Gründung von Kolonie

Umfragen rund um organisatorische Dinge von PBP - es haben lediglich registrierte PBP Spieler ein Stimmrecht!

Moderator: Moderatoren2

Forumsregeln
Hier dürfen nur bestätigte PBP-Spieler (keine 2. Accounts) Umfragen erstellen und teilnehmen. Wenn du noch nicht in die Gruppe aufgenommen wurdest, melde dich beim Spielleiter per PN.

Förderung von Koloniesiedlungen

Umfrage endete am Mo 4. Jul 2011, 20:52

JA das finde ich eine gute Sache, dadurch wurden mehr Koloniegründung geben und mehr Kämpfe
9
43%
NEIN das bringt nicht
4
19%
WEISS NICHT, kann mir keine Meinung bilder
8
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
Gambit
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1153
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:26
Einheitenset: Outlaw
Wohnort: Baden

Re: Gründung von Kolonie

Beitrag von Gambit »

OBP wird immer mit Zeitmangel in verbindung gebracht. Das ist zwar ein legitimer Grund, aber nicht der Hauptgrund bei den meistens.
Bei mir zum Beispiel nicht.

Bei mir ist es die Vielfahlt/Abwechslung. Ich habe Freude daran verschiedene Sets zu spielen. PBP ist nun wirklich kein schnelles spiel und mit mehreren Accounts kann man es so managen das immer einer im Kampf ist. Ansonsten muss man monate warten bis der Kampf wirklich beginnt. Das ist ein weitere Grund für diese OBP Accounts.

Wenn ich bei allen 3 Sets 3 Planeten verwalten müsste, hätte ich auch ein Zeitproblem. 9 Planeten zu verwalten ist klar zuviel.
Wenn man mehr als zwei Kämpfe pro Jahr machen will, braucht es mehr als einen Account!

Was will man den damit erreichen, wenn man den OBP Spielern das Einkommen streicht?
Damit so gute Spieler nie an die Spitze kommen und ständig sich mit schlechteren Spielern schlagen können? Ist das das Ziel?

Ich finde ein hohes Einkommen beschleunigt, den richtigen Platz in der Rangliste und somit Kampfpartner zu finden.
Ansonsten muss man sich zu lange mit schlechtern Spielern herumschlagen, was ja schliesslich auch schon stark kritisiert wurde.
Nur sehr wenige greifen mit 500 SI einen an mit 2000 SI. Man sucht sich meistens einen gleich starken mit SI.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Gründung von Kolonie

Beitrag von GAMER »

Die generell lange Bauphase von Stützpunkten, geht mir persönlich auch viel zu lange, dazu kommen viele verschiedene Gebäude mit viel und unpraktischem Platzbedarf.

Ziel der Weiterentwicklung (PBP2) ist es auch, den Basisbau zu vereinfachen und etwas flexibler zu machen. Also z.B. unterschiedlich große Fabriken, kleine Erntegebäude, ev. sogar fest vorgegebene Erntegebiete/-anlagen und feste planetare Sprungpunkte.
Eben, den Kampf in den Vordergrund rücken und nicht SimCity.

Anmerkung: Den Neuspielern werden seit Start der NSPs keine Gebäude zur Verfügung gestellt.
Die (PBP2) Kolonie könnte z.B. anstatt dem Forschungslab, eine Grundversorung erhalten. z.B. 1000 EMF pro Runde. Das würde Entscheidung eine Kolo zu gründen schon etwas leichter machen.
[enjoy the future!]
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Gründung von Kolonie

Beitrag von Hanni »

Ich versuche hier einmal dazulegen, weshalb ich aktuell keine Kolonie in Betracht ziehe. (mal abgesehen von der Zeit)

Aktuell kontrolliere ich ca. 1/3 von Stove. Dieses gewährt mir einen Viewbonus von ca. 4000. Dieser Viewbonus würde mit dem Gründen einer Kolonie weitaus geringer ausfallen und damit wesentlich höhere Steuern fällig werden.

Das Einkommen auf meiner HB liegt derzeit, wie schon woanders dargelegt, so um die 60.000 Material je Runde. Eine künftige Steigerung um 10.000 bis 15.000 ist durchaus in einem realistischem Rahmen. Der Faktor höheres Einkommen um eventuelle Verluste auszugleichen entfällt also auch weitestgehend.

Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere (wirklich große) Spieler das ganze ähnlich sieht und deswegen eine HB only Strategie fährt.

@GAMER:
Zumindest die lange Aufbauzeit der HB wurde durch das Konzept der Neuspielerplaneten ja weitestgehend entschärft. Ich kann mich noch an meinen Start in PBP erinnern und da dauerte es alleine 2-3 Zyklen nur um die notwendige Grundversorgung für Material und Fuel halbwegs sicherzustellen.

Ich denke aber auch, das die Gebäude mit ihrem unpraktischem Platzbedarf einen gewissen Charme von PBP ausmachen. Ich würde diese daher doch sehr vermissen.
Von Spielern platzierte Ernteanlagen würde ich hingegen weglassen. Ich denke, meine Zahlen sprechen da für sich ...

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Antworten