Riesenaccounts-Steuern-Raumflugkosten-Spielbarkeit
Moderator: Moderatoren2
Riesenaccounts-Steuern-Raumflugkosten-Spielbarkeit
Hallo!
Nach einigem hin und her überlegen, schlage ich folgendes vor:
1. Jedem Spieler wird die Möglichkeit gegeben eine x-beliebige Zahl von Evakpods mit Einheiten zu beladen und einzumotten. Diese Pods können mit 3 Zyklen Rückflugzeit zurückgerufen werden. (Warum? Weil es tatsächlich unzumutbar ist, vorhandene Einheiten zu verschrotten. Zweites Ziel: Die Riesenspieler sollen sich einfach verkleinern können, ohne einmal erworbene Erfahrung zu vernichten.)
2. Die Raumflugkosten werden wieder auf 10000 (oder eben 20000) Material für alle Schiffe gesenkt. (Weil die Kosten der Raumflüge nicht Gefechte bremsen sollen. Mir wäre es an sich egal, weil ich es einfach aufwenden würde.)
3. Die Steuern werden genau so wie sie sind durchgesetzt oder gar noch erhöht.
4. Alle Angriffssperren im Regelwerk werden auf maximal 3 Zyklen gesetzt, egal woher sie stammen.
5. Die Angriffssperren durch den Kleinspielerschutz bleiben bestehen, wird aber in keinem Fall erweitert.
Na die Liste ist sicher erweiterbar, aber man darf nicht vergessen, dass die Spielleitung sich schon etwas dabei gedacht hat als sie die Regeln so wie sie sind geschaffen haben.
Nach einigem hin und her überlegen, schlage ich folgendes vor:
1. Jedem Spieler wird die Möglichkeit gegeben eine x-beliebige Zahl von Evakpods mit Einheiten zu beladen und einzumotten. Diese Pods können mit 3 Zyklen Rückflugzeit zurückgerufen werden. (Warum? Weil es tatsächlich unzumutbar ist, vorhandene Einheiten zu verschrotten. Zweites Ziel: Die Riesenspieler sollen sich einfach verkleinern können, ohne einmal erworbene Erfahrung zu vernichten.)
2. Die Raumflugkosten werden wieder auf 10000 (oder eben 20000) Material für alle Schiffe gesenkt. (Weil die Kosten der Raumflüge nicht Gefechte bremsen sollen. Mir wäre es an sich egal, weil ich es einfach aufwenden würde.)
3. Die Steuern werden genau so wie sie sind durchgesetzt oder gar noch erhöht.
4. Alle Angriffssperren im Regelwerk werden auf maximal 3 Zyklen gesetzt, egal woher sie stammen.
5. Die Angriffssperren durch den Kleinspielerschutz bleiben bestehen, wird aber in keinem Fall erweitert.
Na die Liste ist sicher erweiterbar, aber man darf nicht vergessen, dass die Spielleitung sich schon etwas dabei gedacht hat als sie die Regeln so wie sie sind geschaffen haben.
- motsch
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Re: Riesenaccounts-Steuern-Raumflugkosten-Spielbarkeit
zu 1)
Das halte ich für eine gute Idee, die keinen zu großen Aufwand verlangt und großen Spielern ermöglicht, wieder gegen andere/neue Spieler zu kämpfen und nicht immer nur gegen die gleichen alten Gegner.
zu2)
Bedenke bitte, daß die Raumflüge jetzt nur Material kosten, statt früher M und Fuel, da auf dem Mat.-Konto ebend nur Material gebucht werden kann.
Das halte ich für eine gute Idee, die keinen zu großen Aufwand verlangt und großen Spielern ermöglicht, wieder gegen andere/neue Spieler zu kämpfen und nicht immer nur gegen die gleichen alten Gegner.
zu2)
Bedenke bitte, daß die Raumflüge jetzt nur Material kosten, statt früher M und Fuel, da auf dem Mat.-Konto ebend nur Material gebucht werden kann.
Gruß
motsch
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Re: Riesenaccounts-Steuern-Raumflugkosten-Spielbarkeit
Also für mich hören sich die Vorschläge von Wult erstmal sehr vernünftig an, ich wäre dafür!
"Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern."
