One Base Player
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Hier dürfen nur bestätigte PBP-Spieler (keine 2. Accounts) Umfragen erstellen und teilnehmen. Wenn du noch nicht in die Gruppe aufgenommen wurdest, melde dich beim Spielleiter per PN.
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One Base Player
Es gab in letzter Zeit mehrere Diskussionen zum OBP. Ich möchte daher eine Umfrage starten, wie die Spielergemeinschaft zu diesem Status steht.
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- itaker
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Re: One Base Player
ein grund der zu wenig anteilnahme ist vielleicht daß der thread verloren geht..
nach oben schupst..
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- Oberstabsfeldwebel
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Re: One Base Player
Zu dem Thema vielleicht ein oder zwei Worte:
Entgegen der landläufigen Meinung, dass die Abschaffung des One Base Players, speziell bei Zweitaccounts, eine Änderung bringen wird, bin ich der Meinung, das sich gar nichts ändern wird.
Die Spieler, die die Zeit und die Lust haben, einen zweiten Account zu spielen, werden deswegen dennoch keine Kolonien mit diesen Accounts gründen. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, das sie mit ihren Zweitaccounts gegebenenfalls viel aggressiver ihre HB's in Sachen nachwachsende Rohstoffe und Sicht ausbauen werden und einfach wie gehabt weiterspielen werden.
Grüße
Hanni
Entgegen der landläufigen Meinung, dass die Abschaffung des One Base Players, speziell bei Zweitaccounts, eine Änderung bringen wird, bin ich der Meinung, das sich gar nichts ändern wird.
Die Spieler, die die Zeit und die Lust haben, einen zweiten Account zu spielen, werden deswegen dennoch keine Kolonien mit diesen Accounts gründen. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, das sie mit ihren Zweitaccounts gegebenenfalls viel aggressiver ihre HB's in Sachen nachwachsende Rohstoffe und Sicht ausbauen werden und einfach wie gehabt weiterspielen werden.
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Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
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Re: One Base Player
An der Spielweise wird sich nichts ändern, wohl aber an der Wachstumsrate.
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Re: One Base Player
Und am Nachschub... speziell wenn der Spieler, statt Kolonien zu gründen, seine HB aggressiv ausdehnen will.GAMER hat geschrieben:An der Spielweise wird sich nichts ändern, wohl aber an der Wachstumsrate.
Diese Spieler werden immer versuchen, ihre HBs maximal auszudehnen => mit weniger Nachschub (Förderlimit = Grundeinkommen) wird diese Spielweise schwieriger => aggressiver geht nicht.Hanni hat geschrieben:Die Spieler, die die Zeit und die Lust haben, einen zweiten Account zu spielen, werden deswegen dennoch keine Kolonien mit diesen Accounts gründen. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, das sie mit ihren Zweitaccounts gegebenenfalls viel aggressiver ihre HB's in Sachen nachwachsende Rohstoffe und Sicht ausbauen werden und einfach wie gehabt weiterspielen werden.
Mit nur einer Basis zu spielen, und damit nur eine verteidigen zu müssen, ist wesentlich einfacher. Die geringere Größe wird durch leichtere Verteidigung ausgeglichen (die Verteidigung ist einfacher, nur der Weg zu den ganz großen ist schwerer) => Deshalb sollte es (meiner Meinung nach) den OBP-Status NUR für die Leute geben, für die er gemacht wurde: Leute, die nicht genügend Zeit haben, EINEN vollständigen Account inklussiv Kolonien zu spielen. (Wer 2 oder mehr Accounts spielen kann, der hat die Zeit!)
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Re: One Base Player
Wirklich?Marla hat geschrieben:Diese Spieler werden immer versuchen, ihre HBs maximal auszudehnen => mit weniger Nachschub (Förderlimit = Grundeinkommen) wird diese Spielweise schwieriger => aggressiver geht nicht.
Ich betrachte das ganze recht pragmatisch und sehe das etwas anders.
Wer seine HB systematisch ausbaut, der hat automatisch ein wesentlich höheres Einkommen durch nachwachsende Rohstoffe, als durch das normale Förderlimit.
Sprich: Aggressiver Ausbau der HB = wesentlich höheres Einkommen.
Weiterhin baut das Grundeinkommen desjenigen, der seine HB systematisch ausbaut auf Protoreaktoren und Raffinerien. Die zum Betrieb dieser Anlagen notwendigen Kraftwerke können erhebliche Energiemengen speichern.
