Kleinspielerschutz etc. geht auch anders/besser?

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Kleinspielerschutz etc. geht auch anders/besser?

Beitrag von GAMER »

An der Stelle "nicht objektiv" hab ich einfach mal aufgehört und spare mir jeglichen Kommentar. Dazu sind mir die 1/2h Zeit einfach zu Schade.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
Haris
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 615
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:54
Einheitenset: Mark3
Wohnort: Krefeld

Re: Kleinspielerschutz etc. geht auch anders/besser?

Beitrag von Haris »

Da haben wirs ja schon wieder!
Du kannst nicht immer davonlaufen...
Durch solch ein Verhalten ignorierst du andere und deren Bedürfnisse.
Das ist beleidigend, verstehe das doch mal!
Ich bin in den letzten Jahren nun mal meistens nicht deiner Meinung.
Und das hat auch seine Gründe die du kennst.
Übrigens verdammt gemein von dir noch nicht mal 1/2 h Zeit investieren zu wollen!
Weißt du eigentlich wieviel Zeit ich investieren muß weil du so einige Dinge
umständlicher geregelt hast? Das bekomme ich jeden Spielzug zu spüren.
Erwarte also nicht dass ich dann noch den braven Soldaten "spiele", das kann u. will ich nicht mehr...
...Strategie hin, Strategie her!
...wann ist es denn endlich so weit?
...wenn das linke Ei zuckt sollte man zuschlagen...;D
cushman

Re: Kleinspielerschutz etc. geht auch anders/besser?

Beitrag von cushman »

Haris hat geschrieben:Übrigens verdammt gemein von dir noch nicht mal 1/2 h Zeit investieren zu wollen!
Hallo :?: Du hast wohl überhaupt keinen Plan, oder? Ich habe im Moment eh wenig Lust, überhaupt noch irgendwas zu machen, da man mit so gut wie allem allein dasteht*. Selbst bei einer so simplen Bitte, mir mal einen Explorer zusammenzustellen, macht kaum Einer mit.
Haris hat geschrieben:Weißt du eigentlich wieviel Zeit ich investieren muß weil du so einige Dinge umständlicher geregelt hast?
Weißt du eigentlich, wieviel Zeit ich hier investiere, um das hier am Laufen zu halten? Vielleicht ist es besser wir machen einfach zu. Da haben wir wieder alle mehr Zeit.

*Die Ausnahmen natürlich ausgenommen :) Doch hier meine ich die Community im Ganzen.
Benutzeravatar
BananaJoe
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beiträge: 729
Registriert: So 14. Jun 2009, 07:33
Einheitenset: Cromoner
Wohnort: Dürrweitzschen
Kontaktdaten:

Re: Kleinspielerschutz etc. geht auch anders/besser?

Beitrag von BananaJoe »

cushman hat geschrieben: Weißt du eigentlich, wieviel Zeit ich hier investiere, um das hier am Laufen zu halten? Vielleicht ist es besser wir machen einfach zu. Da haben wir wieder alle mehr Zeit.
Gut gesprochen ;)
"Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern."
Henry Ford
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Kleinspielerschutz etc. geht auch anders/besser?

Beitrag von GAMER »

@ Haris, gegen wen richtig sich dein Frust? Falls ich das sein soll, dann bist du ca. 1 1/2 Jahre zu spät dran.
[enjoy the future!]
ehemaliger User

Re: Kleinspielerschutz etc. geht auch anders/besser?

Beitrag von ehemaliger User »

So!

Wenn man den Kleinspielerschutz wirklich betrachtet, stellt sich die Frage:

Was soll der eigentlich können?
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2347
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Kleinspielerschutz etc. geht auch anders/besser?