Henry Ford
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Re: Riesenaccounts-Steuern-Raumflugkosten-Spielbarkeit
Ich finde diese Idee gut und denke, sie ist es wert umgesetzt zu werden.WULT hat geschrieben:Jedem Spieler wird die Möglichkeit gegeben eine x-beliebige Zahl von Evakpods mit Einheiten zu beladen und einzumotten. Diese Pods können mit 3 Zyklen Rückflugzeit zurückgerufen werden. (Warum? Weil es tatsächlich unzumutbar ist, vorhandene Einheiten zu verschrotten. Zweites Ziel: Die Riesenspieler sollen sich einfach verkleinern können, ohne einmal erworbene Erfahrung zu vernichten.)
Ein paar Gedanken meinerseits dazu:
- einmotten und zurückholen sollten nur zum Zykluswechsel möglich sein.
- die Mindestlagerdauer beträgt 3 Zyklen
- die Kosten (insofern überhaupt nötig) würde ich analog einem Flug mit einem EVAK Pod gestalten.
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
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Re: Riesenaccounts-Steuern-Raumflugkosten-Spielbarkeit
- Einmotten nur mit wenig Fuel/Mat im Tank
Ergo: Höchstgrenze und Strafen, wenn das Limit nicht eingehalten wird (Totalverlust der entsprechenden Einheit) - Rückruf nur zum ZW und einen Zyklus vorher ankündigen mit Wartezeit.
- Rückruf nur alles oder nichts (nicht mal eben 10 Aris und 20 Long-Range AA.
- Gegebenenfalls "Einmott-Container" (z. B. EPs) stückeln, à la "pro 1000 SI ein EP". Das
sollte die Community entscheiden.
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Re: Riesenaccounts-Steuern-Raumflugkosten-Spielbarkeit
Ich persönlich stelle mir das so vor:
Jeder Spieler hat eine begrenzte Anzahl von Lagerslots.
Den Inhalt jedes Slots repräsentiert ein Evakpod.
Jeder Slot kann nach eine Mindestlagerdauer jederzeit wieder zurückgefordert werden. Die Einheiten werden dabei nicht sofort verfügbar sein, sondern erst nach einem Zyklus.
Prinzipiell sollten nur Kampfeinheiten eingelagert werden können. Da dieses jedoch ohne einen immensen Aufwand für den beteiligten SV nicht realisierbar sein dürfte, könnte ich mir vorstellen eine Prüfung des mitgeführten Materials durchzuführen. Der Materialindex und Einheitenkosten der Fracht sind ja bekannt.
Grüße
Hanni
Jeder Spieler hat eine begrenzte Anzahl von Lagerslots.
Den Inhalt jedes Slots repräsentiert ein Evakpod.
Jeder Slot kann nach eine Mindestlagerdauer jederzeit wieder zurückgefordert werden. Die Einheiten werden dabei nicht sofort verfügbar sein, sondern erst nach einem Zyklus.
Prinzipiell sollten nur Kampfeinheiten eingelagert werden können. Da dieses jedoch ohne einen immensen Aufwand für den beteiligten SV nicht realisierbar sein dürfte, könnte ich mir vorstellen eine Prüfung des mitgeführten Materials durchzuführen. Der Materialindex und Einheitenkosten der Fracht sind ja bekannt.
Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
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- Haris
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Re: Riesenaccounts-Steuern-Raumflugkosten-Spielbarkeit
Die Idee ist ja "prinzipiell" nicht schlecht aber was soll die Begrenzung des Materials/Sprits, das ist doch absolut uninteressant für den weiteren Spielverlauf.
Außerdem haben die meisten Sets das Material/Sprit nötig für Waffenaufladung, Autorepair, Einheitenreparatur, Sprungantrieb usw. es wäre quatsch dies herausfiltern zu müssen.
Wenn ein Spieler einmotten will dann nicht weil er Material bunkern will sondern um Stärke zu verlieren oder die Truppen strategisch umzustellen
ohne dafür wertvolle Einheiten verschrotten zu müssen. Dies sollte doch wohl so angedacht sein, besteht der Verdacht der Ausnutzung wird das Einlagern untersagt.
Angenommen ein starker Spieler hat eine riesige Marine möchte aber nun mal wieder verstärkt ein paar Land- u. Luftkämpfe führen was er bisher kaum durfte weil
sein SI zu hoch war (Großteil für Marine). Dieser Spieler hätte nach dem hier vorgeschlagenen Modell die Möglichkeit seine Marine einzulagern u. zwar mit randvollen Tanks,
da sie bei stärkeren Spielern eh immer voll sind kann ich nicht akzeptieren warum die leer sein sollen.