Sprich: Aggressiver Ausbau der HB = wesentlich bessere Optionen beim produzieren von Nachschub
(Fragt mal Gambit, was ich in einem Zyklus an Einheiten zur Verfügung stellen konnte ... und ich bin kein One Base Player)
In der Praxis ist es (seit den nachwachsenden Rohstoffen) praktisch egal, ob man nun einen Panzer je Runde mehr produzieren kann oder nicht ...
Wenn man den ganzen Komplex unter dem Gesichtspunkt "Keep it simple!" betrachtet, dann fällt auf, das der Status des One Base Players den Komplex des Regelwerkes eher komplizierter als einfacher gestaltet. Von diesem Gesichtspunkt aus betrachtet könnte dieser Status also komplett entfallen.Marla hat geschrieben:den OBP-Status NUR für die Leute geben, für die er gemacht wurde: Leute, die nicht genügend Zeit haben, EINEN vollständigen Account inklussiv Kolonien zu spielen.
Grüße
Hanni
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Re: One Base Player
Verstehe ich jetzt nicht so ganz: Der einzige Unterschied zwischen einem Spieler ohne Kolonien und einem OBP sind 10000 mehr Limitmaterial pro Runde. Alle anderen Bedingungen sind gleich. Der OBP kann durch das setzen von 4-5 zusätzlichen Minen sein Einkommen um 120000M pro Zyklus erhöhen.
Das bedeutet, er kann kann Einheiten im Wert von 1,6 Mio Material mehr unterhalten, als ein normal Spieler ohne Kolos.
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Re: One Base Player
Sicherlich kann er das. Nur in der Praxis ist das kaum relevant.
da man ohne größere Probleme ein Einkommen von 60k oder 70k Material je Runde erreichen kann (nur auf der HB!), spielen die 10k zusätzliches Material praktisch kaum eine Rolle.
Des weiteren ist vor allem der Wechsel vom OBP zum Normalspieler recht langwierig und praktisch kaum überwachbar.
Grüße
Hanni
da man ohne größere Probleme ein Einkommen von 60k oder 70k Material je Runde erreichen kann (nur auf der HB!), spielen die 10k zusätzliches Material praktisch kaum eine Rolle.
Des weiteren ist vor allem der Wechsel vom OBP zum Normalspieler recht langwierig und praktisch kaum überwachbar.
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Re: One Base Player
Wenn das kaum relevant ist, dann frage ich wieso manche spieler die mehrere Accounts haben "nur" OBP spielen, ist weiter ein Zufall daß die meisten OBP`ler auf Ihre Heimatsplaneten Platzhirsche sind?Hanni hat geschrieben:Sicherlich kann er das. Nur in der Praxis ist das kaum relevant.
Insbesondere in der Anfangsstadium sind 10K material viel wert.
Und gerade in Kampfsituationen wenn vielleicht die regenerative ressource wegfallen weil sie erobert werden, können 10K mehr pro runde Kriegsentscheidend sein.
Re: One Base Player
Sorry Hanni, aber irgendwie bringst du da was durcheinander. Die Chance auf extra Rohstoffe hat jeder. Das ist abhängig von der Größe seines Territoriums. Die einzige unabhängige Größe ist das Limiteinkommen.
Diese 10000 pro Runde sind beim OBP immer zusätzlich.
Wenn auf einem Planeten ein OBP und ein Normal-Spieler ohne Kolos agiert, so wird zum einen der OBP schneller wachsen und kann dadurch ein größeres Gebiet verteidigen, da er auch insgesamt mehr Einheiten unterhalten kann.
Teilen sich beide das Gebiet [mit theroetisch gleichen Rohstoffeinkommen] zu 50%, so hat der OBP immer 120000M mehr Einnahmen im Zyklus und kann eine entsprechend größere Armee haben. (die Steuerlast kann um 120000M größer sein)
Diese 10000 pro Runde sind beim OBP immer zusätzlich.
Wenn auf einem Planeten ein OBP und ein Normal-Spieler ohne Kolos agiert, so wird zum einen der OBP schneller wachsen und kann dadurch ein größeres Gebiet verteidigen, da er auch insgesamt mehr Einheiten unterhalten kann.
Teilen sich beide das Gebiet [mit theroetisch gleichen Rohstoffeinkommen] zu 50%, so hat der OBP immer 120000M mehr Einnahmen im Zyklus und kann eine entsprechend größere Armee haben. (die Steuerlast kann um 120000M größer sein)
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