Neuer Cargobalken

neue und verbesserte Dialogfunktionen für ASC

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Prophet

Neuer Cargobalken

Beitrag von Prophet »

Ich hab einen Entwurf für einen neuen Cargobalken im Cargodialog. Dieser sollte Querliegend unter jeder Unit angezeigt werden.
Wenn eine Unit kein Cargo hat, dann sind die Balken nicht da oder schwarz oder so.

Dieser Balken bietet mehr Info als der alte und besteht aus zwei Teilen. Der hier gezeigte ist nur der erste Teil.
Dieser erste Teil zeigt die Anzahl der belegten Slots an. Er ändert sich je nach Belegung der Slots und der Anzahl der überhaupt vorhandenen.
(der zweite Teil besteht aus einer 2Px hohen Linie, die auch quer darunter liegt - sie zeigt die % des belegten Gewichts an, ist hier in dem Beispiel noch nicht dabei)
Hab hier mal einige Beispiele reingestellt:

1: Die Einheit hat 3 Stellplätze, davon sind 2 belegt, 1 frei.
2: Die Einheit hat 10 Stellplätze, davon sind 5 belegt, 5 frei.
3: 10 Stellplätze, 10 belegt, 0 frei.

Bisher stand jedes Feld für einen Stellplatz. Jetzt nehmen wir mal an die Unit hat mehr als 10 Plätze (Transportschiff, SPS) - dann ändert sich der Balken und zeigt statt der bisher absoluten Anzahl der Belegungen nur noch eine Prozentzahl an. Sichtbar wird das dadurch, dass die Zellen nicht mehr voneinander getrennt sind. Jetzt steht jede Zelle für zehn Prozent der Stellplätze. Beispiele:

4: Mehr als 10 Stellplätze, davon 100% belegt
5: Mehr als 10 Stellplätze, davon 60% belegt.


@TheCoder: Brauchen wir da Votes?
CargobalkenTest.jpg
CargobalkenTest.jpg (6.41 KiB) 3184 mal betrachtet
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Neuer Cargobalken

Beitrag von GAMER »

Würde das nicht mit reinen Zahen einfacher zu sehen sein und dahinter einfach ein Balken, der anzeigt wie voll der Transporter ist. Man könnte auch Gewicht- und Anzahl-Balken übereinanderlegen.
Vom Aufwand her deutlich einfacher zu realisieren und kommt ohne fest vordefinierte Grafiken aus.

z.B. 2/8 -- 4/800
[enjoy the future!]
Prophet

Re: Neuer Cargobalken

Beitrag von Prophet »

Jein - es kommt auf den Zweck an.
Dieser Balken ist dazu gedacht dass man sich beim Öffnen eines Cargodialogs SOFORT einen Überblick über die Ladungsverhältnisse der Units darin verschaffen kann. Sowas geht nur über Farben. Man kann dann innerhalb von 0,5 Sekunden sagen "aha, in dem SPS sind einige Dolmen drin, deren Slots sind alle voll, aber das Gewicht ist nicht voll".

Wer dann die genauen Slotzahlen und das exakte Gewicht wissen will, der klickt einmal auf die Unit und siehts dann. Der Balken ist nur für den schnellen Überblick.
Antworten