Forschungspunkte als Anreiz für Kolonieeroberung

Umfragen rund um organisatorische Dinge von PBP - es haben lediglich registrierte PBP Spieler ein Stimmrecht!

Moderator: Moderatoren2

Forumsregeln
Hier dürfen nur bestätigte PBP-Spieler (keine 2. Accounts) Umfragen erstellen und teilnehmen. Wenn du noch nicht in die Gruppe aufgenommen wurdest, melde dich beim Spielleiter per PN.
Antworten

Umbau des Forschungssystems? Forschung als Bonussystem?

Umfrage endete am Mo 4. Jul 2011, 21:28

Gute Idee
9
69%
Gefällt mir nicht
3
23%
Weiß nicht
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Dr_Snuggels
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 133
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:38
Einheitenset: SY
Wohnort: Eckental
Kontaktdaten:

Forschungspunkte als Anreiz für Kolonieeroberung

Beitrag von Dr_Snuggels »

Mehr Kampf durch neue Anreize: Umbau des Forschungssystems als Bonusanreiz Kolonien zu gründen oder fremde Kolonien zu erobern. Folgende Idee (bitte außen vor lassen, dass schon viele Spieler maximale Forschung haben; vielleicht also nur eine Idee für PBP2):

Das bisherige Forschungssystem ist doch eigentlich nur ein Bremsklotz für die Neuspieler. Sie müssen in dieses System Ressourcen hinein stecken um gleichwertig mit den anderen Spielern zu werden. So verbringt man die erste Zeit damit zu Forschen und erst danach wird gekämpft und expandiert.

Um diesen Part interessanter zu machen und neue Anreize zu schaffen Kolonien zu gründen bzw. fremde Kolonien zu erobern folgender Vorschlag:

Erstens, Forschungspunkte können nicht mehr selber erstellt werden, sondern werden von der ISG "ausgeschüttet". Ausschüttungen erfolgen

a) bei Gründung der Heimatbasis
b) bei einer Koloniegründung
c) bei der Eroberung einer fremden Kolonie

Ich weiß das Maximum an FP nicht; sagen wir mal 500.000FP um alles erforschen zu können.

Bei einer HB-Gründung erhält man 25% der Maximalen FP (hier also 125.000FP)
Jede Koloniegründung gibt 10% der Maximalen FP.
Jede Kolonieeroberung bringt 30% der maximalen FP.

Um also 100% der notwendigen FP zu bekommen muss man neben der HB also entweder 3 fremde Kolonien erobern, oder 2 Kolonien gründen und 2 fremde Kolonien erobern. Über Koloniegründung kann man maximal 20% (30% bei Solospielern) der FP bekommen. Jede weitere Koloniegründung bringt keine neuen FP.

Die Prozentwerte sind nur Beispiele und sollten bei positiver Resonanz im Detail diskutiert werden.
----------------------------------------------------
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Forschungspunkte als Anreiz für Kolonieeroberung

Beitrag von Hanni »

Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie ich diese IDee (für mich) bewerten soll.
Diese Art des Anreizes ist jedenfalls neu und unverbraucht.Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieses einige Spieler nicht eventuell benachteiligen würde.

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Dr_Snuggels
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 133
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:38
Einheitenset: SY
Wohnort: Eckental
Kontaktdaten:

Re: Forschungspunkte als Anreiz für Kolonieeroberung

Beitrag von Dr_Snuggels »

Ja das Problem sehe ich im PBP auch; zumal hier eh der Großteil bereits am Forschungslimit ist. Ob und wie so was umgesetzt werden kann, ggf. für PBP2 müsste dann überlegt werden, wenn die Gemeinschaft die Idee generell gut findet.
----------------------------------------------------
ehemaliger User

Re: Forschungspunkte als Anreiz für Kolonieeroberung

Beitrag von ehemaliger User »

Es tut mir leid, aber in Anbetracht des Forschungssystems, ist diese Idee sinnlos. In einem endlossystem würde es helfen, aber nicht in einem absichtlich endlichem System.
Greg
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 250
Registriert: Do 18. Jun 2009, 20:03

Re: Forschungspunkte als Anreiz für Kolonieeroberung

Beitrag von Greg »

Angenommen es findet ein multikleinspieler Angriff statt und die kleinen Spieler können die Kolonie erobern wer bekommt die Punkte dann gutgeschrieben?

Es findet ein normaler Kampf zwischen gleichstarke Parteien statt belde nehmen sich aber ein supporter ........die Kolonie fällt was bekommt der supporter des invasor?
Take or leave it! - Thats PBP!
Antworten