Beitrag von Excalibur »

Kleinspielerschutz ist sehr sinnvoll, gab es früher aber nicht. Stattdessen sind die "Neuen" ganz zwangsläufig in eine Alliance eingetretten, um dort etwas Schutz zu erhalten.
Ausserdem hat man sich als "Neuer" so eine Art "Paten" gesucht. Z.B. müsstest Du als "Neuer" aktiv mit den "alten" sprechen, damit sie Dich schützen, falls es mal eng wird. Diese hin und hergerede führt zu mehr Komunikation und zwangsläufig zu mehr Bündnissen.
Der neue Kleinspielerschutz änderte das Spielsysytem:
In meiner Anfangsphase habe ich zu 90 % kommuniziert. Da wurde hin und her. SV, Hanni, weisse Ritter wie die Amazonen...usw. usw.
Heute spiele ich zu 90 % und die Kommunikation beschränkt sich auf auf ca. 10 % meiner PBP Zeit.
Durch den Kleinspielerschutz ist Diplomatie unwichtiger geworden. Früher was es absolut überlebenswichtig.
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2347
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Kleinspielerschutz etc. geht auch anders/besser?

Beitrag von Excalibur »

Nachtrag: Ok - einige Spieler sind auch ausgetreten, da sie von alten zusammengebomt wurden. Entweder kam die Hilfe zu spät oder überhaupt nicht. Wenn man angegriffen wurde musst man im Forum absolut lautstark wehklagen.
Leider half das auch nicht immer, so musste ich ca. 50 Email loslassen, damit sich entlich jemand fand der mir geholfen hat. Ich habe da telefoniert, gemacht...war richtig viel geschäft. Dann hat mir jemand ganz unbekanntes gehofen. So ganz plötzlich, ich glaube es war Gamer oder Hanni - keine Ahnung der Rettungstrupp kam aus dem Nichts und ist dann später wieder im Nicht entschwunden. Wollte mich noch bedanken, habe aber nie rausbekommen wer da so spontan ausgeholfen hat....
Ich glaube ohne Kleinspielerschutz ist der Spielleiter noch mehr gefordert.

Also Kleinspielerschutz abschaffen, dafür anderes System:
Die fünf stärksten Spieler sollten immer einen UNO-Trupp für die Schwachen stellen. Diese Pflicht wird von Zyklus zu Zyklus neu verteilt.

Effekt:
1.) Die Neuen lernen was. Ein Kampf mit vielen Parteien ist doch viel schöner.
2.) Durch die Kämpfe werden die ersten fünf so weit geschwächt, das sie ihre Rangstufe einbüssen. Also mehr Bewegung in der Rangliste.
3.) Wenn ich auf Platz 6 bin, mache ich noch schnell einen Kampf, damit ich nicht auf Platz 5 komme und den Schwachen helfen muss.
Benutzeravatar
Haris
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 615
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:54
Einheitenset: Mark3
Wohnort: Krefeld

Re: Kleinspielerschutz etc. geht auch anders/besser?

Beitrag von Haris »

@Gamer
Frust, nun ja es ist inzwischen tatsächlich Frust.
Das mag sein das du seit 1 1/2 Jahren nicht mehr SL bist aber du entscheidest, berätst dennoch mit.
Ohne jetzt Jemanden angreifen zu wollen ist nun mal in den letzten Jahren so viel falsch gemacht worden
dass "jeder" der an Entscheidungen/Änderungen auch nur beteiligt war mit schuldig ist.
Ja ich bin gefrustet und ich sage dir auch warum:
Seit nun 2 Jahren schreibe ich mir die Finger wund um allen die etwas an PBP machen darauf hinzuweisen dass
es so nicht geht und früher oder später knallt.
Es knallt gerade und das schon länger und keiner will zugeben das er etwas falsch gemacht hat.
Das Einzige was ich immer höre ist Schulterklopf.
Ihr habt alle male viel geleistet und das rechnen wir euch allen an ABER wenn es brennt bekämft man
doch erst das Feuer bevor man daneben ein neues Haus baut oder etwa nicht?
Entweder werden Probleme von euch nicht ernst genommen, heruntergespielt oder gar nicht beachtet
weil sie von euch anders gesehen werden.
Es muß euch doch aufgefallen sein dass andere über vorhandene Probleme oft anders denken als ihr.
Anstatt sich mal in den "Spieler" hereinzuversetzen wurden die Entscheidungen bei euch ausschließlich
durch euch selbst getroffen auch dann wenn sie gegen den Wüschen der Spieler sprachen.
Damit ahbt ihr alles kaputt gemacht.

