[HP] PSK

Vorschläge und Fehlermeldungen zur aktuellen PBP Webseite und dem PBEM Server

Moderator: Moderatoren2

Forumsregeln
Zur Unterscheidung, welcher Themenbereich angeschnitten wird, sollte ein Vermerk dazu im Titel des jeweiligen Beitrags vorhanden sein. Also zum Beispiel: [HP] ... oder [PBEM] ...
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

[HP] PSK

Beitrag von GAMER »

Hanni, bitte Schutzklasse für den Planeten einbauen (Planerenübersicht+DB) mit entsprechendem Hinweis, wer (Stärke) dort nicht anfliegen darf.
Ev. Kurzübersicht aller Planeten mit Schutzklassen. Falls mehr Infos benötigt werden, mit mir im TS besprechen.
[enjoy the future!]
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: [HP] PSK

Beitrag von Hanni »

Kann ich gerne machen, sobald ich Zeit habe und man sich darüber klar geworden ist,

- wer diese verwalten soll,
- was wo stehen soll (PlaniDB ist klar ....)

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: [HP] PSK

Beitrag von GAMER »

Verwaltung ist überflüssig. Das ist eine rein zeitliche Angelegenheit, abhängig vom Zeitpunkt (Zyklus) der Integrierung in PBP als Planet. Die HP muß nur wissen, wann der Planet zum ersten mal abgerechnet wurde. Der Rest ist Mathe. (Ich hab eine Tabelle mit allen Beginndaten der Planeten.)
Wo? z.B. unterhalb von Typ: oder Invasion:
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: [HP] PSK

Beitrag von GAMER »

Ok wo noch:
Inside Bereich:
1. Überblick: laufende Aktivitäten
2. Planetenübersicht, als weiterer Punkt der Planeteneigenschaften
3. PlanetenDB dito + Selektion der einzelnen Schutzklassen (so wie freie Kolonie)

Weiteres interessantes Feature in der Hinsicht: Auflistung der Spieler im Bereich Stärke mit farblichen Markierungen. Grün, kein Problem, gelb bedenklich, rot verboten.

Dieser Hinweis könnte in ähnlicher Form auch in der PlaniDB bei der Auflistung der Spieler erscheinen.
(Nach folgendem Schema:
1. ich Stärke 1050 -> Planeten mit PSK 1 und 2 werden mir als "Anflugverbot" markiert
2. ich Stärke 3120 -> Spieler mit weniger als 1120 Stärke werden mit "Angriffsverbot" markiert

Da die Stärkewerte generell sichtbar sind, könnten auch zusätzliche kleine Hilfen nützlich sein. z.B. Angriffe auf Spieler mit 1500+ höherer Stärke als ich oder weniger als 1500 Stärke werden als "Bedenklich" eingestuft.

SV bereich folgt ...
[enjoy the future!]
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: [HP] PSK

Beitrag von Hanni »

Interessante Aspekte.

Allerdings bitte ich in bezug auf den zweiten Punkt des folgenden Zitats etwas zu bedenken:

Wäre es nicht sinnvoll, zusätzlich zu der fixen Staffelung (mehr als 2000 Punkte unterschied) einen prozentuale Wert einzufügen (z.B. der Gegner muss mindestens 50% der eigenen Stärke haben und ...)?
GAMER hat geschrieben:1. ich Stärke 1050 -> Planeten mit PSK 1 und 2 werden mir als "Anflugverbot" markiert
2. ich Stärke 3120 -> Spieler mit weniger als 1120 Stärke werden mit "Angriffsverbot" markiert
Auch an die anderen möchte ich die Frage richten: Wo wäre es noch sinnvoll, die Schutzklassen anzuzeigen und wie könnte es in den betreffenden Fällen dargestellt werden?

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: [HP] PSK

Beitrag von GAMER »

Also mit den mindestens 50% kann ich mich auch anfreunden.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: [HP] PSK

Beitrag von GAMER »

SV Bereich

Überblick:
-als 3. Spalte bei "Status der:"
-bei den ankommenden Raumschiffen könnte eine Selbstüberprüfung geschehen = Vereinbarkeit Stärke des ankommenden Spieler und PSK Klasse und entsprechender Hinweis.

Raumflugverwaltung:
- PSK mit in die Planetenauswahl einfügen
- Planeten mit für den Spieler nicht zulässigen PSK könnten hier besonders markiert werden (nicht ausschliessen)

Anm.: Die Homepage könnte weitere interne Überprüfungen beim abschicken des Raumflugs machen:
z.B.
-check ob bereits ein anderer Invasor auf dem Planeten ist.
-abgleichen das der Spieler immer mit dem gleichen "Status" den planeten anfliegt, wenn er schon dort gelistet ist. Es ist etwas wunderlich seinen eigenen Planeten als Invasor anzufliegen (grad selbst erlebt)
[enjoy the future!]
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: [HP] PSK

Beitrag von Hanni »

Ich fasse mal zusammen:

Die Planetenschutzklassen sollten auf folgenden Seiten mit auftauchen:
  1. Planeten-DB
    • als Information in der Detailanzeige
    • als Filtermöglichkeit im rechtem Auswahlmenü
    • farbliches markieren von Spielern, die aufgrund der PSK oder der Stärke- / Materialinxwerte, bedenklich oder Tabu sind
  2. als Wert in der Überischt der laufenden Aktivitäten (z.B. in Klammern: Schutzklasse X)
  3. In der Auswertung:
    • farbliches Markieren von Spielern die, von den Stärke- / Materialindexwerten her, bedenklich oder tabu sind
  4. im SV Bereich:
    • eventuell als zusätzliche Übersicht im SV Bereich (ist das wirklich nötig?!)
    • im Raumflugformular (auch hier z.B. in Klammern hinter dem jeweiligem Planeten in der Auswahl des Ziels)
    • farbliches markieren von ankommenden Raumflügen, wenn der Planet in einer PSK ist (und ...).
    • diverse "Plausibilitätsprüfungen
So .. hab ich irgendetwas überlesen ?

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: [HP] PSK

Beitrag von GAMER »

Eine Kurz-Übersicht über alle Planeten mit PSK ist sinnvoll. Ev. sogar bei der Planeten DB. Bei der vollständigen Ansicht ist einfach zu viel Info zu einem Planeten da, wenn man nur wissen will, wer überhaupt geschützt ist oder nicht. Bei der Vollansicht sind einfach zu wenige Planeten auf einmal zu sehen.
[enjoy the future!]
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: [HP] PSK

Beitrag von Hanni »

Ich war einmal so frei in ein paar freien Minuten das ganze anzufangen.

Die Planetenschutzklasse wird nun in der Planeten DB, der aktuellen Runde, sowie im SV Interface mit angezeigt.

Nach einem Versuch habe ich mich entschlossen, die PSK's vorläufig im Raumfluginterface nicht mit anzuzeigen. In meinen Augen verwirrt das mehr, als das es bei der Bedienbarkeit hilft. Des weiteren habe ich mich dazu entschlossen, die "alte" Planetenübersicht nicht mehr zu pflegen. Der Link dazu wird in Kürze entfernt werden.

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Antworten