Ich kann wohl befürworten daß der Spieler X nicht mehr als (ich sag mal) 10 MBVs, Elitepioniere oder äquivalent mit einlagert weil dies dann den befürchteten Verdacht
der Materialhortung Eurerseits bestätigen würde.
Ich sehe bei der ganzen Sache nur ein Problem auf diese Art werden wahrscheinlich riesige einseitige Armeen entstehen wie z.B. riesige Airforces oder riesige Flotten oder riesige Landarmeen.
Die Frage ist ob das Jedem klar ist und gewünscht ist. Es würden ähnliche Verhältnisse geschaffen werden wie aktuell Normalset zu Sy.
Und diesbezüglich habe ich momentan keine Lösung greifbar!
Außerdem haben die meisten Sets das Material/Sprit nötig für Waffenaufladung, Autorepair, Einheitenreparatur, Sprungantrieb usw. es wäre quatsch dies herausfiltern zu müssen.
Wenn ein Spieler einmotten will dann nicht weil er Material bunkern will sondern um Stärke zu verlieren oder die Truppen strategisch umzustellen
ohne dafür wertvolle Einheiten verschrotten zu müssen. Dies sollte doch wohl so angedacht sein, besteht der Verdacht der Ausnutzung wird das Einlagern untersagt.
Angenommen ein starker Spieler hat eine riesige Marine möchte aber nun mal wieder verstärkt ein paar Land- u. Luftkämpfe führen was er bisher kaum durfte weil
sein SI zu hoch war (Großteil für Marine). Dieser Spieler hätte nach dem hier vorgeschlagenen Modell die Möglichkeit seine Marine einzulagern u. zwar mit randvollen Tanks,
da sie bei stärkeren Spielern eh immer voll sind kann ich nicht akzeptieren warum die leer sein sollen.
Ich kann wohl befürworten daß der Spieler X nicht mehr als (ich sag mal) 10 MBVs, Elitepioniere oder äquivalent mit einlagert weil dies dann den befürchteten Verdacht
der Materialhortung Eurerseits bestätigen würde.
Ich sehe bei der ganzen Sache nur ein Problem auf diese Art werden wahrscheinlich riesige einseitige Armeen entstehen wie z.B. riesige Airforces oder riesige Flotten oder riesige Landarmeen.
Die Frage ist ob das Jedem klar ist und gewünscht ist. Es würden ähnliche Verhältnisse geschaffen werden wie aktuell Normalset zu Sy.
Und diesbezüglich habe ich momentan keine Lösung greifbar!
...Strategie hin, Strategie her!
...wann ist es denn endlich so weit?
...wenn das linke Ei zuckt sollte man zuschlagen...;D
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- Snake
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Re: Riesenaccounts-Steuern-Raumflugkosten-Spielbarkeit
Das ist ein interessanter Aspekt.
Das Problem gibt es jedoch auch heute schon, denn was zwingt z. B. einen
Malaner dazu, Züge zu bauen. Oder einen MK'ler dazu, Schiffe zu bauen,
wenn er nur auf Planeten siedelt, die kein Wasser haben.
Das Problem gibt es jedoch auch heute schon, denn was zwingt z. B. einen
Malaner dazu, Züge zu bauen. Oder einen MK'ler dazu, Schiffe zu bauen,
wenn er nur auf Planeten siedelt, die kein Wasser haben.
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- Haris
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Re: Riesenaccounts-Steuern-Raumflugkosten-Spielbarkeit
Ich weiß das aber man sollte dies nicht noch provezieren...;D
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Re: Riesenaccounts-Steuern-Raumflugkosten-Spielbarkeit
Wenn man die Entmottungsfristen so gestaltet, dass jeder Kampf wieder vorbei sein muss, wenn die Truppen zurückkehren, gibt es keinerlei Problem. Ein Kampf dauert mit Anflug ca 3,5 Zyklen, also setzt man die Rückflugzeit auf 4 Zyklen. So kann kein Spieler seine perfekt strukturierte einseitige Armee für bestimmte Gefechte auspacken und seine zweite einseitige Armee einpacken.