt genau 4 Einheiten gegen die Teccs verloren. 2 Davon nur, weil sie nach der Zerstörung des Schiffs auf RF gestellt wurden. Dadurch konnten sie nach dem zu erwartenden Gegenangriff nicht wegziehen, wurden beschossen und in der darauffolgenden Runde zerstört. Und auch nicht nur durch Fernwaffen.

Das sind ganz normale Kampfhandlungen und die Einheiten sind auch nicht lebenswichtig. Wer seine Einheiten in den Kampf schickt , muß auch damit leben, das der Gegner sich wehrt und zurückschiesst, was Verluste bedeutet.
[enjoy the future!]
fff
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier

Beitrag von fff »

Ich unterstütze den Antrag von Nebula. Dabei sollte aber auch das versenkte Schiff (von Trumpet?) ersetzt werden. Denn der NSP ist ein Übungsfeld und die Auswirkungen durch das Einschalten des RF konnten in diesem Ausmass von einem Neuspieler ev. nicht beabsichtigt sein. Die Alternative wäre sonst gar nicht mehr zu kämpfen (aus Angst noch-nicht-nachbaubare Einheiten zu verlieren). Die ersetzten Einheiten sollten vielleicht wieder vom HQ aus starten müssen und die Aktion ev. ein bisschen FME kosten. (<- persönliche Ansichten)
GAMER
General
General
Einheitenset: Teccnols - SY

Beitrag von GAMER »

Der NSP ist der Einstieg, keine Übung. Wer üben will, soll wie auch schon oft geschrieben, Duelle spielen. Dort kann die allg. Spielmechanik ausprobiert werden.
Ersetzt werden Schlüsseleinheiten, die zum Spielbetrieb unbedingt benötigt werden. Das sind zum Beispiel, Aufklärer, Flugzeugträger oder auch Tanker und Munitionsversorgung, Baufahrzeuge, Transporter. Kampfeinheitenverluste aus normalen Kämpfen werden nicht ersetzt.
Wenn ein Spieler zu stark in die defensive Ggerät kann der SV auch defensive Einheiten zur Unterstützung errichten. Ansonsten liegt es aber an den Spielern, wie und wo sie ihre Einheiten einsetzen.
[enjoy the future!]
fff
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier

Beitrag von fff »

*** nomen est omen ***

Für trainierte Spieler besteht die Möglichkeit als Wiedereinsteiger auf einem echten Planeten zu beginnen. Das wäre dann ein direkter Einstieg; vs NSP als Einstieg mit Übungsmöglichkeit (Erfahrungen sammeln unter Realbedingung, einen mutigen ersten Schritt ins Unvermeindliche). Zu Beginn können einzelne starke Einheiten auch Schlüsseleinheiten sein und deren Verlust kann Rückzug bedeuten (wäre nicht das ENDE, schon klar), zB meine zwei Luftabwehr-Panzer (Medusa 2). Ich verstehe das Anliegen von Nebula und möchte nicht, dass bei ihm Hoffnungslosigkeit aufkommt wie Nebulas Beiträge das ansprechen und seine mutigen Aktionen nicht gewürdigt werden. Da die Regeln hier gegen mich stehen möchte ich rein der Menschlichkeit wegen einen Kompromiss und eine Ausnahme der Regel nicht unversucht lassen (dh solche Gedanken hier anstossen).
Nebula
Soldat
Soldat

Beitrag von Nebula »

GAMER hat geschrieben:Gegenfrage. Selbst Einheiten vernichten ist OK. Welche verlieren nicht?
Am besten du liest nochmal nach was ich geschrieben habe. Es geht nicht darum, daß ich nicht damit leben kann, auch Einheiten zu verlieren. Es geht um die Abgrenzung zum fahrlässigen Umgang mit seinen Einheiten.
Du hast bis jetzt genau 4 Einheiten gegen die Teccs verloren. 2 Davon nur, weil sie nach der Zerstörung des Schiffs auf RF gestellt wurden. Dadurch konnten sie nach dem zu erwartenden Gegenangriff nicht wegziehen, wurden beschossen und in der darauffolgenden Runde zerstört. Und auch nicht nur durch Fernwaffen.

Das sind ganz normale Kampfhandlungen und die Einheiten sind auch nicht lebenswichtig. Wer seine Einheiten in den Kampf schickt , muß auch damit leben, das der Gegner sich wehrt und zurückschiesst, was Verluste bedeutet.
Werdet Euch einig, wie Ihr die Regeln auf dem NSP aufstellt. Entweder Ihr ersetzt gar keine Einheiten oder setzt gleiche Maßstäbe an! Es kann ja wohl nicht im Interesse der Spieler sein, daß die GL/SV's unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe ansetzen, bzw. nach Lust und Laune die Regeln zurechtbiegen oder auslegen, oder?

Nebula
Antworten