Nachwachsende Rohstoffe

Moderator: Moderatoren2

Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Nachwachsende Rohstoffe

Beitrag von Hanni »

Ich persönlich bin mittlerweile zu der Ansicht gelangt, dass der systematische Abbau von nachwachsenden Rohstoffen für das Spielprinzip in PBP nicht unbedingt förderlich ist.

Einerseits erwirtschaftet ein Spieler mit diesen Rohstoffen ein wesentlich höheres Einkommen und kann dadurch eine wesentlich größere Armee unterhalten und andererseits wird durch das mittlerweile typische Raster von Wald, Kristallen und anderen abbaubaren Rohstoffen das taktische Element Gelände ziemlich verwässert.

Bei den Arbeiten an PBP2 sollte daher, meiner Meinung nach, das Prinzip der nachwachsenden Rohstoffe überarbeitet werden.

Mögliche Optionen wären beispielsweise:
- komplettes Abschaffen der nachwachsenden Ressourcen oder
- ein Wachstum nur an bestimmten Stellen ...

Wie denkt ihr darüber?

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
cushman

Re: Nachwachsende Rohstoffe

Beitrag von cushman »

Das finde ich nicht so gut. Ich bin ja durchaus ein Freund der PBP-Wirtschaft. Mit den nachwachsenen Recourcen ist es ja wie mit dem View, dass Gebiet muss erobert und verteidigt werden. Besser gefallen mir da Änderungen, die mehr Bewegung auf den Planeten bringen. Bspw. Großstädte, die Forschung liefern, Sprungpunkte für das planetare Sprungssystem darstellen und ständig umkämpft werden können. Da gibt es einige Ideen.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Nachwachsende Rohstoffe

Beitrag von GAMER »

Nachwachsen an bestimmten Stellen ist definitiv ein Thema. (und nicht so ganz neu) Ich verhandle derzeit (vor seinem Urlaub) mit Martin über kleine Erweiterumgen im Terrainsystem, die soetwas ermöglichen würden. Persönlich halte ich es für "unschön", das sich Kristall auf jedem Planeten anpflanzen läßt und auf dabei auf jedem Berg oder Sand, bzw. Betonfläche.
[enjoy the future!]
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Nachwachsende Rohstoffe

Beitrag von Hanni »

Es geht mir dabei nicht nur um Kristalle, sondern auch um Wald.

Würden diese Rohstoffe nicht überall wachsen, dann wäre ein gewisser "Besitzneid" mit daraus folgenden Konflikten sicherlich ein netter Nebeneffekt. View an sich ist ja schon für eine Minimierung der Steuern nötig, also ist ein zusätzlicher Anreiz, das Gebiet zu verteidigen also eigentlich nicht nötig.

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Nachwachsende Rohstoffe

Beitrag von GAMER »

Das war von mir nicht nur auf Kristalle beschränkt.

Die Idee ist, (z.B.) eine "Waldfläche" zu kreieren, die optisch abgeschnittene Baustümpfe darstellt. Auf diesen Gebieten wachsen dann die normalen Waldfelder. Dieses Untergrund-Feld muß dann einen bestimmten (neuen) Parameter setzten, den der "Wald" zwingend für das Wachstum verlangt. Der Effekt wäre, das das hässliche Waldraster minimiert wird und der Wald nicht Wiesen und andere Lowland Terrainarten überwuchtert.

Eine 2. idee ist: Das die Untergrundflächen für Wald, selbst den Wald spawnen können. (das erfordert aber eine neue Funktion innerhalb von ASC.
[Mit so einer Funktion liesse sich auch ein echter Vulkan simulieren.]
[enjoy the future!]
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Nachwachsende Rohstoffe

Beitrag von Hanni »

Das hört sich doch schon mal gut an.

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
TheScarabeus
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1793
Registriert: So 14. Jun 2009, 11:48
Einheitenset: Rehaner MK 1
Wohnort: Kirchseeon
Kontaktdaten:

Re: Nachwachsende Rohstoffe

Beitrag von TheScarabeus »

Tut es auch!

