One Base Player

Umfragen rund um organisatorische Dinge von PBP - es haben lediglich registrierte PBP Spieler ein Stimmrecht!

Moderator: Moderatoren2

Forumsregeln
Hier dürfen nur bestätigte PBP-Spieler (keine 2. Accounts) Umfragen erstellen und teilnehmen. Wenn du noch nicht in die Gruppe aufgenommen wurdest, melde dich beim Spielleiter per PN.

Ob und wie soll der OBP Status in Zukunft verwendet werden ?

Umfrage endete am So 8. Mai 2011, 07:39

überflüssig, kann wegfallen
8
27%
soll so bestehen bleiben wie er ist
2
7%
nur noch 1 OBP pro Spieler
5
17%
generell kein OBP bei Eröffnung von 2. Accounts (auch 1. Acc nicht)
10
33%
is mir völlig Banane
4
13%
im neuen System OBP nur noch als Nomade spielbar
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: One Base Player

Beitrag von Hanni »

itaker hat geschrieben:
Hanni hat geschrieben:Sicherlich kann er das. Nur in der Praxis ist das kaum relevant.
Wenn das kaum relevant ist, dann frage ich wieso manche spieler die mehrere Accounts haben "nur" OBP spielen, ist weiter ein Zufall daß die meisten OBP`ler auf Ihre Heimatsplaneten Platzhirsche sind?
Vielleicht, weil sonst kaum einer da siedelt (insbesondere, wenn dort schon ein "ungeliebtes Set" gespielt wird ...)

Nachtrag:
Sicherlich hat dieser 10k Mat mehr. Nur spielt das eher selten eine wirkliche Rolle ... daher sollte man diesen Status Ersatzlos streichen ...
In Bezug auf "Keep it simple!" entfällt damit auch der Aufwand zu überwachen, ob ein Spieler von mehreren Accounts einen OBP hat und auch die Versuchung einen Zweitaccount nicht zu melden um vom OBP Status profitieren zu können (Es wird also alles einfacher und der Aufwand sinkt.)

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
Gambit
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1153
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:26
Einheitenset: Outlaw
Wohnort: Baden

Re: One Base Player

Beitrag von Gambit »

Ich verstehe die Argumenation nicht. Das man Spielern die wenig Zeit haben mehr Einkommen einraeumt damit sie groessere Armeen unterhalten koennen. Logischerweise benoetigen groessere Armee viel mehr Zeit. wieso gibt man Spielern die keine Zeit haben groessere Armeen als anderen? Das kann ich auf keine Weise nachvollziehen.
Diese Spielern meckern dann nur immer rum das sie keine Zeit haben fuer grosse kaempfe und vegetieren kampflos dahin, anstatt sie mit kleinen Armeen zufrieden waeren und mit denen kaempfen auerden.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: One Base Player

Beitrag von GAMER »

völlig wirres Zeug ... (nicht bös gemeint, aber ich hab keinen Plan was das soll, beide)
[enjoy the future!]
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: One Base Player

Beitrag von Marla »

Gambit hat geschrieben:... wieso gibt man Spielern die keine Zeit haben groessere Armeen als anderen? ...
Gibt man ja garnicht. Der normale Spieler kann mit Kolonieen deutlich mehr erwirtschaften - muß dann aber viel viel mehr für die Defensive tun.
Der OBP kann dagegen, wenn er auf Zusatzeinkommen großteils verzichtet, sich sogar praktisch unangreifbar machen. Aber die Defensive ist unabhängig davon einfacher, weil er nur ein Planet/Basis verteidigen muß, wo das Einkommen einfach höher ist als normal. Diese Vorteile machen OBP häufig zum Platzhirschen auf ihren Basen, was ich OBP im Sinne der ursprünglichen Regel diesen einen Planeten auch könne.

Allerdings ist Hannis Gedanke auch nicht zu vergessen, so dass man durchaus auch die totale Abschaffung in die Überlegung einbeziehen sollte.
Benutzeravatar
Gambit
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1153
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:26
Einheitenset: Outlaw
Wohnort: Baden

Re: One Base Player

Beitrag von Gambit »

Ok, war etwas unter Stress darum nochmals etwas anderst forumliert.

