PBP2 - Berechnung des SI

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
Gambit
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1153
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:26
Einheitenset: Outlaw
Wohnort: Baden

Re: LL2 Anpassung an neue Bonusformel

Beitrag von Gambit »

Hanni hat geschrieben:Die SI Berechnung muss eigentlich nicht geändert werden, da selbst in der aktuellen Formel alle offensiven und defensiven Aspekte betrachtet werden. (Das die einzelnen Parameter der Gleichung angepasst werden müssen sollte klar sein, aber da die selben Parameter auch in der Attack Formula verwendet werden dürfte das schon passiert sein.)
Die SI Berechnung hat bis jetzt keine Defensive Erfahrung gekannt. Nur Defensiven Bonunsfaktor und Offensiven Bonunsfaktor. Das ist nicht das gleiche wie Erfahrungspunkte. Bei der Formel muss also meiner Ansicht nach schon was geändert werden. Das mein theretischer Wissenstand.

Jetzt zum praktischen:
Habe das natürlich getestet. Eine Einheit mit 23 offensiven Erfahrungspunkte hatte bei mir 5 SI, ohne Erfahrungspunkte 3. Also wahrscheinlich eine Verdoppelung des SIs (Durch Rundung).
Wie man Defensive Erfahrungspunkte setzt per Editor weiss ich nicht :-(. Darum wurde die Einheit von allen Seiten angegriffen bis sie 23 defensive Erfahrungspunkte hatte. Danach per SVMenu als Map gespeichert und wieder im Editor ausgewertet. Natürlich zwischendurch wieder repariert so das die Ausgangslage auch gleich ist. Und schaue da exakt der gleiche SI wie vorher. Also auch 5 SI. Im praktischen Test wurde also gezeigt das der Defensive SI überhaupt nicht verwendet wird. Es spielt keine Rolle für den SI ob die Einheit defensive Erfahrung hat oder nicht.

Bei dem Test wurde übrigens der Parameter 90% Erfahrung oder wie der auch immer heisst auf 25 gesetzt. BEsser gesagt er ist per Default auf 25 ;-).
So wie der Bonus für Attack und Defensive je auf 100 auch Default.

PS:
Habe noch einen Bug gefunden. Wenn eine Einheit über 23 Erfahrungspunkte hat, schmiert ASC beim laden der Karte ab, mit der Fehlermeldung das er das 24Erfahrungspunkte.png nicht finden könnte.

@Haris
Was du hier schreibst kann ich in keiner Weise nachvollziehen. In dem Testspiel das ich spiele habe ich jede menge PBP2 Flieger und alle haben schon reichlich Erfahrung. Cushman wird dir das gerne bestätigen ;-). Vielleicht hast du bei dir einen Bug gefunden, jedenfalls sind deine Ausführungen nicht zutreffend oder beschreiben einen Fehler!
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: LL2 Anpassung an neue Bonusformel

Beitrag von Hanni »

Gambit hat geschrieben:Die SI Berechnung hat bis jetzt keine Defensive Erfahrung gekannt. Nur Defensiven Bonunsfaktor und Offensiven Bonunsfaktor.
Die defensiven und offensiven Bonusfaktoren beinhalten unter anderem auch die derzeitigen Erfahrungspunkte. Beide Bonusfaktoren werden auch von der Attackformula genutzt ( jeweils eine Methode, die sowohl von der SI Berechnung, als auch von der Attack Formula aufgerufen werden ).

Daher müssen beide Formeln nicht geändert werden, sondern lediglich die beiden Parameter angepasst werden.
Das Thema haben wir aber bereits an anderer Stelle ausführlich durchgekaut.

(siehe Quelltext ;))

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
Gambit
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1153
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:26
Einheitenset: Outlaw
Wohnort: Baden

Re: LL2 Anpassung an neue Bonusformel

Beitrag von Gambit »

Oder man passt ihn an, so das er eine Aussagekraft hat!

Wie würdet ihr die Idee finden das Offensivebonus plus Defensivbonus dazu addiert werden.


Beispiel:

Umgebungsvariablen
100% Attackbonus
100% Defensivbonus

Nur Elite offensiv
mein Vorschlag: 200%, geplant: 150%, aktuell 200%

Nur Elite defensiv
mein Vorschlag: 200%, geplant 150%, aktuell 100%

Elite offensiv und defensiv
mein Vorschlag: 300%, geplant 200%, aktuell 200%
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: LL2 Anpassung an neue Bonusformel

Beitrag von Hanni »

Ich denke, deine Tests belegen, dass bisher nur die Attack Formula den neu geschriebenen Code nutzt. Anzeige der Erfahrung, sowie die Auswertefunktionen hingegen noch den alten Code ...