Erfordert aber eine zentrale Überarbeitung, am besten durch eine Person, aller Planeten. Nur so wäre eine halbwegs faire Verteilung von Nachwachsenden Rohstoffen über alle Planeten gewährleistet. Das auf mehere zu verteilen halte ich nicht für praktikabel, da da jeder andere Maßstabe ansetzen würde und so manche Planeten am Ende bevorteilt wären. Auch spielt das Auge mit, die Platzierug sollte "gescheit" gewählt und sinnvoll sein, um zweifelsfall auch das Terrain etwas angepasst werden.


Viele Grüße,
Scara
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: Nachwachsende Rohstoffe

Beitrag von Marla »

(Ich weiß, dass es Programmierarbeit ist und kurzfristig sicher nicht umsetzbar ist!)
Ich hätte noch eine Idee:
Ich nenne es mal: Nachhaltige Wirtschaft!!!
Die Försterlager etc. ernten das Feld nicht ab, sonst erzeugen für jedes Feld mit einem bestimmten Objekt (Wald etc.) eine festgelegte Menge Resourcen (unter Verbrauch einer festgelegten Menge Resourcen).

Der Effekt wäre:
- Das Abbauraster würde verschwinden.
- Der mögliche Raubbau, um Spieler zu schädigen, würde ausgeweitet => Mehr Verteidigungsbedarf.
- Der Spieler hat die Wahl, ob er schnelle Einkünfte (Raubbau) haben will oder langfristige (nachhaltige Wirtschaft).

Besonders Problem, was ich bei der Umsetzung sehe:
Man müsste sicherstellen, dass jedes Objekt pro Runde nur einmal genutzt wird.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Nachwachsende Rohstoffe

Beitrag von GAMER »

Dann wären aber Doppeleinkommen möglich, da die Gebäude nicht "wissen" können, das schon ein anderes Lager auf dieses Feld zugegriffen hat. das Objekt ist ja nicht weg, sondern immernoch da. Die Idee hat was, aber Der Wald/Kristall wuchert dann trotzdem überall hin.
[enjoy the future!]
Vee
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 531
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 02:08
Einheitenset: SY
Wohnort: Nürnberg

Re: Nachwachsende Rohstoffe

Beitrag von Vee »

Marla hat geschrieben:(Ich weiß, dass es Programmierarbeit ist und kurzfristig sicher nicht umsetzbar ist!)
Ich hätte noch eine Idee:
Ich nenne es mal: Nachhaltige Wirtschaft!!!
Die Försterlager etc. ernten das Feld nicht ab, sonst erzeugen für jedes Feld mit einem bestimmten Objekt (Wald etc.) eine festgelegte Menge Resourcen (unter Verbrauch einer festgelegten Menge Resourcen).

Der Effekt wäre:
- Das Abbauraster würde verschwinden.
- Der mögliche Raubbau, um Spieler zu schädigen, würde ausgeweitet => Mehr Verteidigungsbedarf.
- Der Spieler hat die Wahl, ob er schnelle Einkünfte (Raubbau) haben will oder langfristige (nachhaltige Wirtschaft).

Besonders Problem, was ich bei der Umsetzung sehe:
Man müsste sicherstellen, dass jedes Objekt pro Runde nur einmal genutzt wird.
Dies liesse sich mit den "Baumstümpfen" die den Wald spawnen vereinen: Statt abgerodetem Wald, sieht man wirklich wald, der allerdings ein Unsichtbares Objekt spawned welches dann von den Försterlagern komplett abgeräumt wird. Ohne Wald würde dieses Unsichtbare Objekt zerstört...
Gentoo - alles unter Kontrolle!
#asc-pbp: <@`Hanni> (btw: ich finde diesen Zustand unhaltbar ... ohne Rechtsberatung kann man ja aktuell net mal spielen ;)
Alles in dieser Farbe(#336600) ist Teil der Forenmoderation.
Antworten