@cushman
Mann, jetzt schießt du aber voll zurück ;D
Ich kann dich auch verstehen aber wenn du obiges gelesen hast verstehst du hoffentlich auch warum
wir als Spieler manchmal sogar fordern müssen.
Es bleibt nur der Weg ins Forum...wenn man dort kein Gehör findet kommt Frust auf insbesondere wenn sich
die Lage in PBP immer weiter zuspitzt und das ist ja der Fall.
Um die Laune wieder anzuheben muß jetzt ein guter Wille von euch gezeigt werden.
Klar hat keiner mehr Bock mitzumachen (Explorer), außerdem vermute ich mal dass die wenigsten einen Explorer haben.
Der ist teuer, wofür kaufen? Wofür später benutzen, paßt nix rein, zu wenig Ladung u. vor allem zu wenig Stellplätze.
Vorschlag dazu: Den Explorer aufwerten und dann noch mal die Quest starten.
Das Problem von vielen leichten Einheiten wie bei den Outlaws muß man dann später anders nämlich setspezifisch lösen.
Lastesel und Boxen schwerer machen, weiß der Geier, erst mal sehen was dabei rauskommt...
Ihr könnt nicht alle Sets über einen Kamm scheren ganz besonders nicht im Frachtwesen, das ist ja wohl klar.
Ich nehme mal an deshalb wurde die Quest überhaupt gestartet.
Ich habe übrigens evt. eine Lösung für den Explorer, es könnte zwei geben:
EXP1 bis 6000 Ladung und EXP2 bis 8000 Ladung. Neuspieler bekommen bis 3000 SI einen EXP2 müssen den dann
ab 3000 SI in einen EXP1 tauschen den sie ab da ständig behalten müssen.
Damit wäre ohne weitere Reglung ein Angriffsverbot ausgeschlossen.
Kleinspieler in dem Sinne gibt es ja nicht mehr.
Neuspieler kommen von Neuspielerplaneten u. bringen mehr Forschung, Erfahrung, Rohstoffe, Gebäude mit in PBP
so daß sie bereits voll vorbereitet sind. Alles as über 1000 SI hat sollte demnach auch angreifbar sein und zwar von jedem.
Natürlich sollte es eine weitere Beschränkung geben, starke Spieler dürfen nur mit ihrem Explorer 1 kommen.
Es gibt bestimmt noch viele Möglichkeiten wobei die aktuellen Regeln dazu einfach nur für die Tonne sind.
Und manchmal ist es ratsam eine Änderung sofort rückgängig zu machen...anstatt sich an bestehenden Dingen festzuklammern!
...Strategie hin, Strategie her!
...wann ist es denn endlich so weit?
...wenn das linke Ei zuckt sollte man zuschlagen...;D
cushman

Re: Kleinspielerschutz etc. geht auch anders/besser?

Beitrag von cushman »

Ich bin nicht der Typ, der verbal "zurückschießt", aber über Entschuldigungen sind wir schon lange hinaus, Haris. Soweit sind wir mit unseren Vorstellung hinsichtlich des Explorers gar nicht auseinander. Aber ins Blaue hinein haben wir schon zu oft Änderungen gemacht. Das wurde oft zu recht bemängelt. Die Mitarbeit beim Explorer hätte doch wirklich keinen überfordert. Da hätten wir ruck zuck rausgefinden können, wo noch zu schrauben ist. Da hätte es auch setspezifische Explorer geben können. Die Regeländerung nachgeschoben und Testphase (denn bei allem theoretisieren, sieht man einigens doch erst in der Praxis) eingeläutet. Wie gesagt, es hätte alles so einfach sein können. Aber hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gefangen. Ich habe da keinen Bock mehr drauf, mag sich doch ein Anderer aufreiben. Alle Vorschläge, die zu einer Mehrbelastung der SV's führen (setzen EXP1-3), sind illusorisch und nicht umsetzbar. Und Haris, mit Mitarbeit meine ich nicht, dass du plötzlich anfangen sollst Einheiten zu entwickeln, aber die SV-Tätigkeit bspw. sollte auch dich nicht überfordern.
Antworten