Zum SI:

anstatt des aktuellen Handlings ( ( Durchschnitt aus Offensiv + Defensive ) + 1 ) könnte man die Summe aus Offensiv und Defensiv nehmen.

Damit ergeben sich die folgenden Faktoren für die SI Berechnung (Bei den von GAMER angedachten Werten von max. 100% Bonus):

1 = keine Erfahrung
3 = Offensiv oder Defensiv maximal erfahren
5 = Offensiv und Defensiv maximal erfahren

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
redhorse
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1435
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:43
Einheitenset: MK4

Re: LL2 Anpassung an neue Bonusformel

Beitrag von redhorse »

Ich habe zwar noch nicht in PBP2 mitgespielt, doch vom theoretischen Ansatz her würde ich die defensive Erfahrung geringer gewichten.

Begründung:
Sie kommt nur zum Tragen, wenn diese Einheit beschossen wird. Das trifft während eines Zuges üblicherweise nur auf einen kleinen Teil der Units oder die Einheiten im Nahkampf zu. Die offensive Erfahrung wird jedoch bei nahezu allen Einheiten wirksam, da man üblicherweise versucht, mit jeder nur möglichen Einheit zum Schuß zu kommen. Die defensive Erfahrung würde ich daher nur mit 50-66% in die Stärke mit einfließen lassen.
Gruß,
Redhorse
ehemaliger User

Re: LL2 Anpassung an neue Bonusformel

Beitrag von ehemaliger User »

Ähm,

die Erfahrung der Defensive ist schwerer zu bekommen und nur bei wenigen Einheiten in dem maße zu erlangen, wie man sie gerne hätte. Im Gefecht ist am Ende jedoch ebenso wichtig, wenn man die Linie halten will, wie jene für den Angriff. Eine unterschiedliche Bewertung halte ich für falsch.
Benutzeravatar
Haris
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 615
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:54
Einheitenset: Mark3
Wohnort: Krefeld

Re: LL2 Anpassung an neue Bonusformel

Beitrag von Haris »

Ein Si hat in der Vergangenheit die gesamte Feuerkraft bzw. Stärke eines Gegners angegeben.
Einen Verteidigungsindex gab es nicht und braucht man nicht.
Mit steigender Stärke steigt auch die Defensive von Nahkampfeinheiten.
Fernwaffen werden weiterhin nur Offensivbonus erhalten.
Das bedeutet dass entweder der Großteil z.B. 75% für den offensiven u. nur 25% für den defensiven Erfahrungswert für eine Berechnung des SIs genutzt werden
oder es bleibt alles beim Alten u. setzt 100% auf den offensiven Erfahrungswert.
In einer Schlacht in der man zwar enorm gepanzert ist aber nicht in der Lage ist effektiv zurückzuschlagen ist eine verlorene Schlacht.
Der Angriffswert ist aber in jedem Fall dominant...
...Strategie hin, Strategie her!
...wann ist es denn endlich so weit?
...wenn das linke Ei zuckt sollte man zuschlagen...;D
Benutzeravatar
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:02
Einheitenset: Rehaner
Wohnort: Karlsruhe

Stärke Index

Beitrag von itaker »

Jeder der schon mal gegen die neuen Sets gespielt hat, ist es aufgefallen daß der Stärkeindex die tatsächliche Kampfkraft nicht richtig wiedergibt.
Da wir nun richtung PBP2 gehen, sollte dieses problem berücksichtigt werden.
Welche Überlegungen gibts es bereit?

oder wie wäres es wenn die Einheiten von Outlaws, SY und Teccols, einfach ein stärkere SI bekommen als ihre "vermeintlichen" gegenparts von Terraner, Rehaner und Cromoner?
cushman

PBP2 - Berechnung des SI

Beitrag von cushman »

Ich habe mal alle Beiträge aus diesem Thread http://battle-planet.de/pbp/board/viewt ... =75&t=2541 abgetrennt.
cushman

Re: LL2 Anpassung an neue Bonusformel

Beitrag von cushman »

Hanni hat geschrieben:Zum SI:

anstatt des aktuellen Handlings ( ( Durchschnitt aus Offensiv + Defensive ) + 1 ) könnte man die Summe aus Offensiv und Defensiv nehmen.

Damit ergeben sich die folgenden Faktoren für die SI Berechnung (Bei den von GAMER angedachten Werten von max. 100% Bonus):

1 = keine Erfahrung
3 = Offensiv oder Defensiv maximal erfahren
5 = Offensiv und Defensiv maximal erfahren
Das halte ich imho für sinnvoll.
Antworten