Wieso haben OBP Spieler 10k mehr Einkommen???
Mit den 10k Material koennen sie sich eine groesser Armee unterhalten, welche mehr Zeit benoetigt um gefuehrt zu werden.
Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Wer keine Zeit hat soll mit weniger Material eine kleinere Armee haben, um noch am spiel teilnehmen zu koennen.

Darum schlage ich vor den OBP komplett ab zu schaffen. Keine Ausnahme.

Leute wie Rennreh koennen dann endlich wieder spielen mit kleineren Armeen und nicht immer jammern das sie keine Zeit haetten fuer grosse Schlachten.
cushman

Re: One Base Player

Beitrag von cushman »

Gambit hat geschrieben:Ok, war etwas unter Stress darum nochmals etwas anderst forumliert.

Wieso haben OBP Spieler 10k mehr Einkommen???
Mit den 10k Material koennen sie sich eine groesser Armee unterhalten, welche mehr Zeit benoetigt um gefuehrt zu werden.
Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Wer keine Zeit hat soll mit weniger Material eine kleinere Armee haben, um noch am spiel teilnehmen zu koennen.

Darum schlage ich vor den OBP komplett ab zu schaffen. Keine Ausnahme.

Leute wie Rennreh koennen dann endlich wieder spielen mit kleineren Armeen und nicht immer jammern das sie keine Zeit haetten fuer grosse Schlachten.
Da sich hier jeder mal aus dem Fenster lehnen darf ;)... Das ist genau meine Argumentation.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: One Base Player

Beitrag von GAMER »

Der Gedanke dahinter ist einfach: Zeit kostet die Erledigung des Spielstandes. Bei 2 Kolonienen sind das 9 Züge pro woche. Bei einem OBP nur 3. Ev. sogar 3 Spielzüge an einem Tag wenn es ungünstig fällt.
Wenn nun jemand aus beruflichen oder privaten Gründen sagt, das kann er nicht schaffen, so reduziert er sich auf 1 Planeten (OBP) und erhält dafür eine kleine Rohstoffzulage. Bereits mit einer Kolonie erwirtschaften die anderen Spieler deutlich mehr Einkünfte und die Limiterhöhung stellt in dem Punkt eine kleine Angleichung dar, um gegen die Mehrkolonienspieler mithalten zu können.

btw. Im Moment herrscht etwas verkehrte Welt, denn der Vorschlag die Sonderspielmodi OBP und Solo komplett abzuschaffen stammt ursprünglich von Cushman und mir (genau aus den von Hanni hier gebrachten Argumenten die Verwaltung zu vereinfachen und Mehraccount OBPs zu verhindern.)
[enjoy the future!]
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: One Base Player

Beitrag von Hanni »

GAMER hat geschrieben:Der Gedanke dahinter ist einfach: Zeit kostet die Erledigung des Spielstandes. Bei 2 Kolonienen sind das 9 Züge pro woche. Bei einem OBP nur 3. Ev. sogar 3 Spielzüge an einem Tag wenn es ungünstig fällt.
Wenn nun jemand aus beruflichen oder privaten Gründen sagt, das kann er nicht schaffen, so reduziert er sich auf 1 Planeten (OBP) und erhält dafür eine kleine Rohstoffzulage. Bereits mit einer Kolonie erwirtschaften die anderen Spieler deutlich mehr Einkünfte und die Limiterhöhung stellt in dem Punkt eine kleine Angleichung dar, um gegen die Mehrkolonienspieler mithalten zu können.
Es bleibt zu erwähnen, das der OBP Status aus einer Zeit stammte, in der es den systematischen Abbau der nachwachsenden Rohstoffe mittels einfacher Gebäude noch nicht gab. Ein Spieler, der also von diesen profitieren wollte, der musste diese Rohstoffe von Hand mit einer Einheit abbauen.
Des weiteren gab es längst nicht auf allen Planeten die Möglichkeiten dazu. Auf den Tulon Planeten war beispielsweise Wald gesetzt, der nicht wuchs und den man nur mittels Beschuss entfernen konnte.

Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
Rennreh
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 437
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:09
Einheitenset: MK IV

Re: One Base Player

Beitrag von Rennreh »

Gambit hat geschrieben:...
Darum schlage ich vor den OBP komplett ab zu schaffen. Keine Ausnahme.
Ich habe damit kein Problem. Die Entscheidung, OBP zu spielen, war bei mir nicht von den zusätzlichen 10k Mat abhängig, sondern beruhte auf anderen Dingen. Ehrlich gesagt hatte ich zu Zeiten meiner Kolonien ein weitaus höheres Gesamteinkommen, als jetzt.
Ich bin auch gerne wieder bereit, als normaler Spieler geführt zu werden. Schließlich zwingt mich ja niemand dazu, Kolonien zu gründen, wenn ich sie mir zeitlich oder anderweitig nicht leisten kann. Das Einzige, was mich momentan davon abhält, sind die "Rücksetzbedingungen" - allen voran das geminderte Einkommen von 15k auf der HB über mehrere Zyklen hinweg. Fiele diese Regel weg und ich könnte z.B. ab nächsten Zyklus mit nur noch 25k statt 35k Einkommen spielen und wäre dafür ein ganz normaler Spieler ohne Kolonien (der mit Sicherheit auch keine Koloniegründung innerhalb der nächsten Zyklen plant), wäre ich sofort bereit, den Wechsel zu beantragen - schon allein, um mir das Anhören der ständigen Unterstellungen zu ersparen.
Gambit hat geschrieben:...
Leute wie Rennreh koennen dann endlich wieder spielen mit kleineren Armeen und nicht immer jammern das sie keine Zeit haetten fuer grosse Schlachten.
Die 10k Mat werden an der Größe meiner Armee nicht viel ändern. Und das wiederum ändert nichts an der Zeitintensität großer Schlachten. Mit der Einführung des neuen ISG-Schiffes wird es mit Sicherheit weitaus mehr Möglichkeiten geben (gesetzt den Fall, ich habe das mit diesen neuen Sabotage-Einsätzen richtig verstanden), als sie sich mir zum jetzigen Zeitpunkt aufzeigen. Selbst MIT einer großen Armee, wie der Saxonischen (egal ob mit 10k Mat mehr pro Runde, oder nicht).


PS: Wenn meine Bitte um zeitweise Schonung als "Jammern" aufgefasst wurde, so tut mir das leid und ich bitte vielmals um Verzeihung. Ich hielt es lediglich für fair, potentielle Gegner über meine momentane Situation zu informieren und ihnen eventuell enttäuschend ausgehende Kämpfe zu ersparen. Ich wäre sicherlich nicht der Erste gewesen, der mitten in einer großen Schlacht komplett hinschmeißt, weil er RL und PBP zeitlich nicht mehr unter einen Hut bekommt.
Benutzeravatar
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:02
Einheitenset: Rehaner
Wohnort: Karlsruhe

Re: One Base Player

Beitrag von itaker »

Darum schlage ich vor den OBP komplett ab zu schaffen. Keine Ausnahme.
Rennreh hat geschrieben: Das Einzige, was mich momentan davon abhält, sind die "Rücksetzbedingungen" - allen voran das geminderte Einkommen von 15k auf der HB über mehrere Zyklen hinweg. Fiele diese Regel weg und ich könnte z.B. ab nächsten Zyklus mit nur noch 25k statt 35k Einkommen spielen und wäre dafür ein ganz normaler Spieler ohne Kolonien (der mit Sicherheit auch keine Koloniegründung innerhalb der nächsten Zyklen plant), wäre ich sofort bereit, den Wechsel zu beantragen - schon allein, um mir das Anhören der ständigen Unterstellungen zu ersparen.
Ich denke das wäre eine gangbare Weg, die SL beschließt die Abschaffung der OBP Regelung, alle bisherigen OBP spieler können nun ab sofort maximal 25K fördern.


Übrigens bei der Umfrage kann man bis zu 3 Optionen klicken, ich denke das war nicht gewollt oder?
kann man das noch ändern?